Konzept Sarlochin

Konzepte auf Basis der Live-Action Serie
Antworten
Benutzeravatar
Sarlochin
Neverd
Neverd
Beiträge: 2
Registriert: 21. Sep 2022 17:47
Reputation: 1
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Elektroingenieur, Hobbyfotograf

Konzept Sarlochin

Beitrag von Sarlochin » 25. Sep 2022 17:50

Ich will nun auch schon einmal mein grobes Konzept vorstellen und mit eurer Hilfe an den Details feilen.

Wie schon in der Vorstellung angedroht, möchte ich gerne in die Richtung Heavy Infantry gehen.
Hauptinspiration kommt da natürlich von Paz Vizsla, zu dem es ja von Stalker schon einen beeindruckenden Thread gibt.

Daher ist die Zeit schon mal (etwas unfreiwillig) auf Disney Zeit gesetzt.
Die angestrebte Kampfrolle ist die des Juggernaut (welche ich im Airsoft auch jahrelang gespielt habe) oder auch die des Comamndo in SWTOR. Kurz gesagt langsam und schwer, aber sobald der Abzug betätigt wird, steht am anderen Ende nichts mehr.

Bei der Unterkleidung habe ich an typische Schweißer Ausrüstung gedacht. Eine schwarze Schweißjacke (vgl. QeeLink Schweißjacke) in Kombination mit den typischen Handschuhen und orangenen Ärmelschonern.
Da in den Leitfäden und anderen Konzeptthreads viel über die richtige Wahl der Unterbekleidung zu lesen ist, wäre ich hier sehr dankbar über eure Einschätzungen.

Das Farbkonzept der Platten soll erst einmal nahe an Paz bleiben, wird aber (wie bei meinem Astromech) nach der „Fertigung“ der Platten entschieden.

Ebenso wie Helm und Bewaffnung. Diese werden auch erst einmal hinten anstehen, bis ich ein besseres Gefühl für die Verarbeitung bekomme und mich bei den ganzen Gadgets etc. besser festgelegt habe.

Mein Gedanke zur Fertigung ist es möglichst viel im „2.5D“ Stil zu fertigen.
Das ergibt zum einen eine schön kantige Plattenform und erleichtert es mir zum anderen, das Projekt auch fertigzustellen. Details und Dreidimensionalität entsteht dann (wie beim Astromech) über mehrere geschichtete Platten.

Dazu habe ich vor etwas dickere (2-3 mm) Platten zu verwenden und diese „anzuritzen“ und dann zu biegen. In dieser Technik stelle ich zurzeit die Scharniere für meinen Astromech her. Allerdings habe ich keine Erfahrung, ob das auch bei großflächigeren Kanten funktioniert.
Eventuell hat ja jemand so etwas in der Art schon einmal probiert?

Die Platten, welche getrieben werden müssen, sollen dann auch 1.1,5 mm Alu werden, damit ich da eine Chance habe das auch hinzubekommen.

Accessoires, sowie greeblies etc. sollen 3D gedruckt und auf das Alu montiert werden.
Auch diese sollen aber erst später folgen, da ich mich ansonsten erfahrungsgemäß in technischen Spielereien verlieren werde, bevor irgendwas anderes fertig wird (falls sich jemand wundert ist das der Grund, warum es vom Astromech Projekt noch praktisch nichts zu sehen gibt :D)

Nun aber zum Wichtigsten.

Pläne und Abmessungen für die Platten. Hier bin ich über jegliche Tipps und Anregungen froh, wie man sich selber Schablonen designt. Meine Zeichenkünste belaufen sich auf praktisch null, dafür bin ich im CAD aber inzwischen einigermaßen geübt. Da ich im CAD allerdings auf 2.5D beschränkt bin wäre ich froh um Schablonen für die stark gebogenen Teile, wie z.B. Schulterplatten.
Ich bin 1,94 cm groß und ca. 120Kg schwer.

Für die gaunts gibt es hier ja schon ein gutes Tutorial, wie man sich Papierschablonen fertigt.

Ich hoffe, ich konnte das Konzept auch ohne Zeichnungen einigermaßen vorstellen und bin auf eure Anregungen gespannt.

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3644
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 334
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Konzept Sarlochin

Beitrag von Adenn Woor » 26. Sep 2022 13:24

Du musst aufpassen, dass du nicht zu viel auf einmal willst und dann gar nichts machst. ^^ also deine Idee greeblies gaaaaanz hinten anzustellen ist schonmal gut.
Hatte noch nie ne Schweißer Jacke an. Wie sieht es denn da aus mit Atmungsaktivität? Weil wenn da noch Platten drauf kommen kann es warm werden. An sich klingt das aber schon ganz gut 1mm-1,5mm Alu reicht bei ordentlicher Kanten Bearbeitung vollkommen aus. Da brauchst du auch nichts anritzen zum biegen.

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3940
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Re: Konzept Sarlochin

Beitrag von Jaro Krieg » 12. Okt 2022 20:41

.
Heavy wird ne schöne Baustelle aber es gibt nichts das unmöglich ist.

Schweißerjacke ist ok. Hab bei meinem death watch ne schweißerjacke als basis genommen und die Ärmel gekürzt. War allerdings aus einem Stoffgewebe und kein Rindsleder. Aber sollte dem kein Abbruch tun. Soweit ich mich gerade errinere hat der heavy keine weste im eigentlichen Sinne
Darunter ein langärmliges Funktionsunterhemd gegen den schweiß evtl

bei den Handschuhen abwarten wie es sich mit den armschienen verhält.

das mit dem 2,5D erschließt sich mir nicht wirklich. Aber mehrere Platten übereinander erhöhen das Gewicht. Schweißen ermöglicht Hohlräume und damit Einsparungen. Der Schauspieler vom heavy ist ein MMA Fleischberg der das Gewicht der GFK platten gut wegstecken kann. Aber sowohl gfk als auch Metall. Da ist das Plattengewicht bei gut 20-30 kilo. Dazu noch 10kilo für das ganze Leder und Unteranzug. Und dann kommt noch die Ausrüstung dazu. Ich empfehle farmers walk, deadlifts und Kniebeugen im gym als Vorbereitung. Shrugs für den Nacken um gut Fleischpolster zu haben. Cardio kannst du vernachlässigen. XD
Meine erste rüstung ist 3mm cardio und der Grund gewesen warum ich mit Kraftsport anfing. Und das sind 35kilo Rüstungsgewicht mit einem klassischen Design.

Ich empfehle eher auf 1,5-2 mm runterzugehen und zu schauen was geht. Lieber 3x kanten und 1kg gespart. Mehr Arbeit aber man kann es länger tragen. Ab 2mm wirst du beim Kanten mit alu Probleme haben weil du einen größeren Biegeradius benötigst (Kuck einfach im Tabellenbuch nach der neutralen Faser bei Alu. 3mm kannst du im übrigen nur an einer abkant Bank sauber knicken. 2mm geht noch an der Tischkante - bedingt.

1,5 zum treiben geht. Mit nem großen hammer und viel Zeit geht auch 2mm. hab ich schonmal gemacht für 2 Schulterglocken. Aber das waren einfache ohne viel Aufbauten.



Beim heavy macht jemand in England die kleinen greeblies aus gefrästem Alu. wär ne Option.

So richtige Abwicklungsschablonen gibt es für den heavy noch nicht. Stalker hat sich nen 3D Druck geholt und ihn als 1:1 model verwendet. 3D Modell für die ganze rüstung gibt es aber bereits. Bei der Schulterglocke vom heavy kann man wie folgt vorgehen. Einfach ein Blech treiben und am ende den rand mit der flex gerade schneiden xD

Antworten