Holster - nähen für Fortgeschrittene

Unteranzüge, Kragenverschlüsse, Gamaschen... alles was sich mit Schweiß vollsaugt.
Forumsregeln
Dies ist eine reine Tutorial Sektion.
Eure Versuche, Konzepte, Fragen und Danksagungen gehören in euren Konzept Thema.
Antworten
Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3568
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 28
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Werkzeugmechaniker
Kontaktdaten:

Holster - nähen für Fortgeschrittene

Beitrag von Jaro Krieg » 13. Sep 2012 19:00

Wer es nicht kennt

Hier das Tutorial meiner alten Holster
http://www.beskarschmiede.de/index.php? ... threadID=4

Ich geh auf viele Schritte was den Zuschnitt betrifft nicht weiter ein darum der link zum alten Tutorial :P

Meine alten Holster kamen mir blöd vor da ich damals keine Nähahle hatte.

Nähahlen (oder "Handnähapperate")kosten im Schnitt 8-16€ und sehen etwa so aus:
ahle.jpg
*Darstellung kann Variieren

Für das vernähen von dickem Leder (an dem sich die Nähmaschinen die Zähne ausbeißen würden) ist das kleien Werkzeug unerlässlich.

Wie man damit eine Naht legt entnehmt ihr einfach dem Tutorial Video hier
[video]http://www.youtube.com/watch?v=TwBuPfAXqdw[/video]



Gut fangen wir an.

Als erstes Maßnehmen der Grundfläche mit Papier
1 Maßnehmen.jpg
2maßext.jpg
3Papierprototyp.jpg
Und einen Papierprototypen basteln


Das Leder zuschneiden
4Lederzuschnitt.jpg
gefolgt von ner kleinen Krise weil man unzufrieden mit der 2 teiligen Lösung ist, der Blaster zu unförmig ist und mann sich umentscheidet statt 2 Nähten für den Holsterkob 4,5 Nähte einplant.
5 lederzuschnitt.jpg
Die Löcher sind vorgestochen ums leichter zu nähen.
Für sehr kantige Blaster die nicht Stromlinienförmig verlaufen ist die Variante des "eckigen" Holsterkorbes besser.


Hier ein vergleichsfoto alter Holster (oben) und neuer Holster (unten)
6 Genäht.jpg


Aufhängung


Dachte an so verstellbare Riemen aller Jango bzw ARC-Trooper
7 Straps.jpg
Einfach nur Eine Seite vernieten.

Hier auf dem Bild hab ich noch ne Buchschraube als Verschluss genommen.
Hab sie aber später durch besser geeignete "Knopfnieten" ersetzt.
kopf.jpeg
10knopf.jpg

Hier das ganze aufgehängt von Hinten

8 Holster.jpg
Und von Vorn
9 holsterf.jpg

Da die Blaster verdammt groß sind und mitunter fest im Holster stecken hab ich noch einen 3. Riemen unten rum angenietet.

So bleibt der Holster fest am Oberschenkel ohne vie zu verrutschen.






Viel spaß für die dies nachmachen. XD

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3568
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 28
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Werkzeugmechaniker
Kontaktdaten:

Re: Holster - nähen für Fortgeschrittene

Beitrag von Jaro Krieg » 5. Jan 2017 15:04

Bilder gefixt.

Benutzeravatar
Sixshooter041075
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 286
Registriert: 12. Jun 2016 22:58
Reputation: 0
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Heizungs- und Lüftungsbauer ( gelernt)
Wohnort: 59846 Sundern

Re: Holster - nähen für Fortgeschrittene

Beitrag von Sixshooter041075 » 5. Jan 2017 19:48

Sieht echt klasse aus. Eine frage hast du du sowas mit Lederverarbeitung gelernt oder hast du Dir das alles selbst beigebracht?

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3568
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 28
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Werkzeugmechaniker
Kontaktdaten:

Re: Holster - nähen für Fortgeschrittene

Beitrag von Jaro Krieg » 5. Jan 2017 23:02

selbst beigebracht

Benutzeravatar
Sixshooter041075
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 286
Registriert: 12. Jun 2016 22:58
Reputation: 0
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Heizungs- und Lüftungsbauer ( gelernt)
Wohnort: 59846 Sundern

Re: Holster - nähen für Fortgeschrittene

Beitrag von Sixshooter041075 » 6. Jan 2017 07:53

Also da muss ich dann wirklich den Hut vor Dir ziehen. Ich hätte da nicht die Zeit für. Total super was ich bis jetzt hier so alles im Forum von Dir schon gesehen habe. Hätte noch eine Fragen an Dich. Bei Darth Revan die Brustplatten, sind die aus Leder oder aus Metall? Auf vielen Bildern die ich mir angesehen habe sieht man das nicht wirklich. Danke und greets

Benutzeravatar
Filp
Verd
Verd
Beiträge: 54
Registriert: 9. Mär 2016 21:03
Reputation: 0
Geschlecht: männlich

Re: Holster - nähen für Fortgeschrittene

Beitrag von Filp » 6. Jan 2017 15:46

Ich hab bei meinen ersten Versuchen mit Leder angepasste Holster für meine Kids gemacht. Dickes Leder kann man gut formen wenn man es feucht macht und es behält dann auch die Form. Bei kantigen Blastern finde ich es sehr passend.
WP_20160330_19_12_05_Pro.jpg
WP_20160330_19_11_53_Pro.jpg

Antworten