Seite 1 von 2

Emaratianas Beskar'gam

Verfasst: 25. Jun 2019 20:16
von Emaratiana
Ich wollte eine Rüstung für einen Präzisionsschützen bauen, also auch mit einer etwas leichteren Rüstung.

Die Platten würde ich gerne in grün, blau und rot/Orange halten.
Die Brustplatten hätte ich dann wohl gerne ein wenig kürzer gestaltet, bin mir da aber noch nicht ganz sicher. Das werde ich, denke ich, danach entscheiden, wie das alles dann ausschaut.
Bei den Oberschenkelplatten und bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich sie wirklich tragen möchte, oder doch lieber durch Taschen ersetzen werde 🤔

Als Unterziehweste habe ich schon eine Splitterschutzweste hier zu Hause liegen, die würde ich entsprechend dafür nehmen. Diese wird demnächst in schwarz oder dunkelgrau eingefärbt.
Der Unterziehanzug soll die gleiche Farbe bekommen.

Außerdem hatte ich überlegt, mir noch einen Kama zu nähen, das würde ich dann aber tatsächlich davon abhängig machen, wie alles ausschaut, wenn ich fertig bin, und ob ich entsprechenden Stoff bekomme, wie ich es mir vorstelle.

Ich habe auch schon eine grobe Vorstellung davon, welche Waffen ich dann tragen werde (bisschen umgemodellte Nerf guns) und wie ich den Helm bauen werde.

Ich bin 170cm groß und wiege 95 Kilo.

Re: Emaratianas Beskar'gam

Verfasst: 25. Jun 2019 20:30
von Adenn Woor
Damit ich das richtig verstehe; Du willst ein "leichtes" Set machen, aber eine Splischu benutzen? Das schließt sich irgendwie gegenseitig aus, da die Splischu schon sehr aufträgt.
Und es gibt der Rüstung insgesamt noch mal mehr tiefe, wenn sich die Weste etwas vom Unterzeug abhebt. Kannst ja in der Farbfamilie bleiben, aber einen anderen Farbton nehmen. Die Weste ein bisschen dunkler zum Beispiel. Heller funktioniert aber auch sehr gut.

Farbgestaltung find ich ganz interessant. Die versetzten Balken gefallen mir. Da hängt es im Endeffekt vermutlich sehr stark von der präzisen Farbauswahl ab, ob das geil aussieht oder eher so meeeh. ;)

Gemoddete Nerfs (er-)kennt man, aber für den Anfang auf jeden Fall praktikabel.

Kama und so gebämsel am besten ganz zum schluss machen, hast du ja schon selbst gesagt.

Die Leute mit den Vorlagen sind alle schon auf dem Weg nach Köln zur CCXP, daher kann das ein bisschen dauern bis da was kommt.

Re: Emaratianas Beskar'gam

Verfasst: 25. Jun 2019 20:56
von Jaro Krieg
Tjoa.

1. Nope zu leichten Platten. Bei deiner Größe, Volumen und Football Hintergrund. Ist ein schweres Tank Konzept zuvorkommender. Also große Schultern, mehr Frontpanzerung, größere Bewaffnung. Das schafft mehr Eindruck und wiegt nicht viel mehr als eine leichte plattenkonfig.

2. Nimm Mal Abstand von Wörtern wie: würde, sollte, hätte, könnte.
Wir sind Mandos. Entweder will und macht man oder nicht. Ist ne gute Gedankenübung.

Kama aus Leder ist ne Idee.

Farbkonzept sieht gut aus.

Re: Emaratianas Beskar'gam

Verfasst: 25. Jun 2019 21:23
von Emaratiana
Gut, das mit der Splischu und leicht habe ich vielleicht nicht ganz durchdacht. 😅 Danke.
Ich habe eine Splischu ohne die Aramid Platten drin, dadurch habe ich das Gefühl, mit dem auftragen hält es sich in Grenzen. Aber trotzdem wird das mit dem leicht nicht so umsetzbar sein, oder? 😅

Die farbgestaltung wird natürlich dann vorher durch probiert. Nicht das sich da irgendwelche Farben beißen oder ähnliches. Es soll ja schon ein wenig gut ausschauen 😁

Die Waffen wollte ich für den Anfang erstmal so nehmen. Auf Dauer und mit fortschreitender Erfahrung kann ich sie ja immer noch durch selbstgebaute ersetzen, dachte ich mir.

Das mit den Vorlagen eilt nicht so, sie sollen die CCXP ruhig in Ruhe genießen. Ich werde eh nicht sonderlich schnell vorankommen, befürchte ich 🙈

Re: Emaratianas Beskar'gam

Verfasst: 25. Jun 2019 21:32
von Emaratiana
Also gut, dann wird es eine schwerere Rüstung werden. 😁 Änderungen am Farbkonzept muss ich deswegen ja nicht vornehmen.

Bei größerer Bewaffnung meinst du wie bei swtor im Prinzip die Sturmgewehre? Da müsste ich mir dann noch Gedanken machen, wie ich das am besten umsetze 🤔

Re: Emaratianas Beskar'gam

Verfasst: 26. Jun 2019 09:21
von Stalker
Schablonen sind raus

Wir freuen uns immer, wenn wir neue Frontsäue gekommen 😁
Waffen geht alles von Sturmgewehr, Flinte bis Fette Assaultcannon

Re: Emaratianas Beskar'gam

Verfasst: 26. Jun 2019 10:58
von Emaratiana
Vielen Dank, dann werde ich mal schauen, dass ich so bald wie Møglich weiter machen kann 😊

Re: Emaratianas Beskar'gam

Verfasst: 8. Aug 2019 21:44
von Emaratiana
Durch einen Todesfall im engeren Familienkreis war ich in letzter Zeit nicht wirklich in der Lage irgendwie weiter zu machen - zeitlich und emotional 🙈
Nun habe ich es geschafft, die Schablonen auszudrucken und die Anprobe zu machen - wobei ich finde, das gerade der Oberkörper sehr schmal ausschaut, oder täusche ich mich?

Re: Emaratianas Beskar'gam

Verfasst: 8. Aug 2019 22:36
von Adenn Woor
Erstmal mein beileid. Nimm dir so viel Zeit wie du brauchst.

Die Platten an den Beinen sind okay so, aber der Oberkörper muss größer. Und die brustplatten müssten auch generell etwas anders geformt sein um die bokns auch wirklich abzudecken. Underboob sieht bei rüstung komisch aus.

Re: Emaratianas Beskar'gam

Verfasst: 10. Aug 2019 07:02
von Emaratiana
Dankeschön...

Wenn die Form des Oberkörper schon nicht so recht passt, nützt hier ein anders skalieren der vorlagen vor dem ausdrücken ja auch nicht viel, denke ich mal.

Re: Emaratianas Beskar'gam

Verfasst: 10. Aug 2019 16:36
von Maronach
Auch von mir Beileid.

Du musst das untere Teil der Rückenplatte auch noch um 90 Grad im Uhrzeigersinn drehen. Das gehört noch unter das andere und dann richtig in die Mitte ziehen. Dieses WE sind viele auf Tour daher kann da noch was Input kommen. Du hattest wahrscheinlich auch den Spaß das die Schablonen alle nicht richtig gehalten haben und daher auch etwas schief sitzen. Die bauchplatte kann auch etwas höher an die Brustplatten ran. Schau mal nach den Threeds von Dala und Una das könnte für Dich ein orientierungspunkt sein.

Re: Emaratianas Beskar'gam

Verfasst: 13. Aug 2019 11:33
von Emaratiana
Dankeschön...

Den Rücken werde ich in den nächsten Tagen nochmal anpassen. Irgendwie machte es so Sinn für mich 🙈😅
Die Schablonen sind tatsächlich viel hin und her gerutscht. Trotzdem fühlte sich der Oberkörper irgendwie zu schmal an. Gerade die Kragenplatte saß mit persönlich schon zu eng. Das könnte ich dann ja aber durch einen leicht größeren Halsausschnitt selber lösen.

Ich werde mal nach den threeds schauen, danke!

Re: Emaratianas Beskar'gam

Verfasst: 17. Aug 2019 00:06
von Herr Tobi
Tu dir den Gefallen Zeit und Arbeit in die Papierphase zu stecken. Papier schneidet sich leichter als Alu. Die Rückenplatte hab ich auch nicht ernst genommen und hatte dann was geformt, was nem Rancor-Porg-Hybriden gepasst hätte, mir aber nicht. Also wenn du dir vielfaches Nachschneiden sparen willst, mach die Platten komplett und pass sie an, bis sie perfekt passen.

Re: Emaratianas Beskar'gam

Verfasst: 26. Mär 2020 21:10
von Emaratiana
Soo, nach langer Zeit, auf ein neues 🙈😅

Die Beine waren eurer Meinung ja so weit in Ordnung. Ich habe jetzt versucht mit skalieren am Oberkörper ein bisschen was besser hinzu bekommen.... Aber ich habe das Gefühl, dass er immer noch viel zu schmal ist?
Ich bräuchte dann bitte nochmal Vorlagen, die breiter sind. Danke schonmal im voraus 😅

Re: Emaratianas Beskar'gam

Verfasst: 27. Mär 2020 21:35
von Stalker
Neue Schablone ist raus

Re: Emaratianas Beskar'gam

Verfasst: 29. Mär 2020 21:47
von Emaratiana
Einmal mit den neuen Schablonen. Der Rücken sitzt jetzt besser, denke ich?
Aber ich glaube bei den alten Schablonen saß der vordere komplette Bereich besser.

Re: Emaratianas Beskar'gam

Verfasst: 30. Mär 2020 15:57
von Jyn Evaar'la
Ja, Rücken ist besser. Obwohl ich nicht sicher bin, ob der jetzt schon einen Tick zu breit ist. ;)
Oberkörper finde ich schwierig zu beurteilen, da vor allem die Bauchplatte sehr weit oben sitzt. Wenn sie etwas tiefer sitzt, könnte es passen.
Und wir als Frauen haben auch immer das Problem, die Brüste unter die Platte zu bekommen. ;) Da würde ich eher die größeren Brustplatten nehmen, da hast du noch etwas Spiel.
Hast du dir schon überlegt, wie du die Brustplatten machen möchtest? Also eine Rundung reintreiben oder einfach nur abknicken?

Re: Emaratianas Beskar'gam

Verfasst: 30. Mär 2020 16:46
von Adenn Woor
Der Rücken steht Kopf. Wenn das richtig dran ist, sollte das hinkommen. Maximal noch ein halber cm pro Seite weg. Der Rest kommt durch die Form.

Vorne denke ich auch, dass das deutlich zu kurz ist. Breiter sollten die Platten allerdings nicht werden., weil du sonst die Arme nicht mehr bewegen kannst. Vielleicht mal ein anderes Design am Torso probieren? Haben wir noch irgendwie nen Rav Bralor Satz in der Größe oder sowas?

Beinplatten sehen gut aus. Tiefschutz geht auch die kleinere Version, denke ich.

Re: Emaratianas Beskar'gam

Verfasst: 30. Mär 2020 18:51
von Emaratiana
Die Bauchplatte hatte ich direkt unter die Brustplatten gepackt. Dadurch sitzt sie so weit oben 🙈
Ich würde eigentlich gerne eine Rundung reintreiben, habe diesbezüglich aber noch nicht genauer recherchiert. Die endgültige Entscheidung würde ich treffen, wenn ich mich dazu schlau gelesen habe.
Dann nehme ich die bei Platten so und den kleineren tiefschutz. Beim rücken teste ich es nochmal in ein paar centimeter schmaler. Dann ist jetzt nur noch der Oberkörper fraglich 😅

Re: Emaratianas Beskar'gam

Verfasst: 30. Mär 2020 22:27
von Emaratiana
Jetzt einmal mit der Rav Bralor Schablone 😅 ich finde, dass es schon wesentlich besser sitzt

Re: Emaratianas Beskar'gam

Verfasst: 31. Mär 2020 01:45
von Adenn Woor
Ja, deutlich sinnvoller der Plattensatz. Wobei der auch noch etwas größer könnte. Da werden die Brustplatten ja dann schon relativ stark ausgearbeitet, sind also im endeffekt weiter umschließend als die Jango Platten, daher müssen die in der Anprobe etwas weiter überstehen. (Korrigiert mich bitte, falls ich mumpitz laber.)

Re: Emaratianas Beskar'gam

Verfasst: 31. Mär 2020 09:46
von Stalker
Wie Adenn schon sagte, die müssen etwas größer sein, da sie mehr um den Brustbereich gehen.

Hier ein paar Beispiele von getriebenen Brustplatten.

Laraan:
FB_IMG_1585640586289.jpg
FB_IMG_1585640586289.jpg (60.54 KiB) 18419 mal betrachtet
Skira:
FB_IMG_1585640294612.jpg
FB_IMG_1585640294612.jpg (59.7 KiB) 18419 mal betrachtet
Und Blanca:
FB_IMG_1585640491890.jpg
FB_IMG_1585640491890.jpg (68.6 KiB) 18419 mal betrachtet
FB_IMG_1585640506556.jpg

Re: Emaratianas Beskar'gam

Verfasst: 31. Mär 2020 21:19
von Emaratiana
Die geriebenen Brustplatten gefallen mir ziemlich gut. Ich habe auch schon ein wenig nachgelesen und habe beschlossen, sie so zu bearbeiten.

Ich habe den plattensatz jetzt nochmal ein Stück größer ausgedruckt.

Re: Emaratianas Beskar'gam

Verfasst: 31. Mär 2020 21:30
von Stalker
Jetzt passen sie, von mir gibt es grünes Licht

Re: Emaratianas Beskar'gam

Verfasst: 31. Mär 2020 21:36
von Emaratiana
Danke Stalker!
Dann geht's für mich jetzt an Material- und letzte Werkzeug-Beschaffung 😅

Re: Emaratianas Beskar'gam

Verfasst: 3. Mai 2020 17:45
von Emaratiana
Hey,
Da der Auslandsurlaub jetzt im Mai ja leider ausfällt, wird die Zeit sinnvoll genutzt und gebaut. 🙈😅
Ich habe mich jetzt schon ein bisschen im Internet umgeschaut. Da ich meine Brustplatten ja treiben wollte,bin ich mir bei der Stärke des Alu jetzt ein bisschen unsicher. Ich wollte 1,5 mm nehmen. Oder ist das zu dick und das treiben wird dann quasi unmöglich? Welche dicke würdet ihr empfehlen?

Re: Emaratianas Beskar'gam

Verfasst: 3. Mai 2020 19:33
von Jyn Evaar'la
Ich nehm immer 1mm, ist bei den meisten die Standard-Dicke und ist fürs Treiben gut geeignet. Hab auch schon mitbekommen, dass Leute zum Treiben 0,8mm genommen haben, weiß aber nicht, wie gut da die Stabilität ist.

Re: Emaratianas Beskar'gam

Verfasst: 3. Mai 2020 19:40
von Emaratiana
Also lieber 1mm.alles klar, vielen lieben Dank!

Re: Emaratianas Beskar'gam

Verfasst: 4. Mai 2020 12:54
von Stalker
Da du Brustplatten treiben musst 0,8-1mm für die Brustplatten, der Rest 1-1,5mm

Re: Emaratianas Beskar'gam

Verfasst: 18. Mai 2020 08:07
von Emaratiana
Bei mir sind die Teile jetzt ausgeschnitten (außer die Schultern 😅). Mit Entgrater, Schleifpapier und viel Geduld werden die Kanten jetzt etwas angepasst 🙈
Mit der Blechschere habe ich es leider nicht hinbekommen schon von vorneherein wirklich sauber zu arbeiten 🙈