Rüstungskonzept Keda

Wie der Name sagt.
Benutzeravatar
Keda
Goor'verd
Goor'verd
Beiträge: 79
Registriert: 12. Feb 2013 19:09
Reputation: 0

Beitrag von Keda » 19. Feb 2013 15:39

Hi,
Ich möchte eine mehr oder weniger Standart Rüstung bauen (was die Form und Anzahl an Platten angeht).
Zur Farbgebung ich möchte die Kleidung in Schwarz halten die Paltten sollen ein scheinendes (metallisches) Gelb werden und dazu in weiß ein paar Akzente.
Bild
So in etwa. Die weißen Akzente kommen zum Schluss drauf.
Ich schwanke bei der befestigung der Platten noch zwischen Riemen und Klett wobei ich eigentlich lieber Riemen hätte.

Ich sitze nun an den Schablonen für meine Rüstung. Da stehn dann auch schon die ersten Probleme an. :!:
Woher soll ich wissen wie groß meine Schulterplatten und eigentlich auch Brust- und Rückenplatten werden sollen. Wenn die auf die Weste, Overall oder wie auch immer drauf komen und ich keinen Plan habe was ich dafür anziehen bzw. zusammen bauen soll?
Als hose wollte ich eine schwaze Hose der US Marines anziehen, für oben irgendwas synthetisches womit man in der Hitze im Sommer nicht umkommt.
Ein paar ideen für die Gauntlets hab ich auch schon. Sie werden unten halb rund und und oben flach. Bin noch am überlegen ob aus einem Teil einfach zum überziehen oder aus zwei mit scharnier und so. Hinein soll auf jedenfall ein paar Gadgets, wie Laserpointer, Lampe und vllt sogar eine Dockinstation für den Ipod Touch oder Iphone. Das ganze habe ich mir als kleinen kasten vorgetellt zum aufklappen, mit ner externen Batterie zum anschliessen und Anschluss für Headset welches in den Helm verbaut wird.

Zum Helm:
Das Helminnere würde ich aus einen Bauarbeiterhelm übernehmen da der Kopf dann möglichst frei sitzt. Wenn nötig kommt ein Kinngurt ran. Ansonsten bin ich von der Idee sehr angetan ne belüftung in irgend einer Art ein zu bauen aber denke das werde ich erst angehn wenn der Helm dann man fertig zusammen gebaut ist.

Ich freue mich über eure Anregungen, Ideen, Kritiken und Verbesserungsvorschläge.

Benutzeravatar
Tomoe
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2075
Registriert: 24. Jul 2012 18:24
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Tomoe » 19. Feb 2013 16:07

Farbkombination Schwarz-Gelb wird sehr hart, das wird Abrieb und Metalliceffekte brauchen, in allzu perfekter Lackierung könnte das "quitschbuntes Plastik" schreien und das käm nicht glaubwürdig rüber.

Plattengröße: wie groß, wie schwer bist Du denn? Ich pap Dir dann was passendes rüber. Soll es Jango sein oder hättest Du Lust auf unseren brandneuen Legacy-Plattensatz / Hondo Karr... der hätte nämlich Platz unter der Rückenplatte für Batterieeinbauten und ist sogar im Canon schwarz / gold?

Zur Anprobe ziehst Du an Unterbekleidung drunter was Du hast, um die Weste zu Simulieren ein nicht zu weit sitzendes Sweatshirt. Du musst nicht unbedingt einen Overall tragen, nur sollte eine geschlossene Optik zwischen ober- und Unterkörper erziehlt werden. Zu weite Hosen tüten an der Befestigung des Beinzeugs.
Vorlagen-PDFs im Modus "Tatsächliche Größe" (nicht etwa "Anpassen" ausdrucken und mit Stecknadeln anpinnen. Fotos machen für's Forum, bewegen. Wo sich das Papier knickt um die Bewegung zuzulassen, wird das Blech später blocken und kneifen. Also anpassen. Entweder mir die Änderungen hier im Forum notieren oder, wenn's echt viel ist oder Du's nicht beschreiben kannst, die Schablonen im Umschlag zu mir in die Post.

Armröhren: Es gibt auch zweiteilige zum überziehen, s. Vorlagen im Laserschnitt-Thema.
Gadjets sind gut ABER
- Gadjets. die andere Besucher blenden, belästigen oder gar verletzen könnten. sind nur was für daheim in der Vitrine (solange sie nicht prinzipiell gegen das Waffenrecht verstoßen) Ein Laser kann durchaus darunter fallen.
- Iphones sind ziemlich breit, der Klappenrahmen kommt noch drauf. Sieht nur gut aus bei Leuten mit dicken Unterarmen.
- Anschluss Armröhre/Headset: OK. Headset im Helm festverbaut: nervige Fehlerquelle, weil Du den Helm doch des öfteren abnimmst und auch schonmal aus der Hand legen musst. Dann müsstes Du die Verbindung trennen mit Handschuhen... das nervt.

Lüfter im Helm: kannst Du machen, ist aber nicht so wichtig wenn Du Öffnungen Über dem Gesichtsfeld / in der Kuppel lässt durch die Feuchtigkeit der Atemluft auf natürlichem Wege entweichen kann.

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3941
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaro Krieg » 19. Feb 2013 17:47

Farbgebung: ein knalliges Gelb auf schwarz mag zwar diese Wespen gefahrstreifen einfangen... Dennoch würd ich emphelen das gelb etwas dunkler abzutünen -> ODER mehr alterung drauf machen. Sprich; lackplatzer und ne ölige Dreckschicht darüber - Nimmt dem ganzen den Glanz und macht nen getrageneren Eindruck.

Unteranzug: gegen ne Armeehose spricht nix. Würd dir als Oberteil sowas hier emphelen http://www.asmc.de/de/Bekleidung/Herren ... arz-p.html Ist im Torso bereich Atmungsaktiv wie ein Trikot, hat aber Arme, kragen und Schultern aus nem ähnlichen Jackenstoff wie die meisten US-Armeehosen. So ist dein schweißproblem gelößt und die Ärmel glänzen nicht wenn man BLitzlichtfotos von dir macht.

Plattenbefestigung: Abhängig von der Weste und von der Plattenverarbeitung: Riemen schlagen Klett immer was beweglichkeit und soliden halt angeht (auch wirtschafltich betrachtet) Im laserschnitt haben wir Riemenschlaufen die man hinter die Platten festkleben kann - ich bevorzuge es sie aber anzunieten und von vorne das Niet mit Schmiedehammer und Aluspachtel verschwidnen zu lassen ;-)
Wenn dich die sichtbaren Riemen zwischen den Platten stören -> man kann in der weste einfach schltze machen - ist dann halt ne fädelei.

Headset: ist zwar ne coole idee aber meistens ruft einen auf Troops eh keiner an. :D Was dagegen besser ankommt ist ein Mikro der zu nem Stimmverstärker führt. Damit du diese Funkstimme hast wenn du mit anderne Leuten redest und den Helm aufhast. Aus Erfahrung ist da ein Kehlkopfmikro eher zu emphelen. Das bleibt unterm Kragen versteckt und du musst nicht ständig unterm Helm mit der Zunge versuchen das Mikro näher ranzuziehen. Nachteil: die Verstärker die gut klingen sind schonmal so groß wie ein dickeres Taschenbuch. Hab schon mit dem Gedanken gespielt einen festen Lautsprecher vorne im Helm einzubauen -> das problem ist nur das kleine Lautsprecher schlcith gesagt scheisse sind. Zuwenig Watt und deine Stimme klingt eher wie ein rauschen und Brummen und niemand versteht einen.
Was du auch machen kannst ist ein Tac-Ear unterm Helm zu tragen um die Hörleistung unterm Deckel zu verbessern. Kuck mal in unserem Technikbereich.
... hm, Kehlkopfmirkofon hat normal noch nen 3,5 klinkenausgang für einen Kopfhörer (ist ja für funk gedacht) - Einige Tac-Ears haben einen 3,5klinkeneingang aus dem selben Grund. Du müsstest dann bei der Helmabnahme allerdings ständig das Kabel vom Kragen an und abstecken.

Helm: Wenn die Helmspinne gut sitzt ist ein Kinngurt nur dann nötig wenn du Handstände machst oder dich über Brücken lehnst ^^
Aber es ist ausgesprochen gut wenn man einen hat. Damit kannst du den Helm an den Gürtel klippen wenn du ihn grad nicht brauchst.
Damit hätte sich auch dein Telefonproblem gelößt ^^

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3646
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 335
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von Adenn Woor » 19. Feb 2013 17:49

Joa, tomoe und jaro haben ja eigentlich schon alles gesagt. Musst aber echt aufpassen dass du nicht mit Power Rangers oder bumblebee verwechselt wirst. ;) wurde dieses Mando mäßige sandgold (siehe kal skirata) auch in Frage kommen, oder soll es auffallen wie eine Parade Rüstung???

Benutzeravatar
Keda
Goor'verd
Goor'verd
Beiträge: 79
Registriert: 12. Feb 2013 19:09
Reputation: 0

Beitrag von Keda » 19. Feb 2013 18:49

Ok, ich wollte kein C3PO falls ihr das meint. :D
Also ich wollte schon auf den used look raus mit ein paar schrammen blaster einschüssen usw.
wennn die Rüstung fertig ist muss ich mal sehn welchen gelbton ich nehme.
von den platten wollte ich für meine erste rüstung erst mal "klassisch" bei Jango bleiben.
Das mit den Gadgtes ist schade, werde dann auf sowas verzichten. Lass mir aber nochwas einfallen.
Die Riemen an der Rüstung sollten zu sehen sein gefallen mir eig. ganz gut.
Kehlkopfmikro hört sich super an ich schau mich in die richtung dann mal um.

Wenn schablonen fertig sind mach ich bilder und stell sie ein.

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3941
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaro Krieg » 19. Feb 2013 19:11

[quote='Tomoe','index.php?page=Thread&postID=5857#post5857']

Plattengröße: wie groß, wie schwer bist Du denn? Ich pap Dir dann was passendes rüber...[/quote]

:whistling:

Benutzeravatar
Tomoe
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2075
Registriert: 24. Jul 2012 18:24
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Tomoe » 20. Feb 2013 02:43

1,78m schlank... Probier mal den angehängten Jango S-lang, der ist von Kragen/Brust/Bauchplatten her so hoch wie der M-Plattensatz aber nur so breit wie S und mehr wie ein auf der Spitze stehendes Dreieck geschnitten.

Du kannst ja Gadgets auf den Armröhren haben, nur müssen sie eben von der Proportion her passen und ungefährlich sein. Wie wär's mit einem klassischen Flammen/Pfeilwerfer? ^^

Wenn Du mehr Elektronik haben willst, Verco hatte da ein paar kreative Ideen zum Bau von Datapads, sowas würde Platz für irdische Elektronik bieten: http://www.beskarschmiede.de/index.php? ... ad#post585

Und wenn Du schon mit dem Pad unter'm Arm rumrennst, besorg Dir noch ein Paar beleuchteter Signalstäbe und fertig ist der Fluglotse, der die Einsätze seines Jasters auf einem vorgeschobenen Flugfeld organisiert. Das würde auch erklären, wieso Du im Warnflächen-Anstrich rumrennst - damit kein D'ikut versehentlich auf Dir zu parken versucht... also sowas, nur mandomäßig aufgerüstet:

Bild

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3646
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 335
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von Adenn Woor » 20. Feb 2013 07:38

Das weathering vom bulli taugt schonmal. XD aber hey, warum nicht?

Benutzeravatar
Keda
Goor'verd
Goor'verd
Beiträge: 79
Registriert: 12. Feb 2013 19:09
Reputation: 0

Beitrag von Keda » 20. Feb 2013 09:01

So dank Tomoe hab ich mich jetzt umentschieden. Ich mach jetzt sowas damit ich nicht mit dem Fluglotsen verwechselt werde.
Bild
Ich weis nur nicht ob ich wirklich zwei Antennen ranmachen soll. :thumbsup:
Danke übrigens für die S-Lang, druck sie gleich aus und probier sie an.

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3646
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 335
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von Adenn Woor » 20. Feb 2013 09:20

Lmao! Bei so einem Gesichtsausdruck musst du aber aufpassen, dass Du nicht wegen vermeintlichen Drogenkonsum vom Gelände geschmissen wirst. XD

Benutzeravatar
Tomoe
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2075
Registriert: 24. Jul 2012 18:24
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Tomoe » 20. Feb 2013 11:59

Bild

nur angemessen für einen, der einen Rang unter dem General /Stützpunktkommandanten steht und bei dem alle Fäden zusammenlaufen, der sich aber nicht den Hintern auf irgendeiner Kommandobrücke plattsitzt. Mein Vorschlag war nicht sarkastisch oder als Witz auf Deine Kosten gemeint.

Schonmal drüber nachgedacht wie die Rebellen auf Hoth es geschafft haben, innerhalb von 24h die Snowspeeder an das harte Klima anzupassen, zu zwei Missionen rauszuschicken und die Überreste der Einheit rechtzeitig in Raumfahrzeuge zu verpacken, um den gesamten Stützpunkt zu evakuieren... und dabei die Boden-Luft und die Boden-Boden Verteidigung zu organisieren... und das auch noch bei Snow-Speeder/X-Wingpiloten, die einen auf Personalunion machen. Prinzessin Leias Ansprachen allein werden's wohl nicht gerissen haben.

Um in so einer Umgebung aufzufallen trotz Gewusel, brauchts schon ein bissi Farbe:
Bild

Benutzeravatar
Keda
Goor'verd
Goor'verd
Beiträge: 79
Registriert: 12. Feb 2013 19:09
Reputation: 0

Beitrag von Keda » 20. Feb 2013 16:37

Hab es auch nicht als Beleidigung oder Ähnliches aufgefasst. :)

Die S-Lang Platten hab ich ausgedruckt und "anproboert" sieht soweit gut aus. Sitzt größtenteils wie angegossen.
Nur der Rücken scheint mir doch ein bisschen klein/kurz. Wobei ich bei Jango gesehn hab, dass die durchaus so sitzen sollten.
Hätte trotzdem gern noch ne Meinung dazu.
Bild

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3941
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaro Krieg » 20. Feb 2013 17:09

der kragen der rückenplatte liegt normal aam Halsansatz an. Damitgehen die Schulterausläufer auch über die schulter ^^

Im Normalfall endet die Rückenplatte auf der selben höhe wie die bauchplatte vorne; auf Talienhöhe.
Darunter kommt dann der breite Gurt.

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3646
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 335
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von Adenn Woor » 20. Feb 2013 18:44

;mir kommt die eher zu breit als zu klein vor. Gut, beim treiben geht sicher noch was von der breite weg, aber dennoch... Naja, mal abwarten was die Meisterin der platten sagt. ^^
Nur eins noch: das seitlich abstehende sweatshirt ist jetzt nicht ganz optimal für ne Anleihe. ;)

Benutzeravatar
Ignis Serigala
Ori'ramikad
Ori'ramikad
Beiträge: 846
Registriert: 24. Jul 2012 16:11
Reputation: 0
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ignis Serigala » 20. Feb 2013 19:57

Also mir erscheint die Rückenplatte auch ein kleines bisschen breit, wenn auch nicht viel.

Bin aber auch dafür, dass Tomoe da noch mal was dazu sagt. Die ist ja dann letztlich auch für die genauen Anpassungen zuständig.

Benutzeravatar
Keda
Goor'verd
Goor'verd
Beiträge: 79
Registriert: 12. Feb 2013 19:09
Reputation: 0

Beitrag von Keda » 21. Feb 2013 08:54

Hab gerade eben Jaros Rat befolgt hab mal ein normales shirt genommen und front und back zusammen draufgepinnt.
Die Rückenplatte hab ich dann an den Halsansatz gepackt und dann ging sie nicht mehr bis zur Tallie.
Auch die Brustrüstung saß um einiges Tiefer als das Rückenteil. Ich druck mir den Rücken mal in M aus und probiers an.
Falls das zu breit sein sollte wird halt da dann was weggenommen.

Edit: Größe M ausgedruckt, ist breiter aber genau so lang.....

Benutzeravatar
Tomoe
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2075
Registriert: 24. Jul 2012 18:24
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Tomoe » 21. Feb 2013 13:18

Also mit dem weiten Sweatshirt will ich mir auch keine abschließende Fernbeururteilung erlauben, aber ich finde die S-Rückenplatte breit genug. Wieviel mehr Länge brauchst Du denn unten, wenn oben der Halsausschnitt am Kragen anschließt? Was kann an den Schulterfortsätzen weg, damit dei auf der Schulternaht enden? (die sind nämlich so großzügig bemessen, dass man sie passend abschneiden kann, aber wenn schon, denn schon)

Benutzeravatar
Tomoe
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2075
Registriert: 24. Jul 2012 18:24
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Tomoe » 21. Feb 2013 13:28

Ich häng Dir mal den Standard-Helm für den Zuschnitt aus Alu, vielleicht wird's dann klarer.. ich hatte da einige kleine Ändeurngen in den letzten Tagen, die noch nicht auf dem PDF sind.

Benutzeravatar
Keda
Goor'verd
Goor'verd
Beiträge: 79
Registriert: 12. Feb 2013 19:09
Reputation: 0

Beitrag von Keda » 22. Feb 2013 09:24

Danke dir Tomoe. Hab alle Schablonen aufgeklebt und weiter gegeben. in 2 Wochen werd ich dann sehn was passt und was nicht. :P
Falls nicht wird dann halt noch nachgearbeitet werden müssen.
Mach mich jetzt an den Helm, die Gauntlets und Bewaffnung.

Benutzeravatar
Keda
Goor'verd
Goor'verd
Beiträge: 79
Registriert: 12. Feb 2013 19:09
Reputation: 0

Beitrag von Keda » 17. Mär 2013 12:02

Hätte da ein paar Fragen
Was nehme ich am besten für die Gurte um die Rüstungsteile zu befestigen?
Nehmt ihr da klettverschlüsse zum zumachen? Löcher wie beim Gürtel oder So gurtschnallen?
http://www.ebay.de/itm/Edelstahl-A2-Gur ... 2274wt_976

Zu den Platten wie biegt ihr die in die exakte Form? Mit der Hand, Kugelhammer? Mein Problem bei der Sache ist habe die Möglichkeit das ganze zu Walzen zum biegen und mit der kantbank zu Kanten. Problem die Walze kann nur in eine Richtung biegen wie mach ich das z.B. bei der Rückenplatte die genau an zu passen?

Und zum Schluss hätte ich gerne Oberarmplatten gehabt. Gibt es dafür schon irgendwelche Pläne oder Schablonen?

Benutzeravatar
Val Orb
Ramikad
Ramikad
Beiträge: 627
Registriert: 24. Jul 2012 16:51
Reputation: 1
Geschlecht: männlich
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Val Orb » 17. Mär 2013 12:47

Meine Rückenplatte wurde mir an den Rücken gehalten und mein Freund Sebastian hat sie dann per Hand auf pass gedrückt - ohne werkzeug einfach mein Körper als Passform^^

Auch alle anderen haben wir auf dieselbe Weise gebogen, ausser der Armschienen, da haben wir ein Rohr genutzt, da ich meinen Arm nicht gerade hochhalten konnte wenn er sich mit seinen 90kg draufstützt ;)

Benutzeravatar
Tomoe
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2075
Registriert: 24. Jul 2012 18:24
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Tomoe » 17. Mär 2013 15:35

Gurte an Rüstungsteilen festmachen: Punktschweißen, Nieten, Kleben mit z.B. Pattex 100%

Zum Schließen der Gurte nehme ich Klickschließen. Für unsichtbare Plastik, für sichtbare gebürstetes Alu. Für so nützlichen Kleinkram haben wir eine übersichtliche Linkliste

Die Platten werden in eine Richtung gerollt und die Kanten dann mit einem Gummihammer, evtl. unter zu Hilfenahme einer langen Flachrundschraube mit Hutmutter abgerundet oder über einer Holzkante abgeknickt. Bei der Rückenplatte rollst Du erst ganz leicht vertikal, damit die Platte etwas Spannung aufbaut. Dann biegst Du die Schultern nach vorne, bei 1mm Blechstärke mache ich das überm Oberschenkel. Ein Helfer ist hier wichtiger als jedes Werkzeug, denn Du wenn Du grade stehst, kann der Helfer ermitteln, wo die Biegung bei Dir genau hingehört, welcher Radius und wie sie zylindisch oder kegelförmig sie sein sollte.

Der Vorteil: Du musst nix heißmachen, Du hast alle Zeit der Welt und Du kannst es auch wieder ein Stück zurückbiegen, wenn was nicht so passt.

Die Kreislinie über den Schulterblättern wird mit einem Holzmeißel auf einer Gummiunterlage eingeprägt (kannst Du machen oder auch bleiben lassen, als Meißel taugt die Spitze eines abgesägten Holzkleiderbügels oder was Du sonst so als Schrott rumfliegen hast), dann die Seitenteile über einem Hartholzbrett o.ä. abgekantet. Zuletzt wird das Blech an den Armausschnitten rundgehämmert. Hierbei arbeitest Du Dich langsam von der Kante ins Innere vor, denn diese Biegung geht gegen die Biegung des Schulterteils.

Oberarmplatten haben wir als Schuppen im Legacy-Ära Plattensatz. Mach doch mal bitte eine Skizze / Beschreibung, wie das in etwas aussehen soll.

Benutzeravatar
Keda
Goor'verd
Goor'verd
Beiträge: 79
Registriert: 12. Feb 2013 19:09
Reputation: 0

Beitrag von Keda » 17. Mär 2013 16:58

Danke für die schnellen Antworten. Ich setz mich gleich mal an eine Skizze.

Benutzeravatar
Keda
Goor'verd
Goor'verd
Beiträge: 79
Registriert: 12. Feb 2013 19:09
Reputation: 0

Beitrag von Keda » 18. Mär 2013 13:09

Hab jetzt einfach mal ne Schablone gebastelt. Diese Woche werden wir endlich meine Platten schneiden. Dann wies ich auch was mit Stahl funzt und was nicht. Was noch fehlt oder so bestell ich dann im 5. Laserschnitt.

Edit: Weis nocht ob ich überhaupt ne Oberarmplatte möchte oder nicht, da ich auf dem rechten Arm gerne das Schmiedesymbol hätte.

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3941
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaro Krieg » 18. Mär 2013 18:35

Kommt auf den Fall der Schulterplatte an (bzw Weste) Bei Jango und der Deathwatch ist die Schulterplatte eher erhoben und schützt eher soviel wie die Quasten an den alten Uniformen im 19 Jhdt. ^^

Bei Boba ist der Ärmel an der Schulter glatt zum Arm runtergehend so das die Schulterplatte sich auf den Oberarm ablegt.

Eine Kombination aus beiden ist natürlich möglich (hab selbst Oberarm und Schulterplatten :D als kombination). Wichtig ist eine Form zu finden die sich beim heben des Oberarms nicht mit der Schulterverkanntet und flexibilität nimmt (bei mir der fall) aber auch nicht unangenehm im Ellenbogen drückt. Auch sollte die Platte so sitzen das sie nicht umherrutschen kann. Eine einseitge Platte im Stil der Oberschenkel ist zwar schön und gut aber das kurze anspannen des Bizepsmuskel sorgt darüf das die Platte leicht von genau dieser Stelle abrutscht und sich weiter hinten ihren platz beim Tritzeps sucht - Und das sieht bei einer Mando rüstung (die auf vollen Frontalen Schutz ausgelegt ist) komisch aus.

Ich hab das Problem mit einem Stoffträger gelößt der um einen fest mit der Schulter der Weste verschraubt ist und mit nem Lederriemen um den Arm festgezurrt wird. Die Methode mit 2 knöpfen am Anzugärmel oder nur ein Gummiband an der stelle war gelinde gesagt total fürn Arsch. :D


Was ne Option zum Design wäre -> Die Stormies und Clone als auch die Mandos in SWTOR tragen einfach eine durchgehende Röhre an der Stelle die zur Achsel hin etwas schmaler wird und auf der Außenseite breiter.

Benutzeravatar
Keda
Goor'verd
Goor'verd
Beiträge: 79
Registriert: 12. Feb 2013 19:09
Reputation: 0

Beitrag von Keda » 19. Mär 2013 06:46

Bei der Weste wollte ich mich eigentlich am style von Jango orientieren.
Mir kommt da gerade eine Idee ich überleg mir mal was in die Richtung schwere Panzerung für den einen und leicht für den anderen Arm. So im Stil der Gladiatoren oder Ritter beim Schwertkampf.
Bei der Weste bin ich auch noch am grübeln wie ich die umsetze. Ich tendiere im Moment dazu ne günstige (China Produktion) Lederimitat Jacke bei eBay zu kaufen und die Ärmel dann von der thailändischen Schneiderin meines Vertrauens, umnähen zu lassen.
Falls jemand ne bessere Idee hat, bin ich gern für Anregungen offen.

Benutzeravatar
Tomoe
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2075
Registriert: 24. Jul 2012 18:24
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Tomoe » 19. Mär 2013 09:45

Dein PDF zeigt eine rundliche Platte, die sich gut auf einen eng anliegenden Anzug kletten ließe. Mit einem Fliegeroverall ginge es auch noch. Auf dem traditionellen Doppelärmel wie in Boba / Jango tragen, müsste dass an den Ärmel darunter angepasst werden, sowohl in Größe, als auch in Durchmesser.

Können wir machen, gerne auch nachträglich, wenn Du jetzt eh erstmal Deine Platten selbst zuschneidest, dann hast Du ja schonmal was zum Probetragen und kannst mir die genauen Maße nennen. Meiner Erfahrung nach ist es sowieso geschickter, erstmal mit seiner Rüstung "warm zu werden" bevor man zusätzliches draufpackt.

Ich hätte hier auch noch eine fette Mittelalterplatte von Ignis liegen, die ich noch vektorisieren könnte, wenn Du das mit der einseitigen, schweren Panzerung umsetzen möchtest. Das Ding geht dann über Brust, Kragen und Rückenplatte in mehreren Folgen über den Oberarm und muss auf der Schulter befestigt werden, wenn Du's nur einseitig willst. (Kann sein, dass da dann auch noch was gemodded werden muss, aber bei der günstigen Preisgestaltung in unseren Laserschnitten ist 'ne Platte hin-oder-her eh wurscht)

Aus meiner Sicht passt das aber nicht so gut zum Fluglotsen-Thema, weil der braucht volle und leichte Beweglichkeit auf beiden Armen. In der Fiktion hat die Weste bereits eine so kräftige Schutzfunktion, dass Fronttruppen damit in die Schlacht marschieren. Und wenn der Ärger einem Fluglotsen über Kopf wächst, klärt so einer das per Funk mit seiner Boden-Luft-Verteidigung / Luftschlag und dann rappelts so RICHTIG im Karton.

Benutzeravatar
Keda
Goor'verd
Goor'verd
Beiträge: 79
Registriert: 12. Feb 2013 19:09
Reputation: 0

Beitrag von Keda » 19. Mär 2013 12:12

Von der Farbwahl habe ich mir überlegt. Ich grudire die Rüstung weiss und lackiere dann gelb drüber.
Hintergrund habe meine erste Mando Rüstung gebaut und weiss (neutral) lackiert weil ich unschlüssig war für was ich kämpfen, einstehen soll.
Durch einen Angriff des Imperiums (ja sie müssen mal wieder herhalten) wurde meine Familie *schluchtz* ;( getötet. Dann wird schnell gelb lakiert und Rache genommen. :evil:
Durch das weathering scheint dann an abgenutzten Stellen weiss durch.
Starke Panzerung dann dadurch, dass ich um jeden Preis meine Feinde vernichten will und ohne Rücksicht auf verluste Jagd auf das Imperium mache.
Bewaffnung dazu passend (ist in Arbeit, Bilder folgen): DC-17, E11-Flammenwerfer Mod, und (wenns Geld reicht) noch zwei Schwerter. Ach ja und ich versuche mich zur Zeit an nem Thermaldetonator selbstbau.

Tomoe könntes du einfach mal ein Bild posten von der Platte die du hast? Nur damit ich in die Richtung vllt schon was zeichnen kann.

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3941
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaro Krieg » 19. Mär 2013 12:56

Wenn es schwer gehen soll - dann warum Fluglotse? Wieso nicht gliech Waffentechniker am Boden oder Bordschütze? :D

Gab mal einen in Amerika einen der sich die Bordkanone eines X-Flüglers 1:1 nachgebaut hat - aber sie so modifiziert das er sie eben als große Kanone mit sich her schleppen konnte.
Im Grunde ein alter Hut: Zu beginn des Pazifikkrieges als die Allierten wegen des unerwarteten Kriegseintrittes in der Region total unterversorgt und am Verlieren waren - fehlten der Infantrie die nötigen automatischen und schweren Waffen. Also hat man sich geholfen indem man die Bordgeschütze der Flugzeuge (die eh nicht starten konnten wegen verlust der Lufthoheit) ausgebaut hat und mit nem Stück Draht und Holz ein Improvisiertes schweres MG gebastelt.

Soviel zur Geschichtsstunde.



Zu deiner Bewaffnung: Gut das DC17 zu bauen wird etwas haarig, wenn du es dir aber zutraust kein Ding. Solltest du allerdings was auf die schnelle brauchen - such dir ne NERF oder ne SuperSoaker die dich optisch anspricht und lackier sie um :D

Schwere Panzerung hat weniger was mit Feindvernichtung zu tun. Sie schützt einen nur davor das der Feind dasselbe nicht mit dir tut. Bei einer leichten Bewaffnung macht eine leichtere Panzerung mehr Sinn für schnellen Deckugnswechsel oder Blitzangriffe. Wer dagegen schweres Gerät mit sich führt wie eben ne Eweb, einen Schildgenerator oder eben die klassische Rolle des Tanks einnimmt der das Feuer aufsich zieht - nimmt eben in Kauf das er nicht von Deckung zu Deckung hupfen kann und er entsprechen viele Treffer einstecken muss. Nur so als Gedanke ^^

Benutzeravatar
Tomoe
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2075
Registriert: 24. Jul 2012 18:24
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Tomoe » 19. Mär 2013 13:44

Hey solange Du's in Deine Backgroundstory / Konzept eingebaut kriegst, warum nicht? Fest steht, damit wird's tatsächlich voll aggro aussehen ^^

Hier mal die Mittelaltervorlage, um die Funktion zu erläutern. Von oben, von vorne und natürlich mit Innenansicht - also dem interessanten Teil, in den Du Deine Nase im Museum nie stecken darfst :D

Antworten