Konzept Vul Abiik

Konzepte auf Basis der Live-Action Serie
Antworten
Benutzeravatar
Vul
Neverd
Neverd
Beiträge: 3
Registriert: 25. Jun 2023 23:39
Reputation: 0
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Elektroniker

Konzept Vul Abiik

Beitrag von Vul » 2. Jul 2023 10:58

Ich habe mir überlegt, ich möchte meine Rüstung etwas schwerer als die "normalen" mandalorianischen Rüstungen gestalten. Etwas in Richtung der Republic Comandos. Also bis Paz Vizsla auf der Bildfläche erschien. Wenn man mal von dem wahrscheinlich kräftigen Kerl in der Rüstung absieht, hat sie in meinen Augen einfach ordentlich "mehr". Jetzt müsste ich die nur meinem Schmalen etwas anpassen.

Aber fangen wir beim wichtigsten an: Dem Helm!
Den würde ich gerne recht schlank und in Anlehnung Din Djarins gestalten.
Auf dem Helm würde ich gerne (ähnlich wie bei den Space Marines aus Warhammer 40k) eine Art Tunnel anbringen. Am Ende des T-Visiers soll ein kleiner "Grill" dazukommen und zu beiden Seiten dazu soll sich der Helm ein wenig ausbeulen, um Sauerstoff oder Atemgeräte dazustellen. Mir gefällt die Vorstellung, dass man dadurch kurze Zeit unter Wasser oder sogar im Weltraum überleben könnte.
An die linke Seite möchte ich einen Sucher anbringen, der gleichzeitig als Fernrohr fungieren soll. Rechts kommt eine Kommantenne (eine stabile Version, ähnlich die der Tau aus 40k) und eine Lampe , wobei ich überlegt habe, die Lampe via Magnet oder ausfahrbar zu gestalten. quasi so als Drucktaster.

Die Schultern würde ich auch etwas größer oder massiger haben wollen, da ich der Meinung bin, dass die bei beschuss von der Seite auf die Halspartie schützen sollten. Dafür soll eine Oberarmpanzerung mit Magnethalterung dazu kommen. Den Linken Unterarmpanzer möchte ich mit einem Raketenwerfer und einer Railgun bestücken, sowie einem Holoemitter oder -Anzeige auf der Oberseite. Als Spinnerei hatte ich überlegt eine Halterung für ein Smartphone anzubringen. ODER eine Magnethalterung für eine Art Energieschild wie bei Bo Katan.
Den rechten Arm soll ein Flammen- und Seilwerfer zieren und eine ausfahrbare Klinge enthalten.

Der Brustpanzer würde ich im Nachhinein vllt sogar wie Paz designen. und den Gürtel vllt auch, aber der ist eher sekundär.
Ober und Unterschenkelpanzerung würde ich ebenfalls kopieren, vllt im nachhein noch etwas anpassen.

Als Material wollte ich ursprünglich gleich mit Alu oder Stahl anfangen, aber nach reiflicher Überlegung wohl doch eher mit etwas leichteren Materialien beginnen. falls doch noch was anderes dazu oder wegkommt ^^

Soweit das Konzept der Rüstung selbst. Ausrüstung und Waffen kommen im Nachhinein.
WIE ich das alles mache, hab ich bisher noch nciht wirklich geplant und daher über jeden Tipp dankbar :angle:

Jyn Evaar'la
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 436
Registriert: 2. Jun 2018 19:17
Reputation: 213
Geschlecht: weiblich

Re: Konzept Vul Abiik

Beitrag von Jyn Evaar'la » 2. Jul 2023 18:01

Dann fangen wir mal an.
Da du kein Konzept angehangen hast, weiß ich gerade nicht so recht, was du machen willst. Den klassichen prä-imperialen Mando wie Din? Oder eine Mischung mit dem Paz Viszla?

Zum Helm: Weniger ist mehr. Ich würde stark davon abraten, da noch andere Elemente wie des Space Marines reinzubringen, da das die Schlichtheit des Mando-Helms aufhebt. So was wie Rangefinder oder andere Antennen ist etwas anderes, aber du bist dann ein Mando und kein Mando-Spacemarine-Warhammer-Crossover. :P Was du beschreibst, sind sehr viele kleine Details, die sich dann aber summieren und schnell zu viel werden. Zum Thema "im Weltraum überleben können": Geht auch ohne Atemfilter, Din macht das ja auf dem verseuchten Mandalore kurz vor. Auch hier wieder: Alles, was du an Geraffel reinbringst, lenkt wieder vom Mando ab.

Von Magneten als Befestigungsmethode würde ich abraten, da muss nur einmal jemand kräftig drankommen, und die Platten verabschieden sich. Mit Klett bist du besser beraten.

Mit welchem Material willst du denn arbeiten, wenn es nicht Alu oder Stahl sein soll? Es gibt relativ wenige Materialien, die einfacher zu bearbeiten sind als 1mm Alu, das kann jeder. Stahl ist schwerer, würde ich für den Beginn nicht nehmen. Frag mal Stalker oder Jaro nach dem Gewicht ihrer Stahl-Gam. Außerdem: Auch bei Alu kann man noch Sachen hinzufügen, das machen wir alle seit Jahren so. Falls du also an Plastik o.ä. gedacht hast - lass es, und mach dir direkt von Anfang an eine vernünftige Rüstung aus Alu. :wink:

Und zu guter Letzt: Wir haben für die verschiedenen Plattensätze Ausmalvorlagen, die du via Paint einfärben kannst - das ist ein guter Anfang, damit wir auch eine Vorstellung von deinen geplanten Farben und dem Plattensatz haben, den du nutzen willst.

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3646
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 335
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Konzept Vul Abiik

Beitrag von Adenn Woor » 2. Jul 2023 18:30

Okay, gut. Normal raten wir anfangs mit einem klassischen Jango Satz zu starten. Den Satz kann man auch ergänzen um ihn schwerer zu machen. Oberarmplatten, größere Schultern, Nierenplatten etc.
Du erwähnst immer wieder Paz, also orientier dich doch einfach daran. ^^
Diesen ganzen Schnickschnack kannst du später immer noch machen wenn die Rüstung tragbar ist und alles hält. Wenn du das so angehst wie deine Beschreibung, dann siehst du den Wald vor Bäumen nicht.

https://www.beskarschmiede.de/viewtopic.php?f=11&t=812
Im Startpost findest du Diverse ausmalvorlagen mit den man in Photoshop, Paint whatever auch noch weiter rumspielen kann. Paz ist leider noch nicht dabei, aber ist ja egal.
Und sag mal an wie groß und schwer du bist, damit wir ungefähr abschätzen können wie groß die Vorlagen sein sollten.

Heavy M
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 331
Registriert: 5. Mai 2017 22:12
Reputation: 194
Geschlecht: männlich
Wohnort: Dettenheim bei Karlsruhe

Re: Konzept Vul Abiik

Beitrag von Heavy M » 2. Jul 2023 20:21

............. Und was dazu gesagt werden sollte :

Hoffentlich bringst du genug Körpermasse mit wenn du einen breiten Brecher machen willst.

Wenn du jetzt 1,75 groß bist und 65 Kilo wiegst zum Beispiel bringt eine Rüstung ala Paz Viszla auch nix. Da würdest du drin untergehen und sieht einfach nicht schön aus.

Lieber eine Rüstung die zu einem Passt.

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3941
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Re: Konzept Vul Abiik

Beitrag von Jaro Krieg » 5. Jul 2023 08:13

So geh ichs mal durch, kann sein das die anderen schon was angesprochen haben das ich wiederhole.

Man muss für den "Heavy" nicht unbedingt ein 2 Meter stämmiges Mannsbild sein. Gab bei den Komparsen im Hintergrund einige weniger kräftige Leute die Teile des schweren Plattensatzes trugen.

Helm: Nö-
Es soll doch ne Mandorüstung werden und kein SpaceMarine. Je mehr du an dem T-Visir änderst umso schwerer fällt es den Leuten dich einzuordnen. Vor allem wenn der Heavy Plattensatz schon von dem klassischen Bild weit genug abweicht. Bist du halt irgend ein Spartan aus Halo im schlimmstfall.
Ein Grill auf Mundhöhe sieht absolut scheisse aus. :D Das sieht man bei einigen Cosplayern weil die Harzgusshelme sich damals schnell verzogen haben und die Leute es nicht gebacken gekriegt haben die Lücke am Kinn HINTER dem Visir zu stabilisieren. Darum aus der Not eine Tugend gemacht und irgend ein Küchensieb angeklebt. Zu dem Visir - versuch mal im SW-Lore zu suchen was es da schon alles gibt. https://img1.starwars-holonet.com/holon ... deviss.jpg Clone Trooper Deviss hatte so ein Fernglass am Helm zum hoch und runterklappen. Das wäre Legit und haben einige Mandos schon gemacht. Gibt auch diese Scheuklappen um das Visir herum wie die Scout-Trooper aber das beißt sich mit dem Rangefinder.

Gaunts: Joa, wenn du da alles rankriegst. Denk dran das je mehr sachen drauf sind sie klobiger und schwerer werden. Einige von uns haben die Gaunts an Ketten eingehakt um sie oben zu halten. :D

Der Brustpanzer würde ich im Nachhinein vllt sogar wie Paz designen. und den Gürtel vllt auch, aber der ist eher sekundär.
Ober und Unterschenkelpanzerung würde ich ebenfalls kopieren, vllt im nachhein noch etwas anpassen.
Das sind ganz schön viele Unsicherheiten. Mach einfach und gut ist. Wie gesagt, Paz Teile sind legitim wenn man es bauen kann.

Alu ist ein leichtes Material aber wenn du in Metal wenig bis keine Erfahrung hast wirst du dir am Heavy die Zähne ausbeißen. Wäre legit erst nen klassischen Mando machen als Grundkonzept und dann nach und nach die Platten mit gewachsener Erfahrung zu ersetzen. Beim Paz wäre es jetzt nicht falsch sich erst die Teile zu drucken damit man eine Vorlage hat an der man das Blech ausrichten kann.

@@Jyn Evaar'la ich hab garkeine Stahlgam ^^ Meine ist nur so schwer wie Stahl weil die Aluplatten 3mm dick sind. ^^

Benutzeravatar
Vul
Neverd
Neverd
Beiträge: 3
Registriert: 25. Jun 2023 23:39
Reputation: 0
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Elektroniker

Re: Konzept Vul Abiik

Beitrag von Vul » 12. Jul 2023 20:17

So, endlich mal wieder Zeit.

In Ordnung, ihr habt mich überzeugt, ich lass erstmal die Finger vom Heavy und probier mich eher mal an einer Standard-Rüstung.

um das mal kurz zusammen zu fassen:
@Jyn Evaar'la
NEIN; ich will kein Corssover machen. Das soll hier keine Teils Mando, Teils Space Marine, Teils Halo/Myölnir-Rüstung werden, aber diese "kleinen" Details gefallen mir und ich würde die halt gerne so einfließen lassen. Aber dezenter und diese Verweise sollten nur als Richtung dienen ;)
Wobei ich bei den Schultern Zurückrudern würde. Die von Din Djarin gefallen mir auch ^^
Als Din Djarin die beiden Male ins Wasser gefallen ist, hat man gemerkt, dass seine Rüstung nur sehr wenig Sauerstoffreserven hat. Find ich schade, selbst wenn die Rüstungen versiegelt sind. Wie gesagt, ich möchte das recht dezent machen, sodass die "Schlichtheit" noch gegeben ist beim Helm.
An sich würde ich gerne mit Metall arbeiten, ABER ich halte mich nicht für Metallbearbeitungsfähig genug, dass ich das gleich von Anfang an richtig mache.
BSPW: schulter sind zu groß, da kann man mit leichter zu bearbeitenderen Materialien und ohne größeren Aufwand nachbearbeiten oder vllt sogar neu machen. Ich trau mir das persönlich nicht zu, bei Alu und Metall das ordnetlich zu machen. Was könnte man denn da als Alternative nehmen um quasi zu "üben"
Wegen der Farben und Gestaltung bin ich noch unentschlossen und würde mir das aufheben, wenn Basis steht.

@Adenn Woor
Ich bin 1,85, wenn ich gerade stehe ^^ Aktuell bin ich bei 87 Kilo, wovon leider zu wenig Muskeln sind ^^
Also ziehe ich das mit dem Heavy zurück ^^ ich werd mich aber wirklich mal hinsetzen und mal mit Paint etc mir die Vorlagen vornehmen

@Jaro Krieg
Ich denke, ich hab das mit dem "Grill" falsch ausgedrückt. Ich hab dabei eher an eine "LI_LI"-Form gedacht, die unten am T angebracht werden sollte und MAXIMAL 2 oder 3 Cm hoch sein sollte ^^ Ich hab leider das Bild nicht mehr gefunden, wo das jemand an seinem Helm angebracht hatte, sonst würde ich das hier einfügen ^^
Mit dem Visier ist ne gute Idee, da könnte ich an der rechten Seite vllt eine Art Fernrohr einfügen. das lass ich mir mal durch den Kopf gehen.
In wie fern "an Ketten eingehakt"? ich kann mir darunter leider gerade nichts vorstellen

Die Unsicherheiten sind soweit korrekt, weil ich mir um den Bereich noch nicht soviele Gedanken gemacht habe um ehrlich zu sein ^^
Vom Heavy würde ich abrücken, wie ihr es mir ratet und mich erstmal an Din Djarin orientieren, vor allem um die Brustplatte herum, und dann erweitern.

Mich würde jetzt interessieren, wie habt ihr eure Rüstungen bearbeitet und gefertigt. Ich gebe zu, ich habe eure Posts nicht gelesen, aber in einer Platten-Wohnung stell ich es mir schwierig vor.

trotzdem herzlichen Dank für die Tipps schonmal :)

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3941
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Re: Konzept Vul Abiik

Beitrag von Jaro Krieg » 13. Jul 2023 09:46

Vul hat geschrieben:
12. Jul 2023 20:17


Mich würde jetzt interessieren, wie habt ihr eure Rüstungen bearbeitet und gefertigt. Ich gebe zu, ich habe eure Posts nicht gelesen, aber in einer Platten-Wohnung stell ich es mir schwierig vor.
vor ein paar Jahren hätte ich dir noch sinnvolle Tipps zur Lärmprävention gegeben. Aber da die Leute um einen herum auch keine Rücksicht mehr auf irgendwen nehmen, warum sollte man sich noch damit abmühen. Ein Schlagbohrer um Dübel anzubringen hämmert mehr durch die Mauern zum Nachbarn rüber und das sind normale Geräusche in einem Wohnhaus. Und Schnitzel klopfen sich auch nicht lautlos.

Leg dir einfach die lärmenden Arbeiten auf einen bestimmten Zeitraum am frühen Nachmittag zurecht.
Blech kann man mit einer Blechschere oder Handsäge schneiden, das macht weniger krach als die Flex, aber ist ein längerer Arbeitschritt. Die meisten Knick und Biege einheiten gehen mit Hebelwirkung und Zangen.

Antworten