Haamyc's Beskar'gam [Einsatzbereit}

Wie der Name sagt.
Benutzeravatar
Haamyc Jaldan
Goor'verd
Goor'verd
Beiträge: 120
Registriert: 6. Nov 2015 18:52
Reputation: 0
Geschlecht: männlich
Wohnort: Kiel

Re: Haamyc's Beskar'gam

Beitrag von Haamyc Jaldan » 4. Dez 2016 13:07

Ich habe mit dem Treiben der Kuppel begonnen und ein Problem:
Nach der ersten Runde sah es noch gut aus.
Bild
Aber nach der zweiten ist an den mittleren Laschen das Blech nach und nach ca. 1,5cm eingerissen.
Bild
Bild
Zu retten ist da wahrscheinlich nix mehr oder? Jemand Vorschläge?

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3941
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Re: Haamyc's Beskar'gam

Beitrag von Jaro Krieg » 4. Dez 2016 13:46

Was für n Material hast du verwendet - welche Dicke?
Hast du rein Alu wie Al99 genommen?
Oder AlMg3 bzw. ne andere Legierung? XD
AlMg3 ist zum Treiben etwas besser weil der Magnesium zusatz das Material zäher macht. ^^

Risse entstehen durch 2 Gründe -> zuviel punktuelle Spannung und zu schwaches Material.
Schwaches Material entsteht z.B. wenn man das Material so stark treibt das das 1,5mm Blech am Scheitelpunkt der Kuppel auf 0,3 mm komprimiert wird (mir schonmal passiert XD )


Sobald du nen Riss siehst hilft nur die Stelle sauber aus dem Material zu beißen/trennen und im umliegenden Bereich durch Glätten oder abrunden (je nach anwendungsbereich) Spannung rauszunehmen. - Was auch hilft ist weichglühen durch nen Bunsenbrenner. Also das Material bis kurz vorm Glühpunkt erhitzen das die Atome sich neu ordnen können.

in deinem Fall:

A: Wegwerfen -> neu Machen

B: Pfuschen - Den Riss kannst du nur durch das Aufnieten von Verstärkungsplatten halbwegs vor einem Ausweiten verhindern. Du kannst den Riss optisch durch Knetmetal, Aluspachtel oder Alu-lot kaschieren aber das ist dann rein optisch und hält nix aus.

C: Schweißen -> wenn du Alu schweißen könntest. ^^

Benutzeravatar
Haamyc Jaldan
Goor'verd
Goor'verd
Beiträge: 120
Registriert: 6. Nov 2015 18:52
Reputation: 0
Geschlecht: männlich
Wohnort: Kiel

Re: Haamyc's Beskar'gam

Beitrag von Haamyc Jaldan » 4. Dez 2016 16:54

hmm ich habe gerade im netz einen Skaterhelm für 5euro gefunden, werds mal damit versuchen.

Benutzeravatar
Haamyc Jaldan
Goor'verd
Goor'verd
Beiträge: 120
Registriert: 6. Nov 2015 18:52
Reputation: 0
Geschlecht: männlich
Wohnort: Kiel

Re: Haamyc's Beskar'gam

Beitrag von Haamyc Jaldan » 8. Dez 2016 12:14

Habe mal die hintere Schürze an den Helm gemacht. Mir erscheint der jetzt aber viel zu hoch, außerdem schränkt er Kopfbewegungen sehr ein. Vom höchsten bis zum untersten Punkt sind es ca 28cm. Wie viel sollten es denn normalerweise sein?
Bild
@Jaro 1mm Dicke, Legierung weiß ich nicht

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3941
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Re: Haamyc's Beskar'gam

Beitrag von Jaro Krieg » 8. Dez 2016 13:07

Denk dran dass die helmschablone für die selbst zu treibende Kuppel ist.
Ein skaterhelm aus Kunststoff hat da nen viel größeren außen Durchmesser.

Entsprechend sollte der Bereich der an den earcaps überlappt an Front und Heckschürze angepasst werden.

Benutzeravatar
Haamyc Jaldan
Goor'verd
Goor'verd
Beiträge: 120
Registriert: 6. Nov 2015 18:52
Reputation: 0
Geschlecht: männlich
Wohnort: Kiel

Re: Haamyc's Beskar'gam

Beitrag von Haamyc Jaldan » 8. Dez 2016 15:10

Dieser hier hat tatsächlich ein 4cm kleineren Außendurchmesser. Habe ich angepasst und nach unten alles noch 1cm gekürzt.
Jetzt aber noch mal zwei Fragen zu den Wangenteilen:
Muss man die Treiben und anschließend die Kanten machen?
Vor dem Biegen oder nach dem Biegen?
Im entsprechenden topic von Tomoe werden mir die Bilder nämlich nicht angezeigt.

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3941
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Re: Haamyc's Beskar'gam

Beitrag von Jaro Krieg » 8. Dez 2016 16:05

ansichtssache.

Man kann die Wangen im Flachen zustand treiben -> hat dann aber probleme die Schürze im ganzen zu Biegen.

Oder man biegt erst die schürze -> hat dann aber Probleme das Ding zu treiben - weil man von beiden Seiten arbeiten muss und nicht so gut hinkommt bzw es umständlicher wird ^^

Benutzeravatar
Haamyc Jaldan
Goor'verd
Goor'verd
Beiträge: 120
Registriert: 6. Nov 2015 18:52
Reputation: 0
Geschlecht: männlich
Wohnort: Kiel

Re: Haamyc's Beskar'gam

Beitrag von Haamyc Jaldan » 16. Dez 2016 15:59

Nach ein paar Versuchen bin ich endlich zufrieden. An den Wangen sind zwei kleine Risse enstanden, aber die werde ich einfach zuspachteln, fällt nicht weiter auf.
Bild
Auß irgendeinem Grund hab ich unten den Steg auch rausgesägt (wäre nicht nötig gewesen, kommt ja der Visor drüber), was der Stabilität nicht sehr zuträglich war. Deshalb wieder dran.
Und die Visorfolie, die ich noch hatte ist natürlich 2cm zu kurz. :mad:

Benutzeravatar
Haamyc Jaldan
Goor'verd
Goor'verd
Beiträge: 120
Registriert: 6. Nov 2015 18:52
Reputation: 0
Geschlecht: männlich
Wohnort: Kiel

Re: Haamyc's Beskar'gam

Beitrag von Haamyc Jaldan » 23. Dez 2016 15:41

Habe letztens einen neuen Akkuschrauber gekauft und der war in folgender Verpackung:
Bild
Es passen tatsächlich alle Platten rein und sie hat auch noch die passende Farbe, muss nur noch das AEG Logo übergemalt werden. :biggrin:
Bild

Benutzeravatar
Ad'ika Ka'gaht
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1379
Registriert: 18. Okt 2012 19:10
Reputation: 41
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Metallbauer
Wohnort: Waghäusel
Kontaktdaten:

Re: Haamyc's Beskar'gam

Beitrag von Ad'ika Ka'gaht » 23. Dez 2016 18:25

Jetzt brauchst nurnoch Platz für die ganzen Softparts :D

Benutzeravatar
Haamyc Jaldan
Goor'verd
Goor'verd
Beiträge: 120
Registriert: 6. Nov 2015 18:52
Reputation: 0
Geschlecht: männlich
Wohnort: Kiel

Re: Haamyc's Beskar'gam [im Bau}

Beitrag von Haamyc Jaldan » 14. Mär 2017 15:49

Trotz Abiturvorbereitungen geht es voran:
Der Helm ist gespachtelt und muss noch fertig geschliffen werden.
Bild
Bild
edit: und jetzt das richtige Bild:
Bild

Die Platten sind lackiert.
Bild

Und die Handschuhe haben ein Upgrade bekommen.
Bild

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3941
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Re: Haamyc's Beskar'gam [im Bau}

Beitrag von Jaro Krieg » 14. Mär 2017 18:46


Benutzeravatar
Mirsh Beskaryc
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1183
Registriert: 24. Feb 2014 23:40
Reputation: 250
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Re: Haamyc's Beskar'gam [im Bau}

Beitrag von Mirsh Beskaryc » 14. Mär 2017 20:04

Nicht übel. Ich würde die Platten aber noch ordentlich eindrecken, sonst sieht das blanke Blech ein bisschen langweilig aus.
-> Siehe Jaros Jaster Mereel als Inspiration:
1279

Benutzeravatar
Haamyc Jaldan
Goor'verd
Goor'verd
Beiträge: 120
Registriert: 6. Nov 2015 18:52
Reputation: 0
Geschlecht: männlich
Wohnort: Kiel

Re: Haamyc's Beskar'gam [im Bau}

Beitrag von Haamyc Jaldan » 15. Mär 2017 21:34

Ist inzwischen schon passiert. Nicht so stark wie bei Jaro, aber ich hab jetzt einen Findling mit orangenen Kanten im Garten.

Benutzeravatar
Haamyc Jaldan
Goor'verd
Goor'verd
Beiträge: 120
Registriert: 6. Nov 2015 18:52
Reputation: 0
Geschlecht: männlich
Wohnort: Kiel

Re: Haamyc's Beskar'gam [im Bau}

Beitrag von Haamyc Jaldan » 19. Mär 2017 16:33

Und der Helm ist "fertig". Es fehlen noch die Earcaps und der Visor ist provisorisch ( hatte nicht mehr genug Tönungsfolie und musste sie deshalb teilen.
Bild
Bild

Die Platten sind geweathert und ein Kama ist dazu gekommen:
Bild

Morgen werde ich sie auf einer Schulveranstaltung probe tragen, dementsprechend gibts dann auch Bilder mit mir in der Rüstung.

Was noch fehlt:
- Gürtel und sonstiger Schnickschnack um die Hüfte
- Helm (Earcaps, ordentliche Polsterung etc.)
- Bewaffnung
- Schuhe
Ich hab noch ein paar alte Lederstiefel in braun, jemand ne Idee wie ich die schwarz färben kann?
- Alles was ich novh vergessen habe

Benutzeravatar
Haamyc Jaldan
Goor'verd
Goor'verd
Beiträge: 120
Registriert: 6. Nov 2015 18:52
Reputation: 0
Geschlecht: männlich
Wohnort: Kiel

Re: Haamyc's Beskar'gam [im Bau}

Beitrag von Haamyc Jaldan » 24. Jul 2017 22:52

Habe das Teil vor einiger Zeit auf der Nordcon angehabt und soweit ist alles "fertig". Man kann sie tragen, allerdings will ich bis zur Fark noch einiges ändern:

- Galaxy Schultern auch für rechts
- neue Befestigungen für die Holster (war auf der nordcon eher dürftig) |Check
- das Kama eindrecken |Check
- Platten für die Schuhe (die Schuhe selbst hab ich jetzt endlich^^) | Check
- Blasterpistolen überarbeiten |Check
- je nachdem was der Geldbeutel sagt, ein Funkgerät in den Helm |Check

Antworten