Rüstungskonzept Ruusaan

Wie der Name sagt.
Benutzeravatar
Ruusaan
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 256
Registriert: 5. Mär 2013 14:45
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich

Beitrag von Ruusaan » 10. Mär 2013 14:48

LoL das hab ich mir schon fast gedacht^^ sah auch etwas komisch aus :D

Benutzeravatar
Tomoe
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2075
Registriert: 24. Jul 2012 18:24
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Tomoe » 10. Mär 2013 22:12

Die Stiefel sind cool, bei den ungewöhnlichen Schnürungen würd ich von Abdeckungen sogar absehen!

Die Vorlage ist OK (mein Test siehe unten, ich bin 1.68m), aber mit den Schablonendruck ist was schiefgegangen oder aber Du bist deutlich größer als 1,69cm. Ich vermute, Du hast bei den Druckeinstellungen nicht "tatsächliche Größe" gewählt, so dass es mit einem riesigen Rahmen gedruckt wird.

Falls Du nicht klar kommst, kannst Du mir Deine Postadresse per PM geben, dann stecke ich Dir meinen korrekt skalierten Ausdruck in die Post. Die Adresse brauche ich eh noch für den Versand der gelaserten Bleche.

Wg. dem Schwert-Schädel-Design geh ich nochmal in mich, z.Z. ich hab den ganzen Nachmittag Helme gehämmert und mein Kopf ist grad ziemlich leer.

Benutzeravatar
Ruusaan
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 256
Registriert: 5. Mär 2013 14:45
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich

Beitrag von Ruusaan » 11. Mär 2013 04:54

Danke :-) öhm ja ich denke da ist mit dem Drucken was falsch gelaufen meine Vorlagen wirken deutlich kleiner^^

Aber etwas bearbeiten muss ich die Stiefel doch, an der Seite (sieht man auf den Bildern nicht) ist noch ein kleines Motiv auf dem Leder aber ich denke das sollte kein Problem sein.

Benutzeravatar
KalJericho
Ori'ramikad
Ori'ramikad
Beiträge: 820
Registriert: 23. Aug 2012 08:01
Reputation: 62
Geschlecht: männlich
Wohnort: Gründau

Beitrag von KalJericho » 11. Mär 2013 08:56

Baltes Feuerwehrstiefel...sehr schöne Teile hab ich auch noch welche... :thumbsup: Hmm zufällig auch ausm Feuerwehrdienst übernommen ? ;) Jupp die roten Feuerwehrembleme an der Seite irgendwie überfärben...weil abschaben bei Leder...ich glaub nicht das das gut ist...das wird schon...

Benutzeravatar
Ruusaan
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 256
Registriert: 5. Mär 2013 14:45
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich

Beitrag von Ruusaan » 11. Mär 2013 15:44

Hmm auf der Sohle steht Elten ^^sind auch schon bissel älter...glaub puhh 10 Jahre oder so...hab die bestimmt schon 3 Jahre im Keller ungenutzt stehen^^ aber vllt finden sie nun wieder Verwendung. Sind meine alten Einstzstiefel vom DRK :D

Öhm ich hab gestern übrigens mal bei Ebay etwas geschnüffelt und diese hier gefunden:


http://www.ebay.de/itm/360381826835?ssP ... 1438.l2649 ich geb zu ich war kurz davor es zu kaufen^^ hatte gestern einen kleinen Kaufrausch^^ hab schonmal die Unterbekleidung bestellt (muhahaha so langsam dämmert es meinem Mann auf was er sich da eingelassen hat -glaube ich zumindest-)

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3941
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaro Krieg » 11. Mär 2013 15:59

Ist halt n Plastikkinderspielzeug das etwas kleiner ausfällt als das "original" - Ich kann allerdings nichts über die Stabilität des Plastisk sagen.

KalSkirata wollte das Darksaber eh noch zusammenbauen vom letzten Laserschnitt :D

Benutzeravatar
Ruusaan
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 256
Registriert: 5. Mär 2013 14:45
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich

Beitrag von Ruusaan » 11. Mär 2013 16:01

Hatte überlegt ob ich es nehme und umbaue, aber ich denk ich werd ein eigenes bauen in einem ähnlichen Stil :)

Benutzeravatar
Tomoe
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2075
Registriert: 24. Jul 2012 18:24
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Tomoe » 12. Mär 2013 00:59

Hm, das Plastikspielzeug wär auf der CEII vorraussichtlich zugelassen... Aber so manches, was auf solchen Seiten vertickt wird, ist bei näherer Betrachtung ziemlich schlicht... also wenn die Größe überhaupt hinkommt. Besser Du googelst nochmal, bevor Du Geld dafür hinblätterst.

Post ist raus, also musst Du Dir um die Schablonen jetzt erstmal keine Sorgen machen. Wenn's ankommt solltest Du aber trotzdem ausprobieren, wie Du einen Ausdruck in der Originalgröße hinkriegst. Denn Achselplatten etc. kommen ja auch noch.

Benutzeravatar
Ruusaan
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 256
Registriert: 5. Mär 2013 14:45
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich

Beitrag von Ruusaan » 13. Mär 2013 18:55

So hier nochmal in richtig :D schaut schon um einiges besser aus

Bild

Bild

Bild

Bild


Ich denke bei den Stiefeln müsste man überlegen ob man die Platten nicht etwas umarbeitet, find das sieht etwas komisch aus auf den wuchtigen Stiefeln diese schmalen Platten.
Denke die Schienbeinplatten sind ein kleines Stückchen zu lang

Benutzeravatar
Tomoe
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2075
Registriert: 24. Jul 2012 18:24
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Tomoe » 14. Mär 2013 01:49

Stiefel: Du hattest Streifen in Deiner Skizze, würde das passen & gefallen? Oder lieber eine Kappe vorne?

Schienbeinplatte: um wieviel cm kürzen?

Die Platten passen bis auf den breiten Spalt zwischen den Brustplatten. Bitte beachte, wenn Du die aus Metall treibst, kommt die Wölbung aus der Ausdünnung, nicht aus der Biegung des Blechs. Die Außenkante muss passen, daher der sternförmige Einschnitt, den Du gerne erweitern / verschieben kannst. Wenn Du die Schablone um die Brust herum biegst, steht die getriebene Brustplatte später an der Seite raus. Am besten du bringst die Platten vorne auf den Soll-Abstand und teilst mir dann mit, wie weit der äußeren Bogen seitlich verschoben werden soll (falls überhaupt). Mir scheint auch, dass Deine Brüste ein gutes Stück höher angesetzt sind als die gestrichelte Linie, die den unteren Bogen andeutet.

Falls Dir die Beschreibung zu schwer fällt, kannst Du mir die gewünschten Änderungen auf den Schablonen einknicken und einzeichnen, Erweiterungsrichtungen mit Zentimeterangaben markieren und mir zurückschicken. Und auch Formen für die Achselplatten ausdenken, wenn Du magst.

Benutzeravatar
Ruusaan
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 256
Registriert: 5. Mär 2013 14:45
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich

Beitrag von Ruusaan » 14. Mär 2013 05:08

Ich denke zwei solche Streifen würden besser aussehen ich leg die heute Nachmittag wenn ich von der Arbeit zurück bin mal an. und mess dann auch gleich mal aus um wieviel die Schienbeinplatten gekürzt werden müssten, Frage wäre nur wie ichs ausmesse, da die Stiefel ja bis gut eine Hand breit bis über den Knöchel gehen und die Platten ja im Stiefel verschwinden würden oder man biegt sie so das sie über den Stiefel gehen? Und die Brustplatten leg ich auch nochmal an zur Sicherheit.

Benutzeravatar
Ignis Serigala
Ori'ramikad
Ori'ramikad
Beiträge: 846
Registriert: 24. Jul 2012 16:11
Reputation: 0
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ignis Serigala » 14. Mär 2013 10:21

Ich verwende bei meiner Rüstung auch Einsatzstiefel als Schuhwerk und hab die Schienbeinplatten so gebogen, dass sie über die Stiefelschäfte passen.
damit ist dann auch die Schnürung verdeckt. Zusammen mit der Spannplatte ergibt das so ein schönes einheitliches Bild.

Benutzeravatar
Tomoe
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2075
Registriert: 24. Jul 2012 18:24
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Tomoe » 14. Mär 2013 13:44

normalerweise würde die Schienbeinplatte über die Schnürung gehören. Nur hast Du da Stiefel mit einer so abgefahrenen Schnürung, dass es schon fast schad drum wär. Probier einfach verschiedenes mit Papier aus, dazu ist es da. Ich find auch gut, dass Du die Brustplatten gleich selbst gespieglt zugeschnitten hast, das ist genau die Initiative, die zu gut angepassten Rüstungen führt.

Benutzeravatar
Ruusaan
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 256
Registriert: 5. Mär 2013 14:45
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich

Beitrag von Ruusaan » 14. Mär 2013 17:51

Sodele ich hab da mal wieder ein klein wenig rumexperimentiert :-) die Schienbeinplatten müßten um 14 cm gekürzt werden dann würden sie knapp mit der Stiefelkante abschliessen.

Ich denke auch das die Brustpalatten so ok sind, ist halt schwierig die allein passen anzupappen mit den Stecknadeln ohne sich zu pieksen ^^

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3646
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 335
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von Adenn Woor » 14. Mär 2013 21:08

schick. die idee mit der hinteren panzerung am stiefel gefällt mir.
mit knie und schienbein würde ich sogar überlegen, ob man eine flexible lange knieplatte ausarbeitet, (bitte nicht erschlagen tomoe^^) denn die steifel gehen ja schon sehr hoch und so ein kleines stück schienbeinpanzer sieht irgendwie nicht so richtig richtig aus. ^^
die oberschenkel könnten noch einen fingerbreit mehr abstand zum kni egebracuhen, aber sonsten passt das.

Benutzeravatar
Ruusaan
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 256
Registriert: 5. Mär 2013 14:45
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich

Beitrag von Ruusaan » 15. Mär 2013 14:31

Ich finde die kurze Schienbeinplatte auch nicht zufriedenstellend, wie kann ich mir das denn vorstellen mit der längeren Knieplatte? (Fotos o.ä.) die hintere Panzerung der Stiefel find ich auch gut, aber wie krieg ich die Platte fest^^ ist mir heut morgen auf dem Weg zur Arbeit eingefallen ^^

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3941
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaro Krieg » 15. Mär 2013 14:42

Entweder durch Kltt an der Ferse aufgenäht oder du verbidnest Fersen und fußstpitzenplatten mit Gummibändern zu nem Geschirr ind das man dann einfach reinsteigt ^^

Benutzeravatar
Ruusaan
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 256
Registriert: 5. Mär 2013 14:45
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich

Beitrag von Ruusaan » 15. Mär 2013 14:52

Danke^^ das mit den Gummibändern hört sich gut an müsste man dann ausprobieren, hab heut schon hin und herüberlegt...aber auf das simpelste kommt man ja nicht

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3646
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 335
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von Adenn Woor » 15. Mär 2013 16:46

das mit der flexiblen Knieplatte hatte ich mir so vorgestellt, dass man eine einfache Folge macht und die beiden Platten dann entweder mit Riemen auf der Rückseite, oder Schrauben an den äußeren Zipfeln, oder beidem miteinenander verbindet. Vom Stil so wie Stalkers Schulterplatten (s.Anhang), nur halt aufs Knie angepasst. ^^

Zu den Stiefelplatten: Warum machst du die Obere nicht genauso fest wie die Papierschablone?

Benutzeravatar
Ruusaan
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 256
Registriert: 5. Mär 2013 14:45
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich

Beitrag von Ruusaan » 15. Mär 2013 16:47

Ah jetzt versteh ich was du meinst^^ klingt gut^^ ich wär dafür es zu versuchen *skizzenblock schnapp*

Benutzeravatar
Tomoe
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2075
Registriert: 24. Jul 2012 18:24
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Tomoe » 15. Mär 2013 20:28

Kragenplatte: ca. 2 cm breiter.
Brustplatte: Körbchen 3cm hochschieben
Oberschenkel: um 4cm stauchen

Ich würde den mittleren Teil der Schienbeinplatte so schmälern, dass er den Reißverschluss verdeckt, die seitlichen Schnürungen aber nicht.

Die hintere Unterschenkelplatte an sich ist keine schlechte Idee, aber das mit dem Einhängen an der Oberkante des Stifels kann ganz schnell ganz unbequem werden, drücken und kratzen. Vielleicht können wir uns da noch eine andere Befestigungsmethode einfallen lassen.

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3941
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaro Krieg » 15. Mär 2013 21:32

Riemen die quer über platten gehen? XD

Bild

Benutzeravatar
Ruusaan
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 256
Registriert: 5. Mär 2013 14:45
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich

Beitrag von Ruusaan » 16. Mär 2013 14:44

^^ Das mit dem einhängen hab ich den Tag eigentlich nur gemacht damit es erstmal am Rand hält, aber wenn man die Kanten abpolstert? Aber ich probier das mal aus mit dem schmälern der Platte, und die anderen Schablonen arbeite ich auch nochmal deinen Angaben nach um. Werd das aber erst morgen gegen Abend hinbekommen zeitlich, heute schaffe ich das nicht.

Benutzeravatar
Tomoe
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2075
Registriert: 24. Jul 2012 18:24
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Tomoe » 17. Mär 2013 09:27

Noch etwas, was ich vergessen habe zu betonen: Überprüfe, ob der Punkt, an dem Brustplatten und Bauchplatten zusammentreffen auf oder ganz leicht oberhalb des Solarplexus liegt. Wenn er drunter liegt, ist das frontale Abbeugen Deines Oberkörpers geblockt. Versuch auch sonst, Dich etwas zu bewegen, dann siehst Du, wosich das Papier knautscht. Metall ist an diesen Stellen starr und blockt, die Form muss also angepasst werden.

Benutzeravatar
Ruusaan
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 256
Registriert: 5. Mär 2013 14:45
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich

Beitrag von Ruusaan » 19. Mär 2013 10:12

So ich hab die Platten mal nach den neuen Maßen umgearbeitet die Bauchplatte müßen wir wohl nochmal überdenken, wenn ich sie höher setze kann ich den Oberkörper nicht beugen daher hab ich sie jetzt bei der anprobe nach unten verschoben so würde es gehen...bei den Schienbeinplatten hab ich das Ende jetzt noch nicht befestigt da das Papier sonst bei Bewegung reißen würde hier müßte man eine flexible Befestigung finden. Gummibänder?


Bild

Bild

Benutzeravatar
Keda
Goor'verd
Goor'verd
Beiträge: 79
Registriert: 12. Feb 2013 19:09
Reputation: 0

Beitrag von Keda » 19. Mär 2013 11:59

Die Bauchplatte müsste auf jedefall höher, da sie sonst unter dem Gürtel wäre.
Die Schienbeinplatte erscheint mir recht schmal. Falls die Schienbeinplatte starr sein sollte kannst du dich mit der aber nur noch sehr eingeschränkt bewegen.
Ich denke eine flexible schienbeinrüstung würde dazu gut aussehen, hab dir mal ein "Schuppenmodell" gezeichnet.
Bild
Einmal eher kantig und einmal mehr geschwungen. Glaub zweiters würde besser zu deiner Rüstung passen.
:!: Kritik an der Skizze möcht ich bitte nicht. Ich weis selbst, dass ich wie ein Grundschulkind zeichne. :P

Benutzeravatar
Ruusaan
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 256
Registriert: 5. Mär 2013 14:45
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich

Beitrag von Ruusaan » 19. Mär 2013 12:06

Danke für die Zeichnung, so schrecklich ist sie nu nicht.
Ziel bei meinem Entwurf war es die Schnürung der Stiefel nicht zu verdecken sondern nur den Reissverschluß, daher sieht das so schmal aus, die endgültige Lösung ist es nicht,war eben das was mir spontan eingefallen ist wollte das noch umarbeiten aber dazu komm ich wohl erst richtig am Wochenende

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3646
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 335
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von Adenn Woor » 19. Mär 2013 12:46

die platten sollten hinterher so befestigt werden, dass sich die bauchplatte unter die brustplatten schiebt wenn man sich nach vorn beugt. so ist es mir zumindest damals gesagt worden un des funktioniert bei mir auch.
so weit unten sieht irgendwie so aus, als wolltest du ein messer in den bauch kriegen. ^^ außerdem konnt da ja, wie keda schon richtig sagte, noch der gürtel zwischen
bei den stiefeln weiss ich echt nicht, ob du da überhaupt was verdecken musst, weil ich persönlich finde gerade die kombination von schnürung und reißverschluss interessant. aber ist nur meine sicht der dinge, vielleicht sehen feuerwehrmänner/-frauen und sanitöter/Innen, die die jeden tag sehen das anders. ;)

Benutzeravatar
Keda
Goor'verd
Goor'verd
Beiträge: 79
Registriert: 12. Feb 2013 19:09
Reputation: 0

Beitrag von Keda » 19. Mär 2013 20:08

Denke auch, dass, außer du magst ihn überhaupt nicht, man den Reißverschluss nicht verstecken muss.

Benutzeravatar
Ruusaan
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 256
Registriert: 5. Mär 2013 14:45
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich

Beitrag von Ruusaan » 19. Mär 2013 21:30

Na meinetwegen kann der Reissverschluss sichtbar bleiben mich stoert er nicht, nur wurde erwaehnt das diese besser verdeckt sein sollten. Und wenn ich die Bauchplatte richtig ansetze endet sie kurz unterm Rippenbogen und stoesst beim vorbeugen mit den Brustplatten aneinander und die Spitze in der Mitte drueckt aufs Brustbein.

Antworten