Wie fängt man mit dem Helm an?

Treibanleitungen für Alu-Helme und Bauanleitungen für andere Materialien
Forumsregeln
Dies ist eine reine Tutorial Sektion.
Eure Versuche, Konzepte, Fragen und Danksagungen gehören in euren Konzept Thema.
Antworten
Tracyn

Beitrag von Tracyn » 19. Jan 2013 18:02

Guten Abend

Ich bin neu hier und würde mir gerne mal eine Beskar`gam Bauen, weil ich die Mandalorianer sehr interessant finde.

Mit dem Helm würde ich gerne Anfangen und wollte mal fragen wie ihr mit dem eurem Helm angefangen habt.

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3940
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaro Krieg » 19. Jan 2013 18:17

Da gibts viele Möglichkeiten

Man kann sich ein Papiermodel bauen und es mit Pappmach'e oder glaß-/carbonfaßer und Harz härten - danach solange schlefien bis es hält. viel Staub, viel toxische Dämfe und viel Schleifen

Alternativ kann man nen alten Moped oder Skaterhelm nehmen und die Grundzüge aus Plastikplatten biegen, muss allerdigns auch viel verklebt und verspachtelt werden wie z.B. hier ( http://beskarschmiede.de/index.php?page ... threadID=6 )

Wer es sich leisten kann - es gibt einige Propmaker auf der Wetl verteilt die gute Helme herstellen - Kostenpunkt für einen GUTEN Helm liegen aber bei 100-300€ zzgl. Zoll und Versand


Viele von uns dagegen fangen an den Helm ebenfalls aus Aluminium herzustellen - ähnlich wie hier ( http://beskarschmiede.de/index.php?page ... hreadID=66 )
erfordert zwar weitaus mehr geschick und geduld - aber man muss sich zumindest keinen toxischen dämpfen/staub aussetzen und weniger schleifen ^^

Wenn das Treiben der Wangenpartie zuviel ist, manche haben bereits den Helm aus Stahl geschweißt ^^



Es gab mal ne kleine Miniserio von Spritzguss Alu Helmen die ein Amerikaner gemacht hat ^^ - Hin und wieder findet man einen für nen 4 stelligen Betrag (meistens wenn ein Sammler dringend geld braucht) - Aber das wär over the top :)

Tracyn

Beitrag von Tracyn » 19. Jan 2013 18:24

Danke für die Links, ich glaub ich hab noch einen Skaterhelm irgendwo rumliegen :D
damit werd ich es mal probieren.

Tracyn

Beitrag von Tracyn » 23. Jan 2013 18:55

Ich habe noch mal eine Frage, Wie habt ihr eigentlich die Wangenteile gemacht?

Ich würde mich über ein antwort freuen.

edit: Hat sich schon erledigt ^^
Es währe am besten das ich erst lese bevor ich fragen stelle.

Jango-Fan

Beitrag von Jango-Fan » 2. Mär 2014 20:33

Hallo ich bin auch neu und will auch ein Helm machen was brauch ich genau ?

Jango-Fan

Beitrag von Jango-Fan » 2. Mär 2014 20:35

Und wie macht man die Wangen?

Benutzeravatar
Hiro Kar
Ramikad
Ramikad
Beiträge: 635
Registriert: 30. Aug 2013 18:56
Reputation: 28
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemechaniker
Wohnort: Waghäusel

Beitrag von Hiro Kar » 2. Mär 2014 22:11

@Jango-Fan, vielleicht solltest du ersteinmal ein Vorstellungstgread erstellen.
Zum Thema Helm hat es ja einen eigenen Unterpunkt in der Schmiedelehre, wenn du da mal vorbeischaust, findest du sehr viel Infos ;)
Erstelle am Besten auch noch einen Konzeptthread, in dem du und deine Ideen für deine 'gam vorstellst.

Jango-Fan

Beitrag von Jango-Fan » 3. Mär 2014 12:11

Danke ich werde es noch machen.Ich kenne mich hir noch nicht gut aus :D

Tracyn

Beitrag von Tracyn » 3. Mär 2014 12:45

Hey Jango fan

Hier sind zwei sehr gute Threads für scratch built helme.

http://beskarschmiede.de/index.php?page ... readID=862

http://beskarschmiede.de/index.php?page ... readID=483

Jango-Fan

Beitrag von Jango-Fan » 3. Mär 2014 15:57

Danke ich werde es mir anschauen :thumbsup:

Vahva Myytti-Estate

Beitrag von Vahva Myytti-Estate » 17. Mär 2014 12:57

gibt es irgendwo ne art Blaupausen, wo mit ich mir en Helm planen kann? ich würde gerne erst mal schauen ob die Ide,e welche ich im Kopf hat funktionieren kann. und wenn alles Hand und Fuß hat möchte ich es erst vorstellen.

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3940
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaro Krieg » 17. Mär 2014 13:04

Bist doch neocrusader. :D

Was du brauchst ist ein Schnittmuster für ne Neoprenhaube :D

Jango-Fan

Beitrag von Jango-Fan » 11. Mai 2014 19:32

So jetzt poste ich mal wieder was ehm ich habe angefangen mit dem Helm aber immer geht alles kapput ich habe keine ahnung was ich jetzt machen soll hoffe ihr könnt mir schreiben wie ich den helm schritt für schritt bauen kann... Wäre mega froh

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3644
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 334
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von Adenn Woor » 11. Mai 2014 19:43

ach am besten nen eigenem thread fur deinen Helm und mach mal Fotos von den Sachen die du schon hast. Es gibt nämlich verschiedene Arten einen Helm zu bauen und wir wissen ja noch nicht mal was für Material und Werkzeug du zur Verfügung hast!
Aber wie gesagt mach dazu bitte ein neues Thema auf. Ich hab das Gefühl das wird etwas mehr Content. ;)

Antworten