Konzept Lupus Solitarius

Konzepte auf Basis der Live-Action Serie
Antworten
Benutzeravatar
LupusSolitarius
Neverd
Neverd
Beiträge: 6
Registriert: 30. Mär 2022 16:16
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich

Konzept Lupus Solitarius

Beitrag von LupusSolitarius » 9. Apr 2022 12:12

Hi, Ich wollte ein Death Watch Cosplay machen, auch wenn es hier schon genau so eins gibt.
Ich habe, wie in der Vorstellungsrunde bereits erwähnt den Hasbro Helm, und werde auch noch ein Bild dazu liefern. Mein Bruder hat mir bisher einige Teile, mehr schlecht als recht, aus Thingiverse gedruckt.

Aus diesem Grund möchte ich nach und nach die nicht passenden oder schlecht gedruckten Teile durch anständige und zum Cosplay passende austauschen, bis das gesamte Cosplay aus Alu besteht.

Ich bringe mit: Motivation, handwerkliches Geschick, wenig Budget, ein paar Akku Werkzeuge
Was ich nicht habe: Geduld, Erfahrung mit dem Kostümbau, kein Erfahrung mit dem Material.

Ich dachte mir, dass ich teilweise die Gedruckten Teile als eine Art Vorlage nehmen kann.

Eine Frage hab ich allerdings, muss ich schweißen oder Löten können damit das anständig aussieht? Davon hab ich nämlich leider absolut keine Ahnung.

P.S.
ich bin ca. 1,60m und ca. 60 kg schwer.
Dateianhänge
FDB3AAB6-2DA5-431D-9762-751F40A39C16.jpeg
Zuletzt geändert von LupusSolitarius am 9. Apr 2022 17:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Krug1988
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 216
Registriert: 16. Sep 2019 16:56
Reputation: 96
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Schreiner

Re: Konzept Lupus Solitarius

Beitrag von Krug1988 » 9. Apr 2022 15:21

Im Grunde brauchst du nicht viel an Werkzeug. Einige haben es mit Hammer und Nudelholz hinbekommen.
Tu dir einen Gefallen und mach direkt komplett alles aus Alu. Ausnahme wären der Helm und die Gauntlets bei Bedarf.

Dauert in der Regel nicht lange und du musst nicht jeden Schritt nochmal wiederholen.

Geduld solltest du dennoch mitnehmen. Mit Hektik arbeiten bringt nichts aber wie gesagt wenn du hinten dran bist schafft man eine Rüstung in 1 - 2 Wochen locker.

Ich empfehle dir 1, 5 mm Alu.
Lässt sich gut bearbeiten aber ist dennoch widerstandsfähig. 1,0 würde auch gehen aber dann hast halt schneller mal ne Delle drin beim Mandokuscheln.
Nach oben hin ist die Dicke dann langsam problematischer was das biegen angeht.

Als Vorlagen nehm dir Papierschablonen, die du von Mitgliedern hier bekommst nach Vorlage des Konzepts. Das reicht vollkommen aus und ist mit Sicherheit einfacher als die 3d Druck Dateien herzunehmen.

Wegen dem Material mach dir keine Sorgen. Ist einfacher als man denkt und wenn du was verklopft hast kannst es einfach wieder gerade klopfen.

Benutzeravatar
LupusSolitarius
Neverd
Neverd
Beiträge: 6
Registriert: 30. Mär 2022 16:16
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich

Re: Konzept Lupus Solitarius

Beitrag von LupusSolitarius » 9. Apr 2022 17:07

Krug1988 hat geschrieben:
9. Apr 2022 15:21
Im Grunde brauchst du nicht viel an Werkzeug. Einige haben es mit Hammer und Nudelholz hinbekommen..........

Danke dir, den Hammer werde ich mir noch besorgen, und ein Nudelholz dann wohl auch..... Ich hab zum Glück auch so nen kleinen Werktisch und nen kleinen Schraubstock.

Die Schablonen würden mir noch fehlen, auch wenn ich die ein oder andere Sache als 3D Druck hab, wie in dem Vorstellungsthread zu erkennen ist.
Der Tipp mit dem Alu ist gut, ich hätte jetzt nicht gewusst welche Stärke ich nehmen soll, aber robust ist gut ;) wobei ich normalerweise eher auf Edelstahl stehe, aber das lässt sich vermutlich etwas schwerer verarbeiten.
Die Gaunts würde ich auch erstmal als 3D Druck machen, und dann nach und nach dann aus Alu machen. Allerdings gibts auf Thingiverse leider nicht die richtigen Gaunts als Datei, und mein Bruder kann selber leider nix entwerfen, die Frage wäre, ob ich nun die vorhandenen einfach nehme, was immer ein Makel sein wird, oder ob ich mir irgendwo doch noch die Datei besorgen kann....
Der Bau wird vermutlich ne gute Übung sein um Geduld zu lernen, also dürfte der Punkt auch irgendwie passen....
Danke schon mal für die Antwort :)

Benutzeravatar
Mirsh Beskaryc
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1176
Registriert: 24. Feb 2014 23:40
Reputation: 244
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Re: Konzept Lupus Solitarius

Beitrag von Mirsh Beskaryc » 9. Apr 2022 22:32

Gaunts sind im Prinzip nur Röhren, die sich zur Hand hin ein wenig verjüngen plus was auch immer man an Aufbauten haben will (meistens eine Art Kasten mit ein paar Knöpfen und dann Düse für Flammenwerfer, Pfeilwerfer o.ä.) und Verschlussmechanismus deiner Wahl.

Ich hatte aber am Anfang auch nur nackte Armröhren und habe die Aufbauten dann später mittels einer aufgeschraubten Platte angebaut, auf einer Seite habe ich auch nur einen Patronenhalter. Da ist man tatsächlich in der Gestaltung relativ frei. Theoretisch kannst du auch gar keine Aufbauten haben, wenn du den Leuten lieber altmodisch auf's Maul haust.

Bei deiner Größe könnte der Hasbro-Helm aber tatsächlich nachher im Gesamtbild zu groß sein und unproportional aussehen. Bei uns haben sich aus genau dem Grund bei kleineren Leuten in den letzten Jahren runterskalierte gedruckte Helme durchgesetzt.

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3644
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 334
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Konzept Lupus Solitarius

Beitrag von Adenn Woor » 11. Apr 2022 22:26

Wir haben theoretisch eine Vorlage für die Platten ohne schweißen und Löten, also mit einem Steck System, aber hat nicht so ganz funktioniert. Habe leider irgendwann einfach aufgehört dran zu bauen und kann daher auch nicht sagen was man änern müsste. Shame on me.
Und ja, der Helm wird zu groß sein.
Willst du denn akkurat Deathwath bauen oder einfach einen Post Imperial Mando? Weil für die Gaunts und den großen Blaster hat Jaro die Dateien. Hab ich schon fertig gdruckt und halbherzig gespachtelt im Keller liegen...

Benutzeravatar
LupusSolitarius
Neverd
Neverd
Beiträge: 6
Registriert: 30. Mär 2022 16:16
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich

Re: Konzept Lupus Solitarius

Beitrag von LupusSolitarius » 12. Apr 2022 09:57

Adenn Woor hat geschrieben:
11. Apr 2022 22:26
Wir haben theoretisch eine Vorlage für die Platten ohne schweißen und Löten, also mit einem Steck System, aber hat nicht so ganz funktioniert. Habe leider irgendwann einfach aufgehört dran zu bauen und kann daher auch nicht sagen was man änern müsste. Shame on me.
Und ja, der Helm wird zu groß sein.
Willst du denn akkurat Deathwath bauen oder einfach einen Post Imperial Mando? Weil für die Gaunts und den großen Blaster hat Jaro die Dateien. Hab ich schon fertig gdruckt und halbherzig gespachtelt im Keller liegen...
Ich würde mich eventuell auch noch ans Löten ran trauen, natürlich mit Tutorial und einigen Tipps. Mir fehlt wohl tendenziell im allgemeinen ne Vorlage. Im Prinzip wer Serienakkurat genial, aber das mit dem Flightsuit wird für mich vermutlich nicht ganz so einfach. Also würde ich erstmal die Rüstung serienakkurat hinbiegen und nach und nach den Rest dazu machen.
Ich würde tatsächlich beide Vorlagen nehmen, die eine zum Stecken, vielleicht finde ich ja auch eine Lösung für das Problem und eine zum Löten.
Wäre auf jeden Fall dankbar dafür….

Heavy M
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 327
Registriert: 5. Mai 2017 22:12
Reputation: 191
Geschlecht: männlich
Wohnort: Dettenheim bei Karlsruhe

Re: Konzept Lupus Solitarius

Beitrag von Heavy M » 13. Apr 2022 13:53

Wenn ich es jetzt richtig deute hast du gestern deinen Beitrag editiert aber du hast ihm leider nicht als " Neu markiert"

Wir bekommen es dann leider nicht angezeigt das du was neues geschrieben hast.

Hab dir 2 Bilder hinzugefügt wie du deinen Thread als " Neu" markierst.



Zur Planung mit deiner Rüstung : Theoretisch kannst du die Platten machen wie in der Vorlage und die Klamotten nach und nach akkurat anpassen. Ob du zweimal Geld ausgeben willst muss ich dir überlassen.

Kannst auch bei Jaros Thread reinschauen. Der hat schon bisschen was geschafft
Dateianhänge
Screenshot_20220413_133639.jpg
Screenshot_20220413_133603.jpg

Benutzeravatar
LupusSolitarius
Neverd
Neverd
Beiträge: 6
Registriert: 30. Mär 2022 16:16
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich

Re: Konzept Lupus Solitarius

Beitrag von LupusSolitarius » 13. Apr 2022 15:05

Ok, danke dir, werd ich beim nächsten edit machen 👍

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3940
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Re: Konzept Lupus Solitarius

Beitrag von Jaro Krieg » 14. Apr 2022 21:45

Schablonen bekommst du nächste Woche.

muss da erst was korrigieren damit die besser aussehen

Benutzeravatar
LupusSolitarius
Neverd
Neverd
Beiträge: 6
Registriert: 30. Mär 2022 16:16
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich

Re: Konzept Lupus Solitarius

Beitrag von LupusSolitarius » 15. Apr 2022 15:45

Jaro Krieg hat geschrieben:
14. Apr 2022 21:45
Schablonen bekommst du nächste Woche.

muss da erst was korrigieren damit die besser aussehen
Vielen Dank, hat ein wenig Zeit, kann erst im Mai richtig anfangen. Und auch wenn die Kritik auf Discord hart war, aber danke, dass hat mir jetzt noch mal den Ehrgeiz gegeben dass richtig und direkt aus Alu zu bauen 👍👍👍

Antworten