Rüstungskonzept Ruusaan

Wie der Name sagt.
Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3646
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 335
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von Adenn Woor » 19. Mär 2013 21:51

oh, das sollte natürlich nicht der fall sein. da lass ich lieber tomoe noch mal ein auge drauf werfen. ^^

Benutzeravatar
Tomoe
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2075
Registriert: 24. Jul 2012 18:24
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Tomoe » 19. Mär 2013 23:37

Wenn die obere Spitze der Bauchplatte in dieser Lage tatsächlich auf dem Solarplexus sitzt, dann müssen die Brustplatten unten verlängert werden, bis der Abstand zur Bauchplatte gleichmäßig ist. Ich kann das anhand dieses Fotos machen, aber eigentlich denke ich, dass dei Bauchplatte doch ein bissi zu tief runter gerutscht ist. Na ja, probieren geht über studieren.

Die geschmälerte Schienbeinplatte schaut auf die Länge echt scheiße aus, da muss ich die Proportion wieder herstellen und dann noch ein paar Folgen für die Kniekacheln entwickeln damit das passt.

Gib mir bitte ein paar Tage Zeit, bei mir hat sich über's Wochenende einiges an Arbeit angestaut :)

Benutzeravatar
Ruusaan
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 256
Registriert: 5. Mär 2013 14:45
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich

Beitrag von Ruusaan » 20. Mär 2013 07:17

Danke Tomoe, ich mach mir auch nochmal ein paar Gedanken dazu sollte mir was einfallen poste ich die Bilder hier. Werd auch die Achselplatten so langsam angehen^^

Kowalski

Beitrag von Kowalski » 20. Mär 2013 09:47

das konzept schaut auch ganz gut aus :D
nur ich kann mir nicht vorstellen das die schienbeinplatte angenehm sitzen wird ^^

Benutzeravatar
Ruusaan
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 256
Registriert: 5. Mär 2013 14:45
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich

Beitrag von Ruusaan » 21. Mär 2013 09:29

Ich hab mir mal ein paar Gedanken zu den Achselplatten und zu den Schienbeinplatten gemacht^^ vllt kann man es so oder so ähnlich umsetzen.
Vllt die Armschienen dann auch ähnlich im Design? So das die Spitze über den Handrücken verläuft?

Bild Achsleplatte (seitliche Ansicht und von oben)

Bild Schienbeinplatte Front

Benutzeravatar
Keda
Goor'verd
Goor'verd
Beiträge: 79
Registriert: 12. Feb 2013 19:09
Reputation: 0

Beitrag von Keda » 21. Mär 2013 12:43

Das sieht richtig gut aus. Handrücken dürfte von der machbarkeit kein Problem sein würde ich aber so gestalten, dass du sie für Conventions oder so abnehmen kannst.
Ein langes spitzes Stück Metall, welches wenn du die Hand nach unten machst relativ weit abstehen wird, könnte da Probleme machen.
Stark aussehen würde es allerding. 8)

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3646
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 335
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von Adenn Woor » 21. Mär 2013 14:02

Das Design gefällt mir auch sehr gut. Zusätzlich zum sicherheitaspekt der anderen sollte auch deine Bewegungsfreiheitund Sicherheit berücksichtigt werden bei der Planung der aarmschienen. Stellt dir vor du stolperst über irgendein nen kleinen chakaar und musst dich mit den Händen auffangen. Gar nicht so weit her geholt. ;)
Die schulterplatte braucht oben noch ne Anpassung, damit der Bezug zu den torsoplatten besser hergestellt werden kann. Also quasi Links und rechts ne exEcke raus oder ne rundung ausarbeiten.
Schienbein sollte so funktionieren.
Nächster Schritt wären dann papierschablonen. Gute Fortschritte hier. Weiter so dann klappt's bis zur ce 2. ;)

Benutzeravatar
Tomoe
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2075
Registriert: 24. Jul 2012 18:24
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Tomoe » 21. Mär 2013 16:08

Ich hab die ganzen Ideen bis auf das Symbol eingearbeitet (da steh ich kreativ gesehen noch auf'm Schlauch), siehe Anhang.

Handrückenplatte habe ich ans Design angepasst und zwar so, dass sie weder gefährlich ist, noch wirkt.

Wenn Du's Vibroklingenmäßig aufmotzen willst, empfehle ich, eine leicht gebogene Ecke blaues Acrylglas mit 5mm Versatz drunter zu kleben, das ist dann immer noch ungefährlich, schaut aber so aus als ob da ein Sci-Fi-Mordinstrument ausfahren könnte. Das Biegen geht mit Haarföhn, ca. 75 °C, schneiden lässt es sich mit einer Laubsäge, feines Holzblatt verwenden.

Sehr schick, Deine Idee mit den Ecken / Bögen übrigens... lässt sich vielseitig verwenden!

Benutzeravatar
Ruusaan
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 256
Registriert: 5. Mär 2013 14:45
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich

Beitrag von Ruusaan » 21. Mär 2013 20:59

Dankeschön für die neuen Schablonen^^ ich druck die morgen gleich aus und mach dann am Wochenende die Bilder

Benutzeravatar
Ruusaan
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 256
Registriert: 5. Mär 2013 14:45
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich

Beitrag von Ruusaan » 24. Mär 2013 13:38

So nochmal ein neuer Versuch, diesmal mit den abgeänderten Platten und den neuen Achselplatten

Bild
Die Beinplatten enden ca 1cm vor der Stiefelkante ist schlecht zu sehen
Bild

Bild

Bild
Leider wieder etwas verrutscht bei Bewegung... drückt nicht beim vorbeugen
Bild
bis wohin muss die Rückenplatte gehen? bis zur Hüfte? Wenn ja ist sie zu kurz...oder ich hab sie falsch angesetzt...endet jetzt eine Handbreit über der Hüfte
Bild
Die Platten enden ca 2 Finger breit über dem Stiefelrand

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3941
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaro Krieg » 24. Mär 2013 13:55

Die Oberschenkelplatten gehören normal 3-5cm weiter höher um mehr Spielraum zwecks knie zu haben - merkste dann aber schon.

Ansonsten kommen die neuen Formen schonmal gut rüber.

Bei der schulterplatte ist es dagegen ne Frage was zwischen Platte und Arm so alles dazwischen kommt, die Spitze könnte Pieken. :D

Geht es nur mir so oder wirkt die Rückenplatte etwas zu kurz? Andererseits kann da n Kama oder breiter Gurt abhilfe schaffen

Benutzeravatar
Ruusaan
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 256
Registriert: 5. Mär 2013 14:45
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich

Beitrag von Ruusaan » 24. Mär 2013 14:02

Ok mit den Oberschenkelplatten war ich mir nicht so sicher, aber Luft nach oben hab ich noch die kann man noch hochschieben das dürfte kein Problem sein,
wollte noch ne Lederweste anfertigen und die dann unterziehen bzw die Platten dann evtl auch polstern, könnte die Achselplatten auch noch ein Stückchen hochschieben würde evtl auch gehen, so schließt die Spitze knapp mit dem Ellenbogen ab.

Benutzeravatar
Tomoe
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2075
Registriert: 24. Jul 2012 18:24
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Tomoe » 24. Mär 2013 14:06

Achselplatten noch einen Tick kleiner.
Handrückenplatte 2cm größer
Rückenplatte verlängern
Die Schienbeinplatten gehören nach vorne. Für die Waden mach ich im nächsten Wurf noch was.

Für's Symbol ist mir heute was eingefallen, das zeichne ich als nächstes ins Reine.... noch ein bisschen Geduld bitte :)

Benutzeravatar
Ruusaan
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 256
Registriert: 5. Mär 2013 14:45
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich

Beitrag von Ruusaan » 24. Mär 2013 14:08

Upsi^^ dann hab ich das falsch interpretiert. :-)

Benutzeravatar
Tomoe
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2075
Registriert: 24. Jul 2012 18:24
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Tomoe » 24. Mär 2013 16:29

anbei mal ein 1. Wurf für das Schwert-Symbol. Deine Meinung bevor ich es weiter ausarbeite bzw. vereinfache?

Benutzeravatar
Ruusaan
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 256
Registriert: 5. Mär 2013 14:45
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich

Beitrag von Ruusaan » 24. Mär 2013 17:06

Ui das ist super geworden. Also mir gefällts ^^

Benutzeravatar
Tomoe
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2075
Registriert: 24. Jul 2012 18:24
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Tomoe » 25. Mär 2013 19:32

zurück auf's Papier, mehr 3d, mehr Schwung, weniger Linien...

Benutzeravatar
Ruusaan
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 256
Registriert: 5. Mär 2013 14:45
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich

Beitrag von Ruusaan » 25. Mär 2013 19:59

Gefällt^^ Daumen hoch

Benutzeravatar
Tomoe
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2075
Registriert: 24. Jul 2012 18:24
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Tomoe » 27. Mär 2013 11:47

Ins Reine gezeichnet & coloriert...

Wenn das so gefällt, kann ich das Design modifizieren, für Gravur zum Ausmalen wie bei Maddeye oder als Filigranschnitt ... negativ direkt in die Achselplatte oder "positiv" zum aufkleben. Das braucht etwas Überlegung, denn je nach Schnittmodus muss ich die Linienführung anpassen, damit nix rausfällt oder zu dünn wird.

Benutzeravatar
Ruusaan
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 256
Registriert: 5. Mär 2013 14:45
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich

Beitrag von Ruusaan » 27. Mär 2013 16:04

Öhm ja das ist eine gute Frage ^^ denke Gravur eher nicht, würde jetzt zum "positiv" tendieren (zum aufkleben)

Benutzeravatar
Tomoe
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2075
Registriert: 24. Jul 2012 18:24
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Tomoe » 5. Apr 2013 16:20

Ich hab mir was für die Waade einfallen lassen, das hoffentlich hält. Dierote Platte ist eine Abdeckung / Verstärkung, die die Schlitz für das Gummiband darunter verdeckt. Diese Schlitz habe ich weiter zur Mittellinie gelegt, weil die Platte im Stehen nahezu halbrund ist, beim Abknien aber durch den Druck des Oberschenkels komprimiert werden kann. Ob und wie lange die Laschen außen das mitmachen... ich weis es nicht, aber ein Versuch ist es wert.

Ich persönlich habe diesen Plattentyp aus meienr Rüstung für längere Events und Stunts wieder rausgeschmissen, es ist einfach unangenehm an der Kniekehle.

Änderungen auf Seite 1 (Symbol) und 9 (Wadenplatte)

Schau bitte nochmal drüber, ob alles passt oder ob Dir noch was einfällt, ansonsten lasern wir's so... Oh ja, und die Armschiene wolltest Du Dir noch angucken.

Benutzeravatar
Ruusaan
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 256
Registriert: 5. Mär 2013 14:45
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich

Beitrag von Ruusaan » 5. Apr 2013 20:36

Dankeschön :-) ich muss morgen erstmal neue Druckerpatronen holen...hab ich die Tage verschwitzt. Dann druck ich das morgen aus und mach Fotos.

Benutzeravatar
Ruusaan
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 256
Registriert: 5. Mär 2013 14:45
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich

Beitrag von Ruusaan » 6. Apr 2013 12:35

So hier dann mal die Fotos (Schienbein/Wade/ Arm)

Bild

Bild

Bild



Und was mir noch eingefallen ist...wir hatten ja das Thema Mantel zu anfangs, ich hab im Schrank noch einen braunen Radumhang(glaube so heißt das :D )mit Kapuze hängen ( hab ich mir mal für mein Mittelalterkleid gekauft) könnte ich den ersatzweise auch nehmen? Oder ist das doof wg der Kapuze...
Aber vllt findet sich da ja eine Verwendung für.

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3646
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 335
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von Adenn Woor » 6. Apr 2013 13:13

Ich finds super. Jetzt funktioniert auch die schmale Abdeckung am Stiefel. Der unterarmpanzer sieht auch stark aus. Gutes teamwork. ^^

Benutzeravatar
Tomoe
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2075
Registriert: 24. Jul 2012 18:24
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Tomoe » 6. Apr 2013 18:21

Der Abstand zwischen Schienbeinplatte und Kniefolgen muss noch geschlossen werden... und die Waadenplatte um den gleichen Abstand verlängert.

Änderungen auf Seite 7,8,9

Die Armschiene passt so, zu beachten ist, dass die Knöpfe immer auf der Körperseite sein solltem, eine Basis & Aufbau sollte also spiegelverkehrt gebogen werden. Wenn Du diese Schalttafel anders willst wär das übrigens kein Problem.

Benutzeravatar
Ruusaan
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 256
Registriert: 5. Mär 2013 14:45
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich

Beitrag von Ruusaan » 7. Apr 2013 16:54

Bilder der geänderten Platten:

Bild

Bild

Und noch der Umhang:
Bild

Bild

Benutzeravatar
Tomoe
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2075
Registriert: 24. Jul 2012 18:24
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Tomoe » 7. Apr 2013 18:16

Der Mantel hat eine runde Kaputze, damit ist er vielseitiger verwendbar. Es ist jedenfalls gut, irgendwas zu haben, bei manchen freiluft Events in Frühjahr und Herbst ist es morgens und abends ziemlich kalt.

Beinzeug: immer noch nicht lang genug! Miss doch mal bitte nach, wie viele Zentimeter von dem Reisverschluss noch sichtbar sind, dann zieh ich die Grafik entsprechend länger.

Benutzeravatar
Ruusaan
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 256
Registriert: 5. Mär 2013 14:45
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich

Beitrag von Ruusaan » 7. Apr 2013 19:38

Um den Reisverschluß komplett zu verdecken fehlen noch 4 cm, dann würde aber die Spannplatte und die Kappe für die Spitze (siehe Bilder von gestern) nicht mehr passen denke ich. Kann ich morgen nach der Arbeit mal ausprobieren. Die Platte für die Wade denke ich ist so ok, länger würde entweder in der Kniekehle oder an der Kante des Stiefels scheuern bzw. zwicken


Ich hab eben mal bei Ebay ein wenig gestöbert wg nem Stück Leder fürs Kama^^

http://www.ebay.de/itm/Hirschleder-Prag ... 43baa1e76e

http://www.ebay.de/itm/Bastelleder-Hirs ... 4ac2facda4

Benutzeravatar
Tomoe
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2075
Registriert: 24. Jul 2012 18:24
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Tomoe » 8. Apr 2013 10:28

okay, dann lassen wir die Platten so :thumbup:

Das erste Hirschleder mit dem Muster ist schon was ganz besonderes, aber auch ziemlich aufdringlich... kann unbeabsichtigt "zu viel" werden wenn's nicht exakt ins Gesamtkonzept passt. Außerdem macht es die Prägung sicher auch steifer und weniger bequem zum drauf sitzen. Mit dem schwarzen Leder kannst Du nix falsch machen, der lappige Rand wird schön gebraucht & wild aussehen.

Benutzeravatar
Tomoe
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2075
Registriert: 24. Jul 2012 18:24
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Tomoe » 14. Apr 2013 13:18

Bild
Beim Treiben der Brustplatten von Ryna, die das gleiche Konzept haben wie Deine, hatte ich kleinere Probleme im Sechseckbereich und am Ansatz des Rippenbogens. Diese Stellen habe ich mit einem kleinen Radius versehen, der beim Treiben das Einreißen verhindert und danach noch eckig gefeilt werden kann. Im PDF habe ich außerdem die Bearbeitungslinien angerissen, denn diese müssen angerissen werden (Gravur wäre bei solch tiefen Treibstellen eine Schwäche)

Änderung Seite 2

Antworten