Pulsierende LED

Lüfter, Kameras, Microphone, Headset, Rangefinder-Motor... Alles was man so in einen Helm stecken kann.
Forumsregeln
Dies ist eine reine Tutorial Sektion.
Eure Versuche, Konzepte, Fragen und Danksagungen gehören in euren Konzept Thema.
Antworten
Benutzeravatar
Madd Eye
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 236
Registriert: 23. Jul 2012 11:24
Reputation: 0
Geschlecht: männlich
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag von Madd Eye » 7. Jun 2013 19:36

Servus zusammen,

wie der Titel schon sagt möchte ich hier ne Möglichkeit vorstellen eine Pulsierende LED zu erstellen. Hab das ganze jetzt einmal für Stalker gemacht und dachte es könnte noch jemand anderes Gebrauchen.
Viel Erklären kann ich leider nicht sondern euch nur den Schaltplan geben und was der tut erzählen + ein paar Bilder wie man das zusammen löten kann.

[align=center]Der Schaltplan
Bild
Der Plan stammt ursprünglich von rookieelectronics.com[/align]

Die Schaltung an sich ist ziemlich simpel gestrickt. Über den Timer wird die Stromzufuhr der LED mit Hilfe des Transistor anschwellend eingeschränkt bzw. wieder geöffnet.

[align=center]Zusammengebaut[/align]
Vorne:
[align=center]Bild[/align]

Hinten:
[align=center]Bild[/align]

Ein Video vom Ergebniss:
[video]http://www.youtube.com/watch?v=88A2H6-mSSM[/video]

Bauteile
  1. Wiederstand 10 kOhm
  2. Wiederstand 2-4 kOhm (je nach helligkeit der LED würde bei einer Normalen 3,3 kOhem empfehlen)
  3. Kondensator 100 mF
  4. Transistor Bezeichnung: BC547
  5. Einen 555-Timer
  6. 9V Batterie
  7. 9V Batterieanschluss
  8. LED / Ultrahelle LED
Preis: ca. 1€ - 2,50€

Benutzeravatar
Stalker
Ver'gebuir
Ver'gebuir
Beiträge: 3556
Registriert: 31. Aug 2012 13:01
Reputation: 450
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Presseneinrichter ind der Metallindustir
Wohnort: Warngau
Kontaktdaten:

Beitrag von Stalker » 7. Jun 2013 19:41

yay echt hammer geworden danke 8o

Benutzeravatar
Ad'ika Ka'gaht
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1379
Registriert: 18. Okt 2012 19:10
Reputation: 41
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Metallbauer
Wohnort: Waghäusel
Kontaktdaten:

Beitrag von Ad'ika Ka'gaht » 7. Jun 2013 20:45

hey, in Technik baut unsere Klasse gerade gerade eine Reihenschaltung mit LED's sehr gelungen!!!
Ich erinner mich gut als wir letzte Stunde 5 Kondensatoren absichtlich falsch angeschlossen haben und die extra verjagt haben im Technik raum, und aus 5 wurden sicher 10 stück, da hats geknallt xD

Antworten