Encores Mandalorianische Rüstung (Moderne Ära)

Wie der Name sagt.
Antworten
Benutzeravatar
Encore
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 152
Registriert: 31. Okt 2012 10:39
Reputation: 5
Geschlecht: männlich

Beitrag von Encore » 1. Nov 2012 19:49

Sodele, da bin ich nu...mein erstes Mal^^

Aus genau diesem Grund werde ich meine erste 'gam auch nicht allzusehr Individualisieren was die Platten angeht. Hab aus diesem Grund einfach mal mit Hilfe von Jaro's Skizzencrashkurs nen kleines Manschkerl gemalt und angezogen. Nen paar Farben draufgeklatscht und fertig... Zugegeben, nen bisschen mehr Gedanken hab ich mir dann doch gemacht. Das Ergebnis schaut folgendermaßen aus:

Bild

Was die Farben angeht, das Blau soll aufjedenfall als dominante Farbe behalten werden,nur in einer dunkleren varainte. Hatte nichts bessers zur hand, und da heut Feiertag ist war mit Einkaufen auch nichtso viel. Zwischen dem Rot und Blau soll noch nen weißer Streifen als Trennung kommen, ging in dem Format nur schwer.
Momentan hab ich an den Armen und Schuhen noch keine Platten eingezeichnet, da muss ich mir noch nen paar Gedanken mehr machen. Bin gerade dabei mir aus dem Material was ich daheim hatte (was nicht grad viel ist^^) nen paar Plattenschablonen zu schneidern, und mal anzupinseln, ob das ganze auch in Groß ausschaut.

Nun denn, lasst die Profis sprechen und mir Ihre Meinung sagen ;)

Benutzeravatar
Korsin Hokan
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 379
Registriert: 24. Jul 2012 16:03
Reputation: 1
Geschlecht: männlich

Beitrag von Korsin Hokan » 1. Nov 2012 20:04

Sieht soweit schonmal recht gut aus :thumbsup:

Benutzeravatar
Hardtrox
Goor'verd
Goor'verd
Beiträge: 97
Registriert: 24. Jul 2012 16:22
Reputation: 0

Beitrag von Hardtrox » 1. Nov 2012 22:13

passt als konzept erst mal :)

die weiße (oder soll das grau sein?) unterklamotte könnte da ganz gut werden, was du hierbei aber defintiv bedenken musst ist das du auf jeden fall irgendwelche taschen oder ähnliches brauchst (handy, geldbeutel, irgendwelcher randomstuff). Sollen diese auch weiß werden? Könnte evtl schwierig werden hier etwas zu besorgen. Braun/schwarz könnte hierbei etwas zu sehr rausstechen.

Willst du einen Overall anziehen? Wenn ja bitte daran denken das sich das Teil von oben und von unten öffnen lassen muss, sonst müsstest du wenn du aufs klo willst aus der kompletten gam raus -> ist jetzt eher unpraktisch, da sollten wir unseren männlichen vorteil durchaus nutzen ^.^
Wenn nein -> ich bin mir gerade nicht sicher wie einfach eine weiße Hose aufzutreiben ist (ich hab sowas zwar schon gesehen, aber denke daran das du da eine nehmen solltest wo das untermuster (wie z.b. jeansstoff) nicht allzu sichtbar sein sollte.

Benutzeravatar
Encore
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 152
Registriert: 31. Okt 2012 10:39
Reputation: 5
Geschlecht: männlich

Beitrag von Encore » 1. Nov 2012 22:52

Die "Unterklamotte" sollte eigtl. hier noch keine Farbe bekommen, dieser grauton ist duchs wegradieren vom bleistift entstanden. Denk aber nicht dass Weiß da wirklich passt, ist eh nicht meine Farbe, viel zu hell und so^^ Hab da fast an nen recht dunkles Lila gedacht, wobei das fast noch schwieriger zu beschaffen sein wird als weiß. Und wie gesagt, das weiße soll nur zur Abgrenzung , bzw. als Übergang dienen
Das ich Taschen brauchen werde ist mir klar. Der schwarze "Streifen" dient hier jetzt einfach mal als Platzhalter. Werde mich da morgen mal durch die ganzen verlinkten wühlen ob ich das passendes finden werde.

Benutzeravatar
Tomoe
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2075
Registriert: 24. Jul 2012 18:24
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Tomoe » 1. Nov 2012 23:05

Lila und Blautöne können sich beißen, das müsstest Du sorgfältig abstimmen. Ich würde auf reine Farben wie Blau und Rot setzen, das mit Schwarz, silber, Grau und vielleicht ein paar kleine, reflektierende Flächen Weiß ergänzen.

Du hast die Oberschenkelplatten mit breiten Bändern festgemacht. Die Ösen dafür könntest Du beim Zuschnitt des Blechs berücksichtigen, das hält dann prima. was Du aber auch bedenken müsstest, wäre die Rückenansicht. Eine weite Hose, die 5x mit Bändern ans Bein gedrückt wird, erinnert unangenehm an einen Rollbraten. Also entweder eine engere Hose oder nur Kniekacheln wie Boba oder ein Kama (diesr Halbrock aus Leder oder schwerem Stoff, der die Rückseite der Oberchenkel und Seiten abdeckt)

Die Aufteilung der Farbflächen gefällt mir sehr gut. Du könntest das noch durch eine enstprechende Formgebung unterstützen.

Die Achselplatten gehören in eigentlich in einen 45° Winkel. Wenn Du da mehr machen willst, kannst Du auch eine breitere Achselplatte und eine 6-eckige Folge darunter anbringen.

Benutzeravatar
Encore
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 152
Registriert: 31. Okt 2012 10:39
Reputation: 5
Geschlecht: männlich

Beitrag von Encore » 2. Nov 2012 09:39

Hmmm....Kama klingt gut, wobei ich absolut keinen Plan von Leder- oder Stoffverarbeitung habe. Aber was nicht ist kann ja noch werden. Mal schauen ob ich da billig was ergattern kann.

Nun, werd mir jetzt nochmal nen paar Gedanken über die Farben und das Zeug machen, melde mich dann ;)

Benutzeravatar
Tomoe
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2075
Registriert: 24. Jul 2012 18:24
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Tomoe » 2. Nov 2012 12:31

Beim Stoff für's Kama sind 2 Aspekte wichtig: er soll solide wirken und schwer fallen, man soll der Sache abnehmen, das sie eine Schutzfunktion hat. Und man sieht diesen Stoff von beiden Seiten. Kunstleder mit weißer Rückseite ist also keine gute Idee, weil Du das nochmal füttern müsstest. Du brauchst davon auch nicht viel, so 60 cm reichen, vielleicht hast Du ja noch irgendwelche Reste. Altes Segeltuch, eine PErsenig... ein bisschen abgenutzt und angeschmutzt ist prima.

Benutzeravatar
Encore
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 152
Registriert: 31. Okt 2012 10:39
Reputation: 5
Geschlecht: männlich

Beitrag von Encore » 2. Nov 2012 12:37

Mit Resten wirds eher schlecht aussehen, aber hier ist sonen Schneidereiladen der zu macht, vielleciht hat der ja was. Und was ist Persenig 8|

Aber erstmal zurück zur Unterklamotte: Muss nachher eh noch in die Stadt und wo ich ich schon da bin, warum nicht mal durch die Geschäfte rennen und schauen was die so haben. Da würde ich allerdings wissen in was für nem Laden man sowas bekommt und aus welchen Material das denn sein sollte. Möglichst ohne Reißverschluss und Taschen und sonen Kram kann ich mir schon denken, nen paar mehr Infos wären allerdings nicht schlecht.
Danke schonmal im Vorraus.

Benutzeravatar
Tomoe
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2075
Registriert: 24. Jul 2012 18:24
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Tomoe » 2. Nov 2012 13:14

PErsening ist eine Abdeckhaube für Schiffe oder Fahrzeuge. Für Gartenmöbel gibt's das auch.

Schau mal in einen Army-Surplus-Shop, da gibt's Fliegerkombis und andere Overalls. Auch wenn Du nix in Deiner Farbe findest kannst Du Dich schonmal anprobieren & über die Größen informieren, damit Du dann online ordern kannst.

Benutzeravatar
Ignis Serigala
Ori'ramikad
Ori'ramikad
Beiträge: 846
Registriert: 24. Jul 2012 16:11
Reputation: 0
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ignis Serigala » 2. Nov 2012 14:16

[quote='Encore','index.php?page=Thread&postID=3135#post3135']Hmmm....Kama klingt gut, wobei ich absolut keinen Plan von Leder- oder Stoffverarbeitung habe. Aber was nicht ist kann ja noch werden. Mal schauen ob ich da billig was ergattern kann.

Nun, werd mir jetzt nochmal nen paar Gedanken über die Farben und das Zeug machen, melde mich dann ;)[/quote]Solltest du Hilfe bei Stoff- oder Lederbearbeitung haben bzw. gar nicht damit klar kommen, dann melde dich bei mir.
Solang es sich nicht um mega ausgefallene Sachen handelt kann ich dir vermutlich helfen. :)

Benutzeravatar
Encore
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 152
Registriert: 31. Okt 2012 10:39
Reputation: 5
Geschlecht: männlich

Beitrag von Encore » 21. Nov 2012 13:27

Sodele, konnte dann endlich mal ne kleine Anprobe machen. Irgendwie bin nur komischerweise entweder ich oder die Schablonen mit dem Hintergrund verflossen^^ Naja, hoffe man erkennt wenigstens obs passt oder nicht.

Und ja, ich weiß ich hätte Nadeln nehmen können, die wollten aber nicht so wie ich ;)

Bild

Bild

Benutzeravatar
Ignis Serigala
Ori'ramikad
Ori'ramikad
Beiträge: 846
Registriert: 24. Jul 2012 16:11
Reputation: 0
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ignis Serigala » 21. Nov 2012 13:44

Sieht, soweit ich das beurteilen kann, schon ganz gut aus.

Wie sieht es mit der Beweglichkeit aus? Kannst du die Arme bewegen, ohne dass es die Platten zusammen schiebt?

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3646
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 335
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von Adenn Woor » 21. Nov 2012 13:54

ich finde die länge passt, aber vielleicht könnten die platten noch etwas schmaler sein. weil näher zusammenschieben geht offensichtlich nicht. kann mich aber auch täuschen.

Benutzeravatar
Encore
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 152
Registriert: 31. Okt 2012 10:39
Reputation: 5
Geschlecht: männlich

Beitrag von Encore » 21. Nov 2012 15:25

Die Beweglichkeit war soweit sehr gut.
Die Breite würde ich fast so lassen, glaub sonst ist an den Seiten zu viel Freiraum. Aber mal hören was Tomoe sagt ;-)

Benutzeravatar
Tomoe
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2075
Registriert: 24. Jul 2012 18:24
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Tomoe » 21. Nov 2012 20:16

wenn Du's so schmall befestigst kriegst, ginge es grad noch, aber eine Größe kleiner wär näher am Canon. Außerdem ist da noch das Beinzeug, das ja auch nicht zu lang sein darf. Das war jetzt M-Lang, also häng ich Dir S-lang zur Gegenprobe an:

Benutzeravatar
Encore
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 152
Registriert: 31. Okt 2012 10:39
Reputation: 5
Geschlecht: männlich

Beitrag von Encore » 24. Nov 2012 12:38

Sodele, hier dann mal in S-Lang. Wobei mir persönlich dort die Bauchplatte etwas zu schmal ist. Ansonsten schauts aber besser, da nicht ganz so gequetscht aus.

Bild

Bild

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3646
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 335
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von Adenn Woor » 24. Nov 2012 13:20

al ich finde den neuen wesenrlich besser. die bauchplatte ist auch nicht zu schmal. wenn man sich jetzt den gürtel, gaunts usw. dazu denkt passt das aschon so.

Benutzeravatar
Ignis Serigala
Ori'ramikad
Ori'ramikad
Beiträge: 846
Registriert: 24. Jul 2012 16:11
Reputation: 0
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ignis Serigala » 24. Nov 2012 15:00

Also S-Lang passt auf jeden Fall besser.
Und ich muss Adenn Recht geben...mit Gürtel und allem anderen ist die Bauchplatte von der Größe her vermutlich genau richtig.

Benutzeravatar
Tomoe
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2075
Registriert: 24. Jul 2012 18:24
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Tomoe » 15. Mai 2013 19:54

Hier gehört mal ein Update her, die Platten sind nämlich schon fertig geformt und schick lackiert!
Bild

Weiter geht's mit der Weste, Stoffauswahl
Bild
Dukelgrau gab's nix in der nötigen Stabilität und ich hab locker 'ne Viertelstunde die Stoffabteilung durchsucht, und war schon kurz davor, eine Onlinebestellung zu machen, bevor ich auf diesen Stoff gekommen bin. Die silbernen und schwarzen Fäden sind schon was ausgefallenes, dürften aber zu deinem technischen Konzept mit den klaren Farben und Pinstripes ganz gut passen und Du behälst die freie Kombinierbarkeit mit allen Sorten Schwarz und Grau bei Overall, Gürtel und Taschen.

Mal sehen, was Du dazu sagst, derweil steck ich den Stoff in die Vorwäsche damit wir keine unliebsamen Überraschungen erleben.

Benutzeravatar
Encore
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 152
Registriert: 31. Okt 2012 10:39
Reputation: 5
Geschlecht: männlich

Beitrag von Encore » 15. Mai 2013 22:34

Schaut schon ein wenig sehr hell aus, oder? Und erinnert mich gerade irgendwie an das Sofa meiner Oma *hust*
Aber kann natürlich auch täuschen, ist ja recht nah rangezoomt. Aber ausgefallen ist es auf jeden Fall. Ich wart mal lieber die erste Wäsche ab

Benutzeravatar
Tomoe
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2075
Registriert: 24. Jul 2012 18:24
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Tomoe » 16. Mai 2013 02:17

Ich kann Dich beruhigen, es handelt sich hierbei tatsächlich um einen durchaus hochwertigen Bekleidungsstoff aus der aktuellen Herbst-Kollektion.

Eine weniger ausgefallene Alternative wäre das hier:

Bild
430g/lfm http://www.stoffe.de/81-1135-068_denim-stretch-9.html

Bild
grenzwertig leicht: 355g/lfm http://www.stoffe.de/81-2888-068_baumwo ... u07syopssu

Alles andere kannste knicken weil zu leicht. Und auch diese müsste ich mir schicken lassen, gibt's nicht im Geschäft zu dieser Jahreszeit.

Benutzeravatar
Encore
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 152
Registriert: 31. Okt 2012 10:39
Reputation: 5
Geschlecht: männlich

Beitrag von Encore » 16. Mai 2013 11:31

Das obere ist doch ganz schick. Tendiere jetzt eher zu diesem. Versandzeit 5 - 7 Werktage...Ufff. Bräuchte das ganze ja möglichst vor der RPC. Meinst du das schaffst du dann noch? Sonst nehm ich den anderen. Will dir ja auch nicht zuviel zumuten :)

Benutzeravatar
Tomoe
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2075
Registriert: 24. Jul 2012 18:24
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Tomoe » 17. Mai 2013 19:38

Also heut Abend kann ich was schaffen weil Venku & Kalbuir unterwegs sind zu den Großeltern. Kurz vor der RPC hab ich noch den Workshop mit Ruusaan und dazwischen kann mir schon eine Kleinigkeit die Tour vermasseln und dann stündest Du halb nackert im Event.

Also näh ich das Ding jetzt mit dem Stoff der da ist in M-Lang. Wenn's nicht passt oder Du findest, dass es scheiße ausschaut, nehm ich die Weste nach der RPC zurück, näh Dir noch eine in Dunkelgrau und gebe die hellgraue Weste an jemanden, der 'nen Schneemando macht, da ist der Stoff nämlich das beste was mir seit Jahren über'n Weg gelaufen ist.

Benutzeravatar
Encore
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 152
Registriert: 31. Okt 2012 10:39
Reputation: 5
Geschlecht: männlich

Beitrag von Encore » 17. Mai 2013 20:03

Ok, bin ich vollkommen mit einverstanden. Und nochmals vielen Dank

Benutzeravatar
Tomoe
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2075
Registriert: 24. Jul 2012 18:24
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Tomoe » 18. Mai 2013 03:25

Alle Teile ausgeschnitten, gesäumt, Klett und Wattierung drauf. Achsellappen zusammengenäht und gestürzt... braucht noch ein ganzes Stück Arbeit aber RPC geht auf jeden Fall klar.

EDIT für den Gesamteindruck:
Bild
Alles zusammengenäht: braucht noch etwas Hakenklett an Seite und Schulter, zwei offene Futternähte müssen mit der Hand geschlossen werden und Kragen und Saum mit 1-2 Meter Blindstich definiert werden, damit es sich nicht mehr so aufplustert.

Für MaddEye hab ich noch einen Stoffrest für den Bindegürtel, Preis teile ich dann entsprechend auf, dieser melierte Stoff ist nämlich nicht grad billig.

Benutzeravatar
Tomoe
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2075
Registriert: 24. Jul 2012 18:24
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Tomoe » 19. Mai 2013 22:38

Fertig.

Waschhinweis: Maschinenwäsche, 40°C

Kosten
Stoff, meliert: 0,75m*25 Eur = 18,75
Futterstoff, grau-gestreift = 4,00
Wattierung, reine Baumwolle: 0,25m*12 Eur = 3
Flauschband grau 2cm*1m = 1,95
Hakenband grau 2cm*1m = 1,95
Flächenflausch grau 10cm*1m =5
Zwischensume Weste = 34,65

Beistellung zur Plattenbefestigung: Selbstklebeklett 1m = 4,7
versicherter Versand = 6,9
Summe = 46,25 Eur

Kontodaten wie beim Laserschnitt.

Benutzeravatar
Encore
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 152
Registriert: 31. Okt 2012 10:39
Reputation: 5
Geschlecht: männlich

Beitrag von Encore » 19. Mai 2013 22:47

Gefällt, und wie :thumbsup:

Schaut dann doch besser aus als ich zuerst dachte. Credits sind unterwegs ;)

Benutzeravatar
Encore
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 152
Registriert: 31. Okt 2012 10:39
Reputation: 5
Geschlecht: männlich

Beitrag von Encore » 20. Mai 2013 18:23

Heute mit dem Helm fertig geworden. Der Rest der Platten ist soweit auch einsatzbereit, hier und da noch nen bisschen Farbe drauf und feintuning. Weitere Bilder folgen sobald die Weste da ist
Bild

Benutzeravatar
Tomoe
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2075
Registriert: 24. Jul 2012 18:24
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Tomoe » 20. Mai 2013 23:56

Jau! Wann immer ich die Tage eine Weste nähe, springt ein kompletter Mando raus :D ich liebe es!

Antworten