ich bin zwar grade nicht in Deutschland, aber ich habe trotzdem einen freien Moment gefunden um mich mal an mein konzept zu setzen. Da ich das ganze vom Tablet aus mache, hoffe ich, dass alles funktioniert, ich die Bilder hochladen und verlinken kann und dass mir die Autokorrektur keinen Strich durch die Rechnung macht ^^
Also gut... ich habe mich jetzt hier sehr viel im Forum umgesehen und vieles nachgelesen trotzdem weiß ich noch nicht so recht, welcher Schritt der erste sein soll. Für den Anfang hatte ich mir aus irgendeinem englisch sprachigem Forum irgendwelche Schablonen gezogen. Ich dachte mir, ich probiers einfach mal aus und schau mal was draus wird. Es hat auf jeden Fall schon einmal eine Menge Spaß gemacht auch wenn meine Freundin des öfteren mit den Augen gerollt hat^^ Ich hab das ganze dann gleich mal aus Pappe gemacht, um ein besseres gefühl für eine Alurüstung zu bekommen und war überrasch wie beweglich man doch damit ist.

Allerdings weiß ich nicht so genau ob die Größe so angemessen ist und ob beim Formatieren des US Formats auf DIN A4 alles richtig skaliert wurde. Für die Beine, Arme, Knie und Schuhe habe ich keine Schablonen sondern habe angefangen mir selber was zurechtzubasteln.Gibts denn die Möglichkeit bei euch einen kompletten Schablonensatz zu bekommen der auch zu meiner Größe passt? Ich bin 170 cm und wiege ca 65 Kg.
Ich habe hier bisher auch selten gesehen, dass Oberarmplatten verwendet werden. Ist das einfach nur nicht üblich oder unnötig oder sogar unpraktisch? Ich fand die Idee am Oberarm auch gepanzert zu sein nämlich nicht schlecht.
Was das Farbkonzept angeht tu ich mich ein wenig schwer, da ich eine Farbsehschwäche habe. Ich habe bei euch so viele tolle Designes gesehen, aber wenn ich versuche, in die selbe Richtung zu gehen wird's bei mir schnell ganz komisch. Daher tendiere ich generell im Leben zu knalligeren Farben. Nur birgt das oft die Gefahr, dass alles dann zu bunt wird. Ich würde auch ungern wie frisch aus einem Kinderbilderbuch gesprungen aussehen. Vllt könnt Ihr mir da ja auch weiterhelfen.Hier ist aber mal ein erster Gedanke:

Als Plattenstärke hatte ich mir überlegt, dass ich mit 1 mm anfange. Später, wenn dann mehr Erfahrung da ist, würde ich gerne dann noch eine zweite gam Bauen, die dann auch dicker ist. Aber eins nach dem anderen

Die Platten möchte ich mit einem Gurtsystem festmachen, da ich das Ganze auch recht fest und sicher wissen will und nicht immer darauf achten muss, die Platten nicht zu verlieren (ist das überhaupt möglich?)
Mir ist beim durchstöbern des Forums aufgefallen, dass ich viele Bilder nicht sehen kann. Manchmal steht eine kleine Meldung da, dass mir die nötigen Rechte fehlen. In den meisten fällen ist es aber so, dass noch der Frame angezeigt wird, aber kein Bild bzw. Link mehr dahinter zu finden ist. Liegt das daran, dass die Beiträge schon zu alt sind, und die Datein gelöscht oder woanders hin verschoben wurden? So detailiert die Anleitungen auch geschrieben sein mögen, ist es doch ein wenig hinderlich, wenn sich auf Bilder bezogen wird, die nicht mehr verfügbar sind :-/
Was den "Unteranzug" angeht bin ich mir nicht ganz sicher was besser ist... Irgendwo hatte ich hier mal einen Ling zu solchen Kombis für ich glaube 90 EUR gesehen. Auf vielen Bildern scheint es aber so, dass sich viele etwas eigenes zusammen gestellt haben. ist das einfach nur Geschmackssache oder steckt da mehr dahinter?Bei den Platten bin ich farblich ja flexibel und kann alles färben wie ich möchte, da wird man mit den Textilteilen wohl doch etwas eingeschränkt sein, oder bietet sich hier auch ein Färben an?
Bei dem Helm habe ich an einen dieser polnischen T-Rexhelme gedacht.
Ist es eigentlich sinnvoll gleich am Anfang an einem der viel beworbenen Workshops teilzunehmen oder sollte man einfach drauf loslegen?
Zu guter Letzt ist noch zu erwähnen, dass mein Mando nicht unbedingt aus der Menge hervorstechen sollte sondern sich gut unter die anderen Mando'ade mischen kann (hoffe das wird mit meinen Farben was). Er muss nicht unbedingt schwer bewaffnet sein aber ein bisschen Feuerkraft darf schon da sein, vllt. auch ein Beskad

So ich hoffe, dass ich jetzt nicht übers Ziel hinausgeschossen bin und mit meinen ganzen Fragen den Rahmen gesprengt habe, hab mich schon richtig reingesteigert in die ganze Geschichte ^^. Ich freue mich schon auf Eure Meinungen und Anregungen. Bis dahin viele Grüße aus Ungarn