Janems Sniper-Mando

Wie der Name sagt.
Antworten
Janem
Neverd
Neverd

Janems Sniper-Mando

Beitrag von Janem » 17. Mai 2024 18:59

Hey. Ich habe mir jetzt lange und ausführlich Gedanken darüber gemacht wie mein Mando aussehen soll. Leider kann ich nicht besonders gut zeichnen und schlecht darin, die Bilder die dich im Kopf habe zu Papier (Bildschirm) zu bringen. Aber folgendes soll auf jeden Fall sein:

Es wird ein klassicher Mando mit der Rüstung wie sie zu Zeiten der PT/OT und danach in den Serien üblich war. Basierend auf dem was Boba oder Jango so getragen haben. Das anghängte Bild gibt vielleicht eine kleineVorstellung davon, wie es aussehen soll. Allerdings ist das keinesfalls das Finale aussehen (bin wie gesagt nicht so gut darin). Das Farbkonzept soll auf jeden Fall auf blau/orange basieren.

Mein Mando soll ein Sniper sein. D. h. ich würde als Waffe einen leichten Handblaster und ein Snipergewehr führen. Ein entsprechendes Gewehr zum Umbauen habe ich schon im Kopf.

Als Accessoires wollte ich noch ein Cape im Boba Style und was mir Munitionstaschen als Gürtel. Naja... ist alles noch etwas grob aber in meinem Kopf schon ziemlich stimmig. :D

Soweit dazu mal. :)

Helm zum Umbauen ist schon da und der Rest wird bald bestellt. Metall zum zuschneiden ist auch schon da. Fehlen nur noch die Vorlagen.
Jango.png

Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Re: Janems Sniper-Mando

Beitrag von Adenn Woor » 17. Mai 2024 22:05

Jo, könnte funktionieren. Paar kleine "Anfängerfehler" bei der Farbverteilung:
- Chestdiamond besser nicht in der Kontrastfarbe machen -> Zielscheibe
- Die mittleren Streifen der Schienbeine sind nur um zu verdeutlichen, dass da ein Knick, bzw eine Dopplung der Platte ist. Kann man farblich absetzen, aber ist eigentlich cooler wenn man stattdessen die Knieplatten in der Kontrastfarbe macht.

Am Ende kannst du sogar noch eine dritte Farbe (oder nichtfarbe wie schwarz/weiß) reinbringen für kleine Markierungen/Symbole
Mit der Kombi musst du auf jeden Fall bei der Lackauswahl aufpassen, dass es nicht zu krass wird. Also lieber etwas blasser als leuchtend. Und Matt versteht sich von selbst. Und Dreck kommt ja sowieso, ;)

Damit dir jemand Schablonen schicken kann brauchen wir noch Körpergröße und Gewicht von dir zur groben Einschätzung.

Noch ne Randnotiz: die Klasse "Sniper" ist bei Mandos eigentlich eher nicht so angesehen, weil feige aus dem Hinterhalt schießen öde ist. Aber wenn du das Gewehr nicht ganz so lang, dafür mit fettem Scope machst geht das klar. Also schon Reichweite mit Präzision, aber auch für Kämpfe auf nicht ganz so große Distanz geeignet. Nebenhandwaffen hast du ja eh geplant.

Mirsh Beskaryc
Ver'verd
Ver'verd

Beitrag von Mirsh Beskaryc » 18. Mai 2024 03:08

Zum Thema Sniper und Kampfweise haben wir was, das ist so ein Standardding:
viewtopic.php?f=15&t=1025

Dem Farbkonzept würde es allgemein gut tun, wenn die Hauptfarben vielleicht 25% dunkler wären, denke ich.

Außerdem was Adenn sagt. Ansonsten sind die Knie eher der typische Platz für die Zweitfarbe an den Beinen, nicht Schienbeine oder Füße, so wie man es z.B. auch bei Boba oder anderen Vorlagen sieht:
Dateianhänge
True_Mandalorians_on_Korda_6.jpg
True_Mandalorians_on_Korda_6.jpg (74.51 KiB) 4788 mal betrachtet

Janem
Neverd
Neverd

Beitrag von Janem » 18. Mai 2024 12:46

Danke für die Tipps. Das werde ich definitiv berücksichtigen. Super, dass man hier direkt die passenden Vorschläge bekommt. Auch was das Gewehr betrifft. Fettes Scope war der Plan. :D

Ich bin 183cm groß und wiege 87 Kilo.... wegen den Vorlagen.

Jyn Evaar'la
Ram'ser
Ram'ser

Beitrag von Jyn Evaar'la » 18. Mai 2024 21:32

Pfff, also ich muss ja mal wieder Adenn und Mirsh widersprechen. Kontrast an den Schienenbeinen kann man super machen, siehe meine Gam. Ist halt ne Geschmacksfrage. :mrgreen:
Glaube auch, dass etwas dunklere Farben, gerade beim Blau, besser aussehen würden. Hab dir mal kurz was zusammengestellt, find ich ganz nice:
Janem.png
Janem.png (48.26 KiB) 4769 mal betrachtet

Mirsh Beskaryc
Ver'verd
Ver'verd

Beitrag von Mirsh Beskaryc » 20. Mai 2024 19:09

Sehe ich eindeutig nicht so. Bei Jyn's Rüstung geht es mit dem Rot noch, weil es nicht so knallig ist und da sind es auch nur die Schienbeine, sodass es insgesamt nicht zu sehr stört. Es stört in dem speziellen Einzelfall nicht, macht das Gesamtdesign aber auch nicht besser, sodass ich es nach wie vor nicht als Beispiel für andere Konzepte heranziehen würde.

Das Orange an den Füßen hier ist einfach zu viel. Warum sollte man ausgerechnet die Füße optisch hervorheben? Würde ich auf keinen Fall machen, das ist keine gute Idee.

Die Farbtöne finde ich bei Jyns Vorschlag auch nicht so harmonisch und die Bildqualität hilft auch nicht. ^^

Stalker
Ver'gebuir
Ver'gebuir
Beruf / Handwerk: Presseneinrichter ind der Metallindustir

Beitrag von Stalker » 21. Mai 2024 10:17

Schablone Größe S-lang ist raus.

Blau und orange haben wir ja bereits in der Gruppe mit dem guten alten Freunden namens Battledamage und Dreck funktioniert das schon.

Jyn Evaar'la
Ram'ser
Ram'ser

Beitrag von Jyn Evaar'la » 21. Mai 2024 16:32

Die orangen Fußplatten waren ein Versehen. :D
Letztendlich ist es Geschmackssache, was dir gefällt. Wenn du die Highlights an den Schienenbeinen magst, go for it. Wenn nicht, auch kein Ding. Die Debatte um die Schienbeinfrage führen Mirsh und ich schon ewig, ich fürchte, da werden wir auch auf keinen grünen Zweig kommen. :D
Also mach, was dir am besten gefällt, ist ja deine Gam. :mrgreen:

Janem
Neverd
Neverd

Beitrag von Janem » 12. Dez 2024 21:39

Soooo... hier war lange Funkstille aber jetzt habe ich doch tatsächlich mal einiges an Fortschritt zu zeigen. Das Farbkonzept ist mittlerweile komplett über den Haufen geworfen und er wird jetzt Rot und Grau. Fragt mich nicht warum jetzt das komplette Gegenteil...
Ich habe inzwischen auch die Rüstungsteile mal angepasst und es sieht auf den Bildern vielleicht ein wenig wild aus...

- Das Schulterteil ist viel zu groß, das war das falsche Teil (war ein Schnittmuster für den Ärmel der Flakweste. :lol:
- Die Flakweste war bei der Anprobe noch zu groß, deshalb beult sich das Papier arg aus und es steht alles ein bisschen ab. Die ist inzwischen passender gemacht.

Die Oberschenkel sind mit Absicht nicht dran, wahrscheinlich kommen keine dran. Auch nicht im Bild: Es wird eine Rückenplatte gemacht. Ich lade demnächst mal Bilder vom Metallprogress hoch.
Dateianhänge
signal-2024-11-16-18-20-52-816-2.jpg
signal-2024-11-16-18-20-52-816.jpg
signal-2024-11-16-18-19-59-078-1.jpg
Rot.png

Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)

Beitrag von Adenn Woor » 14. Dez 2024 14:52

Torso könnte vom Gefühl her noch ein zwei Finger breit kürzer sein. Aber ansonsten schon ganz gut.
Wenn du die Oberschenkel weg lässt, muss da aber was anderes hin. Dicke Taschen oder was weiß ich.
Farbkonzept ist halt schon recht verbreitet. Das einzige interessante daran sind die unterschiedlichen Rot-Töne.

Mirsh Beskaryc
Ver'verd
Ver'verd

Beitrag von Mirsh Beskaryc » 18. Dez 2024 20:45

Was Adenn sagt. Torso könnte einen Tick kürzer, sonst passt's. Das Farbkonzept wirft jetzt ein paar Fragen auf, schon alleine, weil der Grauton der Klamotten gar nicht zu dem passt, was du auf dem Bild trägst. Und sollen die grauen Platten, wie die Oberschenkel, weggelassen werden?

Das wäre dann ja schon eher ein leichtes Konzept in Richtung Boba. Das kann man machen, dann sollten aber wie gesagt die fehlenden Platten durch fette Taschen oder andere Ausrüstungsgegenstände optisch ausgeglichen werden.

Die Weste auf dem Bild sieht auch nicht optimal aus, eher wie der Stil der post-imperialen Rüstung aus The Mandalorian? Das passt stilistisch eigentlich nicht so gut zu dem klassischen Plattensatz hier. gerade dieser farblich abgesetzte wattierte Querstreifen ist etwas merkwürdig und stört m.M. die Optik etwas. Eine durchgehende Farbe für die Weste wäre schöner.

Ansonsten kann man das farblich so machen, vielleicht wäre aber das Hellgrau als Akzentfarbe schöner als ein zweiter Rotton, wenn die Klamotten jetzt deutlich dunkler sind als auf dem Entwurf. Bin nicht sooo überzeugt von den zwei unterschiedlichen Rottönen, zumindest nicht in der Form.

Der Gürtel ist aber schick.

Stalker
Ver'gebuir
Ver'gebuir
Beruf / Handwerk: Presseneinrichter ind der Metallindustir

Beitrag von Stalker » 20. Dez 2024 03:13

Jo, etwas verkleinern müsste man den Oberkörper, dann passt es aber.

Das mit der Weste sieht gleich ganz anders aus, wenn die Platten nicht mehr aus Papier sind und nochmal anders wenn die Platten Farbe haben.

Zwei Rottöne finde ich mal etwas anderes wenn du als dritte Farbe und somit als Akzentfarbe ein grau rein bringst, dann bricht es die rote front etwas auf.
Gute Flächen dafür sind am Helm zB. Videoumrandung oder die Wangenschrägen.

Janem
Neverd
Neverd

Beitrag von Janem » 28. Dez 2024 15:46

Hi,
danke für das ganze Feedback, ich werde es mir zu Herzen nehmen.
Ich habe jetzt den Entwurf nochmal überarbeitet. Ich verzichte auf zwei verschiedene Rottöne und werde stattdessen einen Rotton und ein grau als sekundär Farbe nehmen. Es ist etwas schwer darzustellen aber die Farbzusammenstellung ist inspiriert von Commander Bacara aus RoTS.
Man braucht vielleicht etwas Fantasie aber wenn die Gam fertig ist, dann wird man es erkennen.

Das Rot wird jedenfalls ein sehr dunkles Weinrot sein.

Was die Oberschenkel betrifft: Ja, da wollte auf jeden Fall noch Taschen auf die Oberschenkel nähen.
Final.png

Antworten