Konzept - Grimvatr

Wie der Name sagt.
Benutzeravatar
R'akio Akaanir
Verd
Verd
Beiträge: 26
Registriert: 11. Jan 2024 12:38
Reputation: 14
Geschlecht: männlich
Wohnort: Erlangen

Konzept - Grimvatr

Beitrag von R'akio Akaanir » 12. Jan 2024 14:30

Su cuy'gar vod!


So es ist soweit. Ein Cin Vhetin stellt seine Gam vor.


Konzept Verzeichnis:

Das Konzept
viewtopic.php?f=4&t=2391&p=57570#p57546

Die erste Anprobe
viewtopic.php?f=4&t=2391&p=57570#p57570

Die zweite Anprobe
https://www.beskarschmiede.de/viewtopic ... 605#p57605

Die dritte Anprobe
https://www.beskarschmiede.de/viewtopic ... 614#p57611

Das Farbschema 2.0
https://www.beskarschmiede.de/viewtopic ... 616#p57616

Die ersten Schnitte
https://www.beskarschmiede.de/viewtopic ... 624#p57624

Der erste Meilenstein (Platten geschnitten)
viewtopic.php?f=4&t=2391&p=57648#p57648

Unterkleidung & Ammo Cartridges
https://www.beskarschmiede.de/viewtopic ... 683#p57683

Der zweite Meilenstein (Schleifen & Entgraten)
https://www.beskarschmiede.de/viewtopic ... 694#p57694


Das Konzept:

Ich fange mal gleich mit Bildern an.
Nach ausführlicher Recherche um ein wenig Inspiration zu finden bin ich über dieses Bild gestolpert.

3296ee64057658a5180ccad5a9eebf64.jpg
3296ee64057658a5180ccad5a9eebf64.jpg (183.06 KiB) 1980 mal betrachtet

Da ich gerne Erdfarbtöne mag hat dieses Bild bzw die Rüstung extrem meinen Geschmack getroffen und mich weiter inspiriert. Der Mando (auf dem Bild glaube ich nur eine Figur) wirkt auf mich wie ein abgebrühter Recon oder Scharfschütze. Tief im Feindgebiet, auf der Lauer liegend und bereit für den Hinterhalt. :mrgreen:

Edit: 14.01.2024
Aus Erfurcht vor der LA Brustplatte, habe ich mich dafür entschieden doch den klassischen Stil zu bauen. Farbschema Konzept wurde ersetzt. Die ausführlichen Gründe hierfür im dritten Post.



Das Farbschema:

Skizze der Beskarschmiede:
BeskarGam_Konzept_Farbe_draft02.png

Skizze des MandoCreators:
BeskarGam_Konzept_Farbe_draft05.jpeg
BeskarGam_Konzept_Farbe_draft05.jpeg (80.89 KiB) 1705 mal betrachtet

Ich habe versucht in dem Farbkonzept in etwa die Farbtöne zu treffen wie bei dem obigen Referenzbild. Aber dadurch das ich nicht sooo fit bin mit Zeichenprogrammen oder besser gesagt mit der Maus zu malen, sieht es nun so aus wie es aussieht. (Entschuldigung an dieser Stelle das es nicht so clean ist wie bei anderen.)
Es soll auch nur mal die groben Farbtöne darstellen. Ich habe mit brauner Farbe die ein oder andere Stelle eingefärbt um den dreckigen Touch der Referenz wieder zu spiegeln. Was an den Rüstungsplatten braun erscheint, soll das Bild nur etwas auflockern, damit man eine ungefähre Idee davon bekommt wo ich hin will.
Im Grunde sind die Platten in der Referenz vermutlich schwarz oder dunkles grau und dann extrem geweathered, mit Schrammen, Krazern und im besonderen der braune Dreck.

Edit: 19.01.2024
habe nun das relativ endgültige Farbkonzept aus dem MandoCreator eingefügt.


Wie in der Referenz zu sehen möchte ich auch so ein sandfarbenes "Cape/Schal" der aber nur über meine linke Körperhälfte hängt und die Rückenplatte nicht vollkommen verdeckt. Aber das kommt erst gaaaanz am Schluss. :wink:

Zuerst möchte ich mich um die Unterkleidung und die Rüstungsplatten kümmern, so wie es hier im Forum schon mehrmals empfohlen wurde.


Die Maße:

- 188cm
- 64kg
- langer Oberkörper
- lange Beine


Die Bewaffnung:

Noch viiiiel zu früh dafür, aber ich möchte es einfach gerne der Komplettheit halber hier im Startpost mit drin haben. Da ich einen Scharfschützen darstellen will habe ich mich für folgende Bewaffnung entschieden. (Falls etwas davon ein No-Go ist bin ich für Anregungen/Diskusionen gerne bereit.)

- Scharfschützengewehr
- Blaster"revolver" (Oberschenkelholster)
- Bes'bev
- Rakete & Darts (linker Gaunt)
- Flammenwerfer & Darts (rechter Gaunt)


Sonstiges:

- Holster:
- Munitionsgürtel
- verschiedene Pouches
- Cape
- Rangefinder
- Elektronische Updates für Helm und Waffen



Soviel zu meinem ersten Entwurf. Ich hoffe der kontrastärmere Ansatz schreckt euch nicht ab, aber in meinem Kopf wirkt das recht stimmig.



Ibic haar yust!


GRIM
Zuletzt geändert von R'akio Akaanir am 19. Apr 2024 12:50, insgesamt 42-mal geändert.

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3646
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 335
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Konzept - Grimvatr

Beitrag von Adenn Woor » 14. Jan 2024 19:27

Also ich finde das Konzept ganz interessant. Von schwarzen platten würde ich allerdings abraten. Verfolge da lieber deinen Anthrazit Gedanken. Mit sandfarben Dreck sieht das bestimmt nice aus.
Über die Komplexität der Brustplatte wurdest du ja schon aufgeklärt. Wenn du das durchziehst und am Ende sieht's gut aus, respekt ;)

Benutzeravatar
R'akio Akaanir
Verd
Verd
Beiträge: 26
Registriert: 11. Jan 2024 12:38
Reputation: 14
Geschlecht: männlich
Wohnort: Erlangen

Re: Konzept - Grimvatr

Beitrag von R'akio Akaanir » 14. Jan 2024 23:23

Vielen Dank @Adenn Woor!
Anthrazit ist tatsächlich meine erstere Wahl mittlerweile, es gibt einem auch die Möglichkeit noch Schatten heraus zu holen falls nötig und aus meiner Erfahrung des Miniaturenmalen weiss ich das es ja eigentlich kein echtes Schwarz gibt. Also Daumen hoch für Anthrazit :)

Ja die Brustplatte wird kein leichtes Stück, aber ich will diese Herausforderung annehmen. Ich weiss ihr habt schon viele kommen und gehen sehen, die grosse Pläne hatten. Aber ich will nichts mehr als diese Rüstung zu verwirklichen und bleibe dem Plan, dem Forum und der Community treu.

Edit 23:05: Je mehr Informationen ich über die Brustplatte lese, kommen mir immer mehr Zweifel das ich dies vielleicht schaffe und ich möchte eigentlich nicht an meinem ersten Projekt verglühen.
Ich will eine Gam bauen und nicht aus Frust über Misserfolge abbrechen.
Deswegen habe ich mich dafür entschieden doch euren Rat anzunehmen und lieber mit einer klassischen Rüstung beginnen. Im Grunde empfinde ich langsam die "mittelschwere" Brustplatte von Din auch unpassend für einen Recon/Scharfschützen, der eher liegt und sich hinter den feindlichen Linien auch mal schnell bewegen muss. Die leichteren Brustplatten der klassischen Version sind da irgendwie passender.

Startpost und Konzeptbild angepasst.
Ich bitte darum das Thema in den richtigen Bereich, klassiche Beskar'Gam zu verschieben.

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3941
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Re: Konzept - Grimvatr

Beitrag von Jaro Krieg » 15. Jan 2024 12:27

Farbkombi ist cool.

Zum Unteranzug würde mir gleich der Farbton "Coyote" einfallen.
Da hast du gleich mal ne größere Auswahl an Jacken/Hosen Kombinationen im "tactical Operrrrator" Bereich die farblich zusammenpassen. Auch hast du da denn Vorteil das der Armeekram mehr Größen Abdeckt wie in deinem Fall S-long oder M-long.
Tactical-Shirt + Hose war bisher immer das Get-Go für nen Unteranzug aber seit Mandos Mainstream sind gibt es über Etsy recht günstige screenakkurate Anzüge für knapp die selben Kosten teilweise auf Maß.

Benutzeravatar
R'akio Akaanir
Verd
Verd
Beiträge: 26
Registriert: 11. Jan 2024 12:38
Reputation: 14
Geschlecht: männlich
Wohnort: Erlangen

Re: Konzept - Grimvatr

Beitrag von R'akio Akaanir » 15. Jan 2024 12:32

Jaro Krieg hat geschrieben:
15. Jan 2024 12:27
Farbkombi ist cool.

Zum Unteranzug würde mir gleich der Farbton "Coyote" einfallen.
Danke Dir, das freut mich!
Ja der Farbton im Schema soll auch coyote darstellen :mrgreen: - Eine meiner Lieblingsfarben.

Welche Etsy-Händler sind denn zu empfehlen für die Softparts? Wir haben zwar auch ne Nähmaschine zu Hause, aber das würde ich mir dennoch gerne mal anschauen.

Darf ich fragen ob die Möglichkeit besteht das ihr/du mir Schablonen für die Platten zusenden könntest?

BTW: Wärst du auch noch so nett und würdest mein Konzept noch in die richtige Rubrik umziehen, nachdem ich mich jetzt doch für full classic entschieden habe?
Danke Dir schonmal im vorraus.

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3941
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Re: Konzept - Grimvatr

Beitrag von Jaro Krieg » 15. Jan 2024 17:55

grimvatr hat geschrieben:
15. Jan 2024 12:32

Darf ich fragen ob die Möglichkeit besteht das ihr/du mir Schablonen für die Platten zusenden könntest?

BTW: Wärst du auch noch so nett und würdest mein Konzept noch in die richtige Rubrik umziehen, nachdem ich mich jetzt doch für full classic entschieden habe?
Danke Dir schonmal im vorraus.
Was hab ich nochmal über die Verwendung des 2. Konjunktivs gesagt? ^


Schablonen S-Lang sind im PM Postfach.

Benutzeravatar
R'akio Akaanir
Verd
Verd
Beiträge: 26
Registriert: 11. Jan 2024 12:38
Reputation: 14
Geschlecht: männlich
Wohnort: Erlangen

Re: Konzept - Grimvatr

Beitrag von R'akio Akaanir » 17. Jan 2024 14:46

Jaro Krieg hat geschrieben:
15. Jan 2024 17:55

Was hab ich nochmal über die Verwendung des 2. Konjunktivs gesagt? ^

Schablonen S-Lang sind im PM Postfach.
Oh pardon :)
Ich finde den Hinweis von dir bezüglich des 2.Konjunktivs wirklich gut und ich achte seid dem sogar krass darauf. Aber diese Art zu sprechen ist tief im Kopf verankert. Ich habe nicht erwartet das neben Alu, ich hier auch als Mensch noch geformt werde. Finde ich aber voll gut - i very appreciate that - that is the way :)

Danke für die Schablonen!


Edit 17.01.2024 - Die Auswahl der Unterkleidung

Ich habe heute ein wenig nach Unterkleidung gestöbert. Es gab zwar schon von Jaro den Tip das es auf Etsy gute Flightsuits gibt, aber ich werde, damit ich relativ schnell anfangen kann, erstmal mit Opperator-Kleidung beginnen. Die kann ich dann nach Bedarf später noch durch screenakuratere Kleidung ersetzen.

Da ich HelikonTex schon aus meinem Bushcraft-Hobby zu schätzen weiss fiel meine Auswahl auf:

https://www.amazon.de/Helikon-Tex-MCDU- ... C95&sr=8-7

https://www.amazon.de/Helikon-Tex-GREYM ... C95&sr=8-5


Mir ist bewusst das UF-Pro um einiges besser aussieht, aber das ist mir gerade etwas zu kostspielig :) Und die haben, was ich bisher gefunden habe, keine Combat Shirts in "coyote".

Das "coyote" der beiden ausgewählten Kleidungstücke sieht auf den Bildern etwas unterschiedlich aus, aber ich vermute mal das es doch der gleiche Farbton ist da es der gleiche Hersteller ist. Warum sollten sie zwei verschiedene "coyote" Farben einsetzen?

Was haltet ihr davon?

Benutzeravatar
Mirsh Beskaryc
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1183
Registriert: 24. Feb 2014 23:40
Reputation: 250
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Re: Konzept - Grimvatr

Beitrag von Mirsh Beskaryc » 17. Jan 2024 23:53

Die günstigen Flightsuits von Etsy sind so 'ne Sache, oft sind die im Detail doch nicht wirklich akkurat und sind aus sehr billigem Material, in dem man dann schwitzt wie bekloppt.

Helikon Tex ist gut, trage ich auch privat. XD

Die Hose, die du jetzt hattest war auf dem Link auch in Beige ausgewählt und nicht Coyote. Ich würde auch eher die nehmen, die als Set zu dem gewählten Oberteil gehört, damit der Stoff auch 100% passt:
https://www.helikon-tex.com/en_eur/sp-m ... pstop.html
Taschen kann man so oder so abnehmen, wenn sie stören sollten.

Ansonsten ist noch die Überlegung, ob du ein Combat Shirt oder eine klassischere Feldbluse willst:
https://www.helikon-tex.com/en_eur/bl-m ... pstop.html
https://www.helikon-tex.com/en_eur/bl-m ... pstop.html

Grundsätzlich geht beides und hat jeweils Vor- und Nachteile.
Das Combat Shirt ist extra dafür gedacht, es unter Plattenträgern u.ä. zu tragen, insofern hat man am Oberkörper ein Insert aus weicherem, leichterem Stoff, der dementsprechend auch für uns unter der Weste angenehmer ist. Dafür ist es sichtbar ein anderer Stoff (manchmal sogar mit abweichender Farbe, hier allerdings nicht) und sieht nicht so gut aus, wenn man das Shirt alleine ohne was drüber trägt oder wenn unter der Weste ein bisschen mehr hervorschaut. Außerdem ist der enganliegende Stretchstoff bei etwas dickeren Leuten nicht so vorteilhaft, aber das Problem wirst du wohl nicht haben. ^^

Die klassische Feldbluse wiederum ist komplett aus dem gleichen Material, dadurch ist sie eventuell bei langem Tragen unter der Weste minimal weniger bequem, dafür kann man sie auch ohne Weste besser als "Mando in Zivil" tragen und es wirkt generell mehr wie ein durchgehender Flightsuit aus einem Guss, auch wenn unter der Weste etwas mehr Stoff rausgucken sollte.

Ich habe mittlerweile beides bei unterschiedlichen Sätzen von Unterklamotten und es ist beides in Ordnung. Man muss sich nur über die kleinen Unterschiede klar sein.

Farbschema sieht ansonsten solide aus. Grau ist halt sexy. XD

Benutzeravatar
R'akio Akaanir
Verd
Verd
Beiträge: 26
Registriert: 11. Jan 2024 12:38
Reputation: 14
Geschlecht: männlich
Wohnort: Erlangen

Re: Konzept - Grimvatr

Beitrag von R'akio Akaanir » 18. Jan 2024 06:26

Gut, dann werde ich doch das Set nehmen welches du mir empfohlen hast @Mirsh Beskaryc.

Ob Feldbluse oder Combat Shirt weiss ich noch nicht. Is beides cool und ich mag Combat Shirts eigentlich sehr gerne. Der farbliche unterschied zwischen Körper und Ärmeln kommt in meinem Kopf irgendwie ganz gut. Dann hat man nochmal eine Farbvarianz zwischen Weste und Hosenanfang(bund).

Hm, die Qual der Wahl :D
Ich schlafe da einfach nochmal ein paar Nächte drüber und dann entscheide ich. Tendenz geht dann aber vielleicht doch zur Feldbluse.

Müssen an der Feldbluse die Taschen dann auch ab?
Und müssen die Klettflächen runter? Finde die nämlich auch ziemlich cool. (Auch wenn in StarWars keiner Klettflächen hat) Ausserdem habe ich hier mal was von Beskarschmiede-Patches gelesen. Die müssen ja irgendwo hin. :)

Zwecks Weste habe ich mir auch Gedanken gemacht.
Ich tendiere zu der gefütterten Boba Fett Version (entweder die Oldschoolversion oder die aus TheBookOfBoba), bei der die Schulterplatten nicht so arg abstehen. Da suche ich gerade nach Schnittmustern.

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3646
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 335
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Konzept - Grimvatr

Beitrag von Adenn Woor » 18. Jan 2024 18:23

Die Taschen die unter der Weste verschwinden würden sind egal. Könnte aber sinnachen die zu entfernen, damit die nicht nerven. Bei den Ärmeltaschen und Klettflächen musst du überlegen was du damit machen willst. Mirsh und ich haben z.B. diese oberarmplatten die zusätzlich durch das Klett an der Tasche gesichert sind. Klett ist verdeckt und erfüllt eine Funktion. Nur ist die Frage wie sinnvoll das bei deinem Konzept ist.

Benutzeravatar
Mirsh Beskaryc
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1183
Registriert: 24. Feb 2014 23:40
Reputation: 250
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Re: Konzept - Grimvatr

Beitrag von Mirsh Beskaryc » 19. Jan 2024 00:04

Was Adenn sagt.
Taschen müssen nicht zwingend ab, höchstens an den Oberschenkeln kann es sein, dass sie ein bisschen in Kombination mit den Beinplatten stören, aber das kannst du erstmal ausprobieren und im Endeffekt selbst entscheiden.

Wenn du die Klettflächen nicht nutzen willst und sie nicht dadurch verdeckt werden, würde ich sie eher abnehmen, da man sowas in der Tat bei Star Wars nicht sieht. Wenn du sie sinnvoll nutzen kannst, dann erübrigt sich das.

Schmiedepatches an der Gam kann man machen, muss man aber nicht. Ich persönlich bin nicht so großer Fan davon, da es sich immer noch um eine Organisation aus der realen Welt handelt und nicht aus dem SW-Universum und man damit einen gewissen Immersionsbruch an der Rüstung hat. Die neueren Patches haben aber zumindest keinen Realtext mehr drauf und nur noch Mando'a, insofern würde das bei denen sogar noch gehen.
Passt aber auch optisch nicht zu jeder Rüstung.

Bisher hatten wir auch immer nur Patches zum aufnähen/aufbügeln, glaube ich, insofern müsstest du da ggf. noch Klett annähen, wenn du sie damit anbringen willst.

Benutzeravatar
R'akio Akaanir
Verd
Verd
Beiträge: 26
Registriert: 11. Jan 2024 12:38
Reputation: 14
Geschlecht: männlich
Wohnort: Erlangen

Re: Konzept - Grimvatr

Beitrag von R'akio Akaanir » 21. Jan 2024 15:56

Su 'cuy vode.

Heute habe ich die erste Anprobe mit den Schablonen in S-Long gemacht.
Im Großen und Ganzen schonmal eine interessante Erfahrung gewesen :)

Aber lassen wir erstmal Bilder sprechen:

Erst vorne, einmal ohne und einmal mit Markierung des Bauchnabels.

Anprobe_S-Long_01_front_front_n.png

Dann noch die anderen Blickwinkel.

Anprobe_S-Long_01_L_H_R.png

Also, ich als blutiger Cin Vhetin, versuche das mal zu beurteilen :)

Also grundsätzlich ist das bis auf die Stiefel nicht meine geplante Unterkleidung. Die wird bald bestellt. Von der werden dann alle Taschen und Klettflächen entfernt.
Obenrum kommt ja noch die Weste die ein wenig aufträgt. Habe versucht mit dem Funktionsshirt und zwei T-Shirts irgendwie schonmal ein wenig Puffer drauf zu bekommen. Wird später aber eher dicker.

Ich gliedere meine Gedanken mal in einer Liste damit ihr leichter darauf kommentieren könnt.

1. Brustplatten und Kragen passen
2. Rücken könnte grösser sein denke ich. Vielleicht doch in M?
3. Schulterplatten passen
4. Tiefschutz passt
5. Oberschenkel ein ticken länger?
6. Knie ein ticken grösser? Doch M?
7. Schienbeine länger?
8. Stiefelabdeckung habe ich (weil ich ein Großfuß-Mando mit Schuhgrösse 47 bin :D ) zwei verschiedene probiert. An meinem rechten Fuß ist es das Original und an meinem linken Fuß habe ich bereits versucht die Platte etwas grösser zu machen. Damit mehr von der Schnürung abgedeckt wird und sie auf dem großen Stiefel nicht so verloren aussieht.

Ein weiter Gedanke der mir beim betrachten der Bilder so kam. Ist zwar noch zu früh, aber:
Wenn ich mich auf den Fotos so sehe kann ich mir vorstellen das ein klassischer Fett Helm nicht besonders zu meiner Körperstatur passt. Wäre bei meiner Lauchigkeit vielleicht eine schmalerer Deatwatch Helm besser?


Ich freue mich auf eure Kommentare! :wink:

Benutzeravatar
Mirsh Beskaryc
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1183
Registriert: 24. Feb 2014 23:40
Reputation: 250
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Re: Konzept - Grimvatr

Beitrag von Mirsh Beskaryc » 22. Jan 2024 08:22

Erstmal Lob, wem Lob gebührt. Das sind doch mal ordentliche Anprobebilder, auf denen man auch gut was erkennen kann.

Der Oberkörper ist auf jeden Fall zu groß, vor allem zu breit, aber selbst in der Länge könnte da ein bisschen weg. Die Abstände zwischen den Platten können alle ein bisschen breiter sein.
Die Weste trägt zwar auf, aber ich würde es doch etwas verkleinern. Grundsätzlich ist es auch ein wenig persönliche Vorliebe, was die Abstände angeht, aber je enger die Platten aneinander sitzen, desto weniger Bewegungsfreiheit hat man.
Zum Vergleich:
JangoSansHelmet-SWE.jpg
JangoSansHelmet-SWE.jpg (55.51 KiB) 1624 mal betrachtet
Die Beine sind wiederum zu klein, vor allem in der Länge. Und du hast Recht, die größere Fußplatte ist eindeutig besser. Wobei die auch nicht zwingend jeder trägt, ich bin z.B. zu flexiblen Ledergamaschen übergegangen, die die Schnürung der Stiefel verdecken. Man kann aber auch beides kombinieren, Hauptsache ist eigentlich, dass man die Schnürung nicht mehr sieht.

Beim Helm muss man gucken, normalerweise haben das Problem nur zierliche Frauen, aber du bist in der Tat recht groß und gleichzeitig sehr schmal. ^^

Hätte jetzt gesagt, beim Oberkörper mal XS-Lang probieren, wenn wir das haben und bei den Beinen M-Lang.

Benutzeravatar
R'akio Akaanir
Verd
Verd
Beiträge: 26
Registriert: 11. Jan 2024 12:38
Reputation: 14
Geschlecht: männlich
Wohnort: Erlangen

Re: Konzept - Grimvatr

Beitrag von R'akio Akaanir » 22. Jan 2024 12:31

Danke @Mirsh Beskaryc für deine Beurteilung!
Da lag ich wohl ziemlich daneben mit meinen Gedanken.

Wegen des Abstands der Brustplatten habe ich mich an Boba aus BoB orientiert, da sind die auch recht nah aneinander, ähnlich wie bei mir. Aber ich werde es dann bei der zweiten Anprobe mit einem etwas grösseren Abstand probieren. Unterkörper muss, wie du schon sagst, definitiv länger.

Müssen die Schienbeinplatten eigentlich über den Stiefel reichen oder nur vom Knie bis zum Anfang des Stiefels?

@Jaro Krieg :
Hast du Schablonen in XS-Lang wie von Mirsh erwähnt? Dann möchte ich das gerne in Kombination mit dem M-Lang Unterkörper probieren.

Benutzeravatar
Mirsh Beskaryc
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1183
Registriert: 24. Feb 2014 23:40
Reputation: 250
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Re: Konzept - Grimvatr

Beitrag von Mirsh Beskaryc » 22. Jan 2024 14:58

Ich weiß nicht aus dem Kopf, welche Größen es überhaupt gibt; notfalls musst du anfangen, selbst zu skalieren. Aber mal abwarten, was Jaro oder Stalker sagen.

Das mit den Schienbeinen hängt davon ab, wie hoch deine Stiefel sind. XD
Bei den Stiefeln auf deinen Bildern aber auf jeden Fall darüber, die Platten gehen etwa bis auf die Höhe des Knöchelansatzes runter:
Jango-CHRON.jpg

Benutzeravatar
R'akio Akaanir
Verd
Verd
Beiträge: 26
Registriert: 11. Jan 2024 12:38
Reputation: 14
Geschlecht: männlich
Wohnort: Erlangen

Re: Konzept - Grimvatr

Beitrag von R'akio Akaanir » 25. Jan 2024 10:14

Su 'cuy vode!

Gestern habe ich von Jaro die Schablonen in XS und M bekommen.
Danke nochmal dafür.

Ich werde nun die nächsten Tage die Schablonen vorbereiten und versuchen alles auf meinen Körper zu skalieren.

Zum Wochenende gibt es dann die Bilder der zweiten, hoffentlich finalen, Anprobe.

Benutzeravatar
Riahtra
Verd
Verd
Beiträge: 31
Registriert: 10. Jul 2019 10:53
Reputation: 40
Geschlecht: weiblich
Beruf / Handwerk: Concept Artist, 3D Modelling
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Konzept - Grimvatr

Beitrag von Riahtra » 26. Jan 2024 20:34

@Mirsh Beskaryc Der Abstand der Platten hat nix mit Bewegungsfreiheit zu tun xD Ich hab recht wenig Abstand zwischen keinen Platten und absolut keine Probleme, Sycend hatte inzwischen beides und hat auch keinen Unterschied gemerkt.

Benutzeravatar
Mirsh Beskaryc
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1183
Registriert: 24. Feb 2014 23:40
Reputation: 250
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Re: Konzept - Grimvatr

Beitrag von Mirsh Beskaryc » 27. Jan 2024 12:08

Jein, es hängt auch wesentlich von anderen Faktoren wie der Art der Befestigung und der Weste darunter ab. Wenn die Platten weniger Abstand haben, hat man aber weniger Spielraum und ist es umso wichtiger, dass alles andere passt.

Es kommt auch darauf an, inwiefern sich die Platten bei Bedarf übereinanderschieben können, wenn man die Arme vor der Brust zusammenführt oder sich beugt.

Benutzeravatar
R'akio Akaanir
Verd
Verd
Beiträge: 26
Registriert: 11. Jan 2024 12:38
Reputation: 14
Geschlecht: männlich
Wohnort: Erlangen

Re: Konzept - Grimvatr

Beitrag von R'akio Akaanir » 19. Feb 2024 07:39

´cuy vode!

Gestern habe ich die zweite Anprobe gemacht.
War irgendwie etwas frikkeliger als bei der ersten, deswegen sitzt alles ein wenig krumm.

Von vorne:

IMG_20240218_135610[1].jpg

Die anderen Blickwinkel:

GridArt_20240219_064414763[1].jpg

Zu den verwendeten Größen:

- Brust & Rücken: XS-Long
Die Brustplatten können denke ich doch nochmal etwas weiter auseinander. Aber die Grösse sollte nun passen, auch wenn es mir irgendwie zu klein vorkommt. Hat mir in S-Long schon besser gefallen.

Frage dazu: Wenn ich die Brustplatten weiter auseinander mache, muss ich vermutlich auch den Kragen zur Schulter hin verlängern oder? Damit die zusammenlaufenden Kanten beider wieder in einer "Flucht" liegen. Weil schon jetzt liegen die Kanten der Brust weiter außen als die des Kragens.

- Schultern: S-Long
Vielleicht doch lieber XS-Long oder etwas dazwischen

- Tiefschutz: S-Long

- Oberschenkel: M-Long
Sind vielleicht etwas breit. Überlege schon mal die S-Long zu nehmen und wie bei den Schienbeinen selbst zu verlängern.

- Knie: S-Long

- Schienbeine: S-Long & selbst verlängert
Selbst verlängert sehen diese schon viel besser aus.

- Stiefel: Eigenkreation
Decken jetzt den Großteil der Schnürung ab. Für den Schlitz zwischen Stiefel und Schienbeinen müsste ich mir irgendwas noch überlegen. Vielleicht direkt eine Abdeckung der Schnürung an den Stiefeln.


Wie ist eure Meinung zur zweiten Anprobe?
Geht so oder setzen 6, nochmal von vorne? :D

Benutzeravatar
Stalker
Ver'gebuir
Ver'gebuir
Beiträge: 3562
Registriert: 31. Aug 2012 13:01
Reputation: 454
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Presseneinrichter ind der Metallindustir
Wohnort: Warngau
Kontaktdaten:

Re: Konzept - Grimvatr

Beitrag von Stalker » 19. Feb 2024 15:10

Meiner Meinung nach passt es jetzt

Benutzeravatar
R'akio Akaanir
Verd
Verd
Beiträge: 26
Registriert: 11. Jan 2024 12:38
Reputation: 14
Geschlecht: männlich
Wohnort: Erlangen

Re: Konzept - Grimvatr

Beitrag von R'akio Akaanir » 20. Feb 2024 10:07

Stalker hat geschrieben:
19. Feb 2024 15:10
Meiner Meinung nach passt es jetzt
Oh ok! Danke @Stalker für deine Beurteilung!
Das hätte ich jetzt nicht erwartet :)

Gut dann sind ja alle Weichen gestellt und es kann richtig losgehen.

Dann bereite ich jetzt mal meinen Keller auf das Lärmen vor und bestelle mir bald das Aluminium.

Benutzeravatar
Mirsh Beskaryc
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1183
Registriert: 24. Feb 2014 23:40
Reputation: 250
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Re: Konzept - Grimvatr

Beitrag von Mirsh Beskaryc » 22. Feb 2024 15:38

Jo, schließe mich Stalker an.

Allerdings hast du jetzt bei der zweiten Anprobe bei Oberschenkeln und Schienbeinen rechts und links vertauscht, bei der ersten Anprobe war das noch richtig. ^^

Benutzeravatar
R'akio Akaanir
Verd
Verd
Beiträge: 26
Registriert: 11. Jan 2024 12:38
Reputation: 14
Geschlecht: männlich
Wohnort: Erlangen

Re: Konzept - Grimvatr

Beitrag von R'akio Akaanir » 24. Feb 2024 12:27

Mirsh Beskaryc hat geschrieben:
22. Feb 2024 15:38
Allerdings hast du jetzt bei der zweiten Anprobe bei Oberschenkeln und Schienbeinen rechts und links vertauscht, bei der ersten Anprobe war das noch richtig. ^^

Haar'chak! *facepalm*

Ich war so auf den Oberkörper und das Befestigen der Platten fixiert das mir das garnicht aufgefallen ist. Vielen Dank für den Hinweis!

Ich werde am WE sowieso nochmal eine dritte Anprobe machen, mit leicht modfizierten Schablonen hier und da. Ich will nämlich eine für dieses Jahr geplante dringende Gewichtszunahme etwas mit einberechnen. Nicht das ich dann in einem halben oder dreiviertel Jahr wieder neu anfangen muss.
Werde bei der nächsten Anprobe auf jeden Fall besser darauf achten.

Heute bin ich auf jeden Fall schon den ganzen Tag total hibbelig und voller Vorfreude, wie ein Java bei dem Anblick eines glänzenden Droiden. :lol:
Denn mein Buy'ce ist in Zustellung!
Ja noch zu früh, aber ich konnte ihn verhältnismässig günstig schießen. Und ganz nach dem Motto: Lieber haben und (noch) nicht brauchen, als brauchen und (noch) nicht haben. :biggrin:

Mein Keller ist mittlerweile auch entsperrmüllt. Im Laufe der nächsten Woche wird dieser dann zur Schmiede umfunktioniert. Habe einen alten Massivholztisch drin stehen. Mit einem Schraubstock ausgestattet dient dieser dann als Werkbank und mit dem restlichen benötigten Werkzeug kann es dann endlich losgehen. Freue mich schon riesig!



Edit 24.02.2024 - Die dritte Anprobe

So habe nun wie versprochen nochmal eine dritte Anprobe gemacht.
Hauptgrund: Irgendwie hat mir durch die zwei Größen Unterschied zwischen Ober- (XS-Long) und Unterkörper (M-Long/Custom) das Größenverhältnis der einzelnen Platten zueinander nicht gefallen.
Auch die Kragenplatte war für meinen Geschmack etwas zu kurz an der Schultern.
Ausserdem möchte ich dieses Jahr etwas gegen meine Lauchigkeit machen und da lieber ein klein wenig Luft haben.

Aber nun zu den Bildern:

GridArt_20240224_111053884.jpg

Der Unterkörper ist soweit geblieben wie in der zweiten Anprobe. Ich habe nur nochmal ein wenig größere und etwas anders geformte Stiefelplatten entworfen. Die alten waren mir zur Ferse hin zu klein/kurz.

Bei den Brustplatten und Schultern habe ich nun die Schablonen von S-Long (aus der ersten Anprobe) um die 5% kleiner ausgedruckt. Ich habe dann die verschieden grossen Platten miteinander direkt verglichen und es ist nun ein guter Kompromiss zwischen S-Long und XS-Long.
Das allgemeine Verhältnis der einzelnen Platten zueinander wenn man nun Ober und Unterkörper vergleicht gefällt mir seeehr viel besser. Und mit den paar Millimetern mehr habe ich etwas Luft für eine Gewichtszunahme.

Bei der Rückplatte habe ich es genauso gemacht wie bei den Brustplatten. Aber die war dann trotzdem irgendwie zu gross für mein schmales Kreuz. Deswegen habe ich in der Collage das Rückenbild mit XS-Long eingefügt. Das passt meiner Meinung nach dann doch besser zu der selbst skalierten Front.

Was haltet ihr davon? Kann man machen oder besteht ihr auf die kleineren Brustplatten?


------------------------------------------------------------------------------------------


Die Tage habe ich auch noch einen Black Series Axe Woves Helm auf Amazon geschossen kurz bevor der Preis absurd durch die Decke ging.
Der ist gestern gekommen und ich muss sagen, geiles Teil! :biggrin:

IMG_20240224_080541_539.jpg

Ich hatte noch nie so einen Helm in der Hand und bin natürlich erstmal total begeistert. :)
Leider kam der durch Amazon ohne eine weitere Umverpackung als die OVP und dadurch ist der Karton etwas in Mitleidenschaft gezogen worden, aber halb so schlimm.
Er ist echt gut verarbeitet und der RangeFinder mit Beleuchtung ist ein cooles Detail. Überlege aber jetzt schon ob ich den nicht durch etwas Anderes austausche für über dem rechten Ohr.

Die Helmspinne musste ich allerdings direkt entfernen (und war froh das man diese einfach so abziehen konnte) weil ich sonst nicht in den Helm passen würde. Dennoch habe ich definitiv noch genug Platz für andere Helminlays und Elektronik. Es war nur diese Verstellmechanik im Hinterkopf die so arg aufgetragen hat das mein Kopf nicht reinging.

Stosst ihr beim Tragen des Helms auch durchgehend mit der Nase am Visor an? :lol:

So der Helm ruht jetzt aber erstmal bis die Gam bereit zum lackieren ist.

Nächste Woche steht erst noch die Transformation unseres Kellers in eine kleine Werstatt an. Für solche Projekte war ich bisher nicht gut vorbereitet. :)
Wenn dann eurerseits nichts gegen die Schablonen der dritten Anprobe spricht werde ich in Kürze mit dem Lärmen beginnen können.

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3646
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 335
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Konzept - Grimvatr

Beitrag von Adenn Woor » 24. Feb 2024 18:18

Oh, viel passiert hier. ^^ sehr gut.

Dirtte Anprobe gefällt mir auch gut. Sieht alles stimmig aus. Und wegen der Gewichtszunahme mach dir mal keinen Kopf. Zur Not macht man den Abstand ziwschen den Platten größer und feddich.

Helm ist ne gute Basis. Die Helm-Spinne war aber echt nur für Miniköpfe (Kinder) geeiget. Hab ich bei meinen Prototype Helm auch direkt raus genommen. Nase am Visier ist weit verbreitet. Aber so lang die Tönung gut ist macht das nichts.

Heavy M
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 331
Registriert: 5. Mai 2017 22:12
Reputation: 194
Geschlecht: männlich
Wohnort: Dettenheim bei Karlsruhe

Re: Konzept - Grimvatr

Beitrag von Heavy M » 24. Feb 2024 20:15

Moin,

Ja mit den Black Series Helmen kann man gut arbeiten. Ob du den Axe Woves Helm wirklich ummoden willst oder doch lieber zur Deko behälst überlasse ich dir.

Bei Visier empfehlt es sich tatsächlich nochmal nachzuarbeiten. Bei meinem Neffen haben wir einfach Schwarze Autoglas Folie drauf gemacht. Ist zwar ein gefummel bis innen alles wieder an der richtigen Stelle sitzt aber leider notwendig.

Hab dir 2 Bilder hinzugefügt. Hab leider kein Vorher Bild aber siehst du ja bei deinem Helm selbst.

Ansonsten bin ich gespannt was du Baust.
Dateianhänge
IMG_20230622_003957.jpg
IMG_20230622_004059.jpg

Benutzeravatar
R'akio Akaanir
Verd
Verd
Beiträge: 26
Registriert: 11. Jan 2024 12:38
Reputation: 14
Geschlecht: männlich
Wohnort: Erlangen

Re: Konzept - Grimvatr

Beitrag von R'akio Akaanir » 27. Feb 2024 09:14

Vielen Dank @Adenn Woor & @Heavy M für eure Kommentare!

Das Visier benötigt tatsächlich ein wenig Nachtönung bzw ein neues dunkleres Visier, aber das hat noch ein wenig Zeit. :smile:

Ich könnte aber bei einer anderen Sache mal die Meinungen des Kollektivs gebrauchen.
So ein Projekt wächst und gedeiht ja bekanntermaßen mit der Zeit und ich bin mir momentan über das Farbschema etwas unschlüssig.

Dies ist das "original" Schema aus dem Startpost (entschuldigt den überflüssigen Hintergrund):

MandoCreator.jpeg

Nun habe ich mal wieder etwas mit dem MandoCreator rumgespielt, weil ich mir eine etwas mehr wüstenmässigere Optik wünsche. Hierzu habe ich mal drei nicht ganz zu arg verschiedene Entwürfe gemacht. Die Unterschiede liegen nur im unteren Bereich des Körpers. Habe hier ein wenig mit den Kontrasten gespielt.

MandoCreator_collage.jpeg

Also mir gefällt die mittlere und die rechte Version am besten, aber mich würde nun interessieren ob dieses Farbschema euch auch gefällt und wenn ja welche Farbkombination des Unterkörpers findet ihr am besten?

Heavy M
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 331
Registriert: 5. Mai 2017 22:12
Reputation: 194
Geschlecht: männlich
Wohnort: Dettenheim bei Karlsruhe

Re: Konzept - Grimvatr

Beitrag von Heavy M » 28. Feb 2024 00:34

Wenn du meine persönliche Meinung willst :

Bleib beim ersten Konzept. Warum?? Weil ich es geil finde. Ein etwas abgeranzter Mando der eine dunkle Rüstung und und eventuell sogar schwarze Klamotten dazu. Ist genau meins.

Wir hatten ein Mitglied dessen Rüstung war in Coyote gehalten wie deine zweite Idee. Es ist einfach nicht meins.

Ein anderer hatte eine schöne grüne Rüstung und Olive Klamotten was ich immer geil fand. Später wechselte er zu Coyote Klamotten und mir hat es nicht so zugesagt.

Aber denk dran es soll DEINE RÜSTUNG werden.

Benutzeravatar
Mirsh Beskaryc
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1183
Registriert: 24. Feb 2014 23:40
Reputation: 250
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Re: Konzept - Grimvatr

Beitrag von Mirsh Beskaryc » 28. Feb 2024 01:34

Erstens, warum MandoCreator? ^^

Nimm lieber unsere eigenen Ausmalvorlagen und das Bildbearbeitungsprogramm deines Vertrauens, die Plattenformen und Proportionen bei dem MandoCreator passen vorne und hinten nicht und diverse Designs dort sind einfach irgendwelche komischen Fandesigns, die erstens keine Vorlage im Canon haben und zweitens auch nicht das widerspiegeln, was wir als Schablonen haben und was sinnvoll umzusetzen wäre.

Zweitens, sandfarbene Platten finde ich per se nicht schlecht, aber dazu wären die Unterklamotten in Coyote zu ähnlich, das verschwimmt dann farblich alles. Die gemischten Farbaufteilungen hier wirken wiederum auch zu willkürlich und uneinheitlich verteilt.
Dann bleibe lieber beim ursprünglichen Entwurf, das ist solide und passt auch zu den Klamotten, die du dir schon ausgesucht hattest.

Wenn du willst, könntest du eher noch die Visierumrandung in dem helleren Beige der anderen Entwürfe machen und ggf. ein paar dezente Elemente in der Farbe auf den Platten hinzufügen, z.B. ein Symbol auf Brust oder Helm oder ein einfaches wiederkehrendes Designelement. Aber sowas kann man auch nachträglich noch hinzufügen, wenn die Rüstung an sich schon fertig ist und man nach dem ersten Troop doch noch mehr optische Details möchte.

Das wiederkehrende Pfeilelement auf meiner Rüstung kam auch erst später dazu.

Benutzeravatar
Krug1988
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 218
Registriert: 16. Sep 2019 16:56
Reputation: 98
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Schreiner

Re: Konzept - Grimvatr

Beitrag von Krug1988 » 28. Feb 2024 07:24

Ich werf auch mal meine 5 Cent in den Ring.

Schließe mich den beiden anderen an. Finde den oberen Entwurf persönlich auch schicker, da er "dreckiger" und stimmiger wirkt.
Die neuen Entwürfe sind an für sich nicht schlecht aber erinnert mich zu sehr an Scarif Trooper.

Am Ende ist es deine Gam 😁

Aber wie oben schon gesagt, sind Unterklamotten und Platten im ähnlichen Farbton meist kontraproduktiv.

Bis es letztendlich soweit ist, dass du zum lackieren kommst, kommt sowieso noch die ein oder andere Idee. Ich spreche da aus Erfahrung 😁.

Benutzeravatar
R'akio Akaanir
Verd
Verd
Beiträge: 26
Registriert: 11. Jan 2024 12:38
Reputation: 14
Geschlecht: männlich
Wohnort: Erlangen

Re: Konzept - Grimvatr

Beitrag von R'akio Akaanir » 13. Mär 2024 10:22

Hey vielen Dank für eure rege Anteilnahme!

Und ihr habt mich überzeugt!
Der ursprüngliche Entwurf ist auch irgendwie viel mehr mein Stil. :angle:

Meinem Sohn und meiner Frau gefallen der erste Entwurf auch besser. Zitat meines 5-jährigen: "Das Erste! Weil es dunkler ist." Es war nur ein schlechter Versuch etwas mehr fanzy reinzubringen. Ich frage mich jetzt im Nachhinein nur warum. Privat bin ich auch nicht der fanzy Typ.

Ich brauch jetzt einfach Material zum loslegen, dann komme ich nicht auf dumme Gedanken für Designänderungen. :D Die Gam wird mit der Zeit leben, aber dafür muss erstmal die Gam her.
Alu wird diese Woche geordert!

BTW:
Warum der MandoCreator?
Ich habe gestern nur mal ein bisschen Langeweile/Luft auf Arbeit gehabt und da ist der MandoCreator halt ganz schick um nebenbei ein bisschen mit Details und Farben rumzuspielen.


Edit 13.03.2024 - Die ersten Schnitte

Damit niemand denkt hier passiert nichts mehr, ein kleinews Update von mir.

Mein Keller ist nun fertig. Einzig der Schraubstock muss noch auf den Tisch montiert werden und dann kann gelärmt werden. :mrgreen:

Das hat mich am Wochenende aber nicht abgehalten weiter zu machen.
Zum ersten habe ich die Entwürfe für meine Gaunts und Handrückenplatten gemacht.

IMG_20240304_111509.jpg
IMG_20240307_155638.jpg
IMG_20240307_155758.jpg

Die Gaunts werde ich nochmal anpassen (am Handgelenk weiter/grösser machen) wenn ich meine Unterkleidung und die finalen Handschuhe habe. Und die Schnittlinie werde ich weiter nach unten setzen.

Zum zweiten habe ich die ersten Platten ausgeschnitten.

IMG_20240311_100845.jpg
IMG_20240310_110030.jpg

Das Abkanten habe ich gestern mal an einem Reststück geprobt. Habe erwartet das dies viel mehr Probleme birgt und komplizierter ist. Aber das geht eigentlich recht leicht von der Hand.
In ein paar Tagen, wenn die Blase an meiner Hand abgeheilt ist *rotwerd*, werde ich weitere Platten ausschneiden und den Schraubstock montieren. Jetzt geht es langsam richtig vorran und jeder Schritt macht mehr Spaß als der vorherige.

Stay tuned!

Antworten