Blinkschaltung im Laserschwertgriff

Lüfter, Kameras, Microphone, Headset, Rangefinder-Motor... Alles was man so in einen Helm stecken kann.
Forumsregeln
Dies ist eine reine Tutorial Sektion.
Eure Versuche, Konzepte, Fragen und Danksagungen gehören in euren Konzept Thema.
Antworten
Benutzeravatar
Kal Skirata
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 169
Registriert: 5. Aug 2012 16:16
Reputation: 3
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Elektroniker, CAD Konstruteur

Beitrag von Kal Skirata » 5. Aug 2012 17:35

Nachdem die Nachfrage für eine Blinkschaltung in einem Lichtschwert vorhanden war, habe ich dafür eine runde Platine entworfen und gerfräst.

Die Blinkschaltung gab es bei Wikipedia. Ich habe sie noch um die zwei LEDs ergänzt.

Bild

Die gefräste Platine hat einen Durchmesser von 20 mm und sieht so aus (4 Stück):

Bild

Fertig bestückt sieht die dann Platine so aus.

Bild

Die LEDs sind jetzt nur zur Überprüfung eingelötet. Nachher kommen Drähte dran die mit dem endgültigen LEDs im Laserschwert verlötet werden.

Die Schaltung ist mit 4,5V zu betreiben. Ich habe 3 Platinen mit 3 verschiedenen Blinkintervallen bestückt :D .

Bild

Änderungen in der Frequenz und Spannung sind natürlich möglich.



Übrigens.
Man kann diese Schaltung auch für andere Sachen verwenden wie Blaster oder Helme.
Den Grenzen sind keine Ideen gesetzt :)

Antworten