Helmbelüftung

Lüfter, Kameras, Microphone, Headset, Rangefinder-Motor... Alles was man so in einen Helm stecken kann.
Forumsregeln
Dies ist eine reine Tutorial Sektion.
Eure Versuche, Konzepte, Fragen und Danksagungen gehören in euren Konzept Thema.
Benutzeravatar
Val Orb
Ramikad
Ramikad
Beiträge: 627
Registriert: 24. Jul 2012 16:51
Reputation: 1
Geschlecht: männlich
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Val Orb » 26. Okt 2012 17:32

Ja das mag sein, da musste meinen Kollegen fraen.. Der ist fürs elektronische Material verantwortlich und sollte sich da eigentlich auskennen... Geht wohl nur um die Ohmzahl oder was er sagte was noch net 100%ig passt.. aber wie gesagt im mom reichts.. wenn er Blechhelm kommt mach ich mir da wieder Gedanken zu...

Benutzeravatar
Alec Skirata
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 161
Registriert: 25. Jul 2012 20:27
Reputation: 2
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bamberg

Beitrag von Alec Skirata » 26. Okt 2012 21:57

Um meine Erfahrung kund zu tun...



Also ich haben wie bereits erwähnt Laptop Lüfter in meinen Helm...

Bzw. um genau zu sein nur einen....

Hab ihn in einem Wangen Teil eingebaut, da war noch Platz...


Betrieben tu ich in mit einem 14500 Li-Ion Akku (sprich 3,7V) und habe 2 Widerstände an einem "Wahl"-Schalter...

Sprich ich hab 2 Geschwindigkeiten...

Befestigt hab ich das ganze mit Schrauben und Muttern... Haben einfach mit 2Komp-Kleber 3 Schrauben auf die Innenseite vom Helm geklebt und die Befestigungslöcher vom Lüfter genutzt...



Ich hab aber leider noch keine Event Erfahrung mit dem Ganzen machen können... aber Ich hoffe doch das es seinen Zweck erfüllt :-D

Benutzeravatar
Scylla
Goor'verd
Goor'verd
Beiträge: 134
Registriert: 22. Jan 2013 17:08
Reputation: 0

Beitrag von Scylla » 23. Jan 2013 01:05

kann man denn nicht einfach den lüfter wie gesagt hinten oder in den ohrteilen einbauen, kabel nach unten verlegen, mit tamya stecker wie bei lipos, den stecker in schulterhöhe haben? dann in den handgelenkschutz einen drehschalter für geschwindigkeiten einbauen, kabel unter dem schutz und kleidung bis zum hals verlegen? und wenn man den helm abnimmt, dann macht man den stecker auf?

ich habs mir gerade nochmal durchgelesen und der text ist ein wenig konfus geschrieben, aber ich wüsste nicht wie ichs anders erklären sollte? :D

Benutzeravatar
Val Orb
Ramikad
Ramikad
Beiträge: 627
Registriert: 24. Jul 2012 16:51
Reputation: 1
Geschlecht: männlich
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Val Orb » 23. Jan 2013 10:05

Klar kannst du die steuerung bis zur Armschiene verlegen aber denk darüber nach das du den Helm sehr häufig abnimmst und dementsprechend oft mit deinemstecker kämpfst.

Ich selbst hab das deshalb schon mehrfach hinten wieder angestellt und überlege die ganze Zeit wie ich das über Funkansteuerung machen könnte.

Hab da in nem Video von nem Kostümbildner auch was mit ner alten Infrarotvernbedienung gesehen. Sah auch gut aus.

Benutzeravatar
Jaster13
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 151
Registriert: 26. Apr 2013 17:19
Reputation: 16
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Zimmermann
Wohnort: Gera

Re: Helmbelüftung

Beitrag von Jaster13 » 27. Mai 2014 14:18

also bei meinem helm habe ich so einen laptoplüfter eingebaut. der schalter wird am helmrand fixiert.
Und die baterie ist an der spitze der kuppel angebracht

Benutzeravatar
Gotal'ur (Ka-Te)
Ramikad
Ramikad
Beiträge: 556
Registriert: 20. Mai 2013 12:06
Reputation: 8
Geschlecht: männlich
Wohnort: Stuttgart

Re: Helmbelüftung

Beitrag von Gotal'ur (Ka-Te) » 27. Mai 2014 19:17

Su'cuy wie viele auf der RPC gesehen haben habe ich 2 Lüfter im helm einen mit Drehzahl Regler und einen für Dauerbetrieb Stromversorgung im helm Funk Fernbedienung am Handgelenk und wenig Drehzahl genügt um den Helm nicht abnehmen zu müssen. Teile über den lieben Connrad und elo Versand.

Antworten