Weste mit halbmondförmigen Stehkragen (Kal Skirata)

Unteranzüge, Kragenverschlüsse, Gamaschen... alles was sich mit Schweiß vollsaugt.
Forumsregeln
Dies ist eine reine Tutorial Sektion.
Eure Versuche, Konzepte, Fragen und Danksagungen gehören in euren Konzept Thema.
Antworten
Benutzeravatar
Tomoe
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2075
Registriert: 24. Jul 2012 18:24
Reputation: 0
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlangen

Weste mit halbmondförmigen Stehkragen (Kal Skirata)

Beitrag von Tomoe » 1. Aug 2012 10:06

Man nimmt am besten eine passende Weste als Vorlage für den Torsobereich, modifiziert für die Überlappende Front und übernimmt nur die Schulterstücke und den Kragen in der passenden Größe.

Am besten, Du passt es auf Deine Größe an, indem Du Dir von einem Dir passenen Kleidungsstück die Länge und Breite (an den Schultern, unter den Armen, Gürtellinie, Hüfte) mit einem großen Stück Einwickelpapier abnimmst.

Passend dazu zeichnest Du dann noch die Schulterklappen und den Kragen wie in der JPG-Datei.

Wenn Du denn Stoff zuschneidest, lass am unteren Saum noch ein bisschen mehr Material stehen, dann kansst Du es bei der Anprobe genau richtig Säumen. Bei Kal's Weste habe ich hinten auch noch eine leichte Rundung in den Saum gemacht. Das ging sehr leicht, weil die gesamte Weste ein Futter hat.

Das mit dem Futter klingt vielleicht auf den ersten Blick aufwändig und kostet natürlich auch ein paar Euro Materialkosten, aber unter'm Strich macht es das Nähen all dieser runden Ausschnitte viel einfacher, weil man einfach Oberstoff und Futterstoff übereinanderlegt (die Seite, die später außen zu sehen sein soll auf das Futter) Dann näht man entlang der Linie die das Schnittmuster vorgibt, schneidet den Überstand an den Kurven ein und kehrt dann die Innenseite nach Außen. Dann wird gebügelt und entlang der Kante nochmal eine Naht gesetzt.

Außerdem sorgt das Futter dafür, dass die Weste auf dem Overall gut rutscht wenn man sich bewegt = mehr Tragekomfort und Beweglichkeit.
Dateianhänge
11_09_05_04c.jpg
Weste Kal - Nähprobe

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

Weste Kal 170cm.jpg
Druckübersicht Schnittmuster

Benutzeravatar
Keda
Goor'verd
Goor'verd
Beiträge: 79
Registriert: 12. Feb 2013 20:09
Reputation: 0

Beitrag von Keda » 21. Mär 2013 14:30

Hattest du da mal Bilder eingefügt Tomoe? ich seh hier nämlich leider nichts. :(

Benutzeravatar
Tomoe
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2075
Registriert: 24. Jul 2012 18:24
Reputation: 0
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Tomoe » 21. Mär 2013 17:20

Fb hatte zwischenzeitlich die Links geändert. Ich habe mich bemüht, ein paar Bilder wiederzufinden. Danke für Deinen Hinweis!

Antworten