Marvs Projekt, Namens: Bral A'den [im Bau]
Re: Marvs Projekt, Namens: Bral A'den
'cuy,
die Kleidung ist da, und ich habe mal einen neuen Fit für obenrum gemacht. Sind jetzt die L-Platten auf 85 %. Macht mMn auf jeden Fall schon mal nen besseren Eindruck. Meine Finger markieren meinen Bauchnabel.
Meinungen? Den Rest auch (siehe Fotos oben) kleiner skalieren oder so lassen?
Komplett Näher Danke!
die Kleidung ist da, und ich habe mal einen neuen Fit für obenrum gemacht. Sind jetzt die L-Platten auf 85 %. Macht mMn auf jeden Fall schon mal nen besseren Eindruck. Meine Finger markieren meinen Bauchnabel.
Meinungen? Den Rest auch (siehe Fotos oben) kleiner skalieren oder so lassen?
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Re: Marvs Projekt, Namens: Bral A'den
Ne, das ist n bissl knapp. Vor allem wenn da noch ne weste drunter kommt. Irgendwas dazwischen?
Re: Marvs Projekt, Namens: Bral A'den
90% oder doch eher 95%, was meinst Du? Papier ist genug da, im Zweifel mache ich beides.
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Re: Marvs Projekt, Namens: Bral A'den
Unerkleidung schaut gut aus.
Einfach mal 95% , wenns dann zu groß ist weißte welche Größe gedruckt werden muss xD
Einfach mal 95% , wenns dann zu groß ist weißte welche Größe gedruckt werden muss xD
Re: Marvs Projekt, Namens: Bral A'den
93 % - Meinungen? Sorry für das unscharfe Bild, die Webcam wollte nicht so recht diesmal.
Edit und PS: Alles auf 93% skalieren, oder die Beine auf 100 lassen wie bei den Bildern auf Seite 1 des Threads?
Edit und PS: Alles auf 93% skalieren, oder die Beine auf 100 lassen wie bei den Bildern auf Seite 1 des Threads?
Zuletzt geändert von Marv am 24. Jun 2016 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Marvs Projekt, Namens: Bral A'den
Sieht gut aus, meiner Meinung nach kannst du loslegen ^^
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Re: Marvs Projekt, Namens: Bral A'den
Die beinplatten gingen so gerade eben. Druck die vielleicht noch mal auf 93% zum vergleich.
Den Tiefschutz solltest du auf jeden fall in der gleichen skalierung fertigen wie den torso wegen der durchgehenden linie.
Den Tiefschutz solltest du auf jeden fall in der gleichen skalierung fertigen wie den torso wegen der durchgehenden linie.
Re: Marvs Projekt, Namens: Bral A'den
'cuy
So, habe mal alles auf 93 % skaliert und dann nochmal alles angezogen. Tesafilm ist garstig, deswegen sitzt es oben diesmal nicht so fesch (und unten auch zu tief ). Aber für oben ist ja zwei Posts weiter vorne das Bild.
Ich glaube aber, es ermöglicht Euch so ein Urteil. Meinungen?
Unten: Gesamt: Hinten: //edit sagt: Danke Adenn fürs "Go!" Erkenntnis des Abends: Edding hält auf Blech irgendwie nicht so geil. Dafür schneidet ein Teppichmesser wie durch Butter schöne runde Linien. Blechscheren sind harte Arbeit und Montag werden daher Metallsägeblätter für meine Stichsäge gekauft ^^
So, habe mal alles auf 93 % skaliert und dann nochmal alles angezogen. Tesafilm ist garstig, deswegen sitzt es oben diesmal nicht so fesch (und unten auch zu tief ). Aber für oben ist ja zwei Posts weiter vorne das Bild.
Ich glaube aber, es ermöglicht Euch so ein Urteil. Meinungen?
Unten: Gesamt: Hinten: //edit sagt: Danke Adenn fürs "Go!" Erkenntnis des Abends: Edding hält auf Blech irgendwie nicht so geil. Dafür schneidet ein Teppichmesser wie durch Butter schöne runde Linien. Blechscheren sind harte Arbeit und Montag werden daher Metallsägeblätter für meine Stichsäge gekauft ^^
Zuletzt geändert von Marv am 25. Jun 2016 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Marvs Projekt, Namens: Bral A'den
Von meiner Seite würde ich sagen:
grünes Licht. Viel Spaß beim sägen und Hämmern.
grünes Licht. Viel Spaß beim sägen und Hämmern.
Re: Marvs Projekt, Namens: Bral A'den
Soo. Aufgezeichnet (eingeritzt) und mit genug Spielraum damit ich klar komme platziert. Morgen werden die nötigen Stichsägenblätter gekauft. Mit der Blechschere bin ich zu unsicher. Mit der Stichsäge kenne ich mich wenigstens aus. Und dann mal sehen wie viel Verschnitt ich tatsächlich haben werde
Der Beitrag hier wird dann editiert.
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Re: Marvs Projekt, Namens: Bral A'den
ich säg runde formen im blech gern mit der Flex aus.
Die Kunst ist es nur mit 2mm Auflagefläche vom Trennblatt zu arbeiten und die 1mm Aluplatte nur um 0,5mm maximal aufzusägen. ^^
Den rest kann man dann von Hand oder mit der blechschere rausknippsen.
Die Kunst ist es nur mit 2mm Auflagefläche vom Trennblatt zu arbeiten und die 1mm Aluplatte nur um 0,5mm maximal aufzusägen. ^^
Den rest kann man dann von Hand oder mit der blechschere rausknippsen.
Re: Marvs Projekt, Namens: Bral A'den
Ich hab ne 125er Flex - welche Scheiben würdest Du empfehlen? Mach das alles zum ersten mal und rechne eh mit Verschnitt. Also probieren geht über...
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Re: Marvs Projekt, Namens: Bral A'den
eine die passt ^^ Du schneidst eh entlang der angerissenen linie oder?
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Re: Marvs Projekt, Namens: Bral A'den
Wenn du mit der Stichsäge gut klar kommst, dann nimm die ruhig. Irgendwelche Experimente führen meist nicht zum gewünschten Ergebnis. Zumindest ist das meine Erfahrung.
Re: Marvs Projekt, Namens: Bral A'den
@Jaro: Jap, ich werde leicht außen an der angerissenen Linie entlang gehen. "Wegkorrigieren" ist einfacher als hinzaubern :p
Probiere es auf jeden Fall zuerst mit der Säge. Aber Metall-Trennscheiben habe ich auch da. Wenn ich das Handling mit der Flex also zusätzlich lerne, kann ich ja zukünftig nur davon profitieren. Vor'e für Eure Hinweise
Probiere es auf jeden Fall zuerst mit der Säge. Aber Metall-Trennscheiben habe ich auch da. Wenn ich das Handling mit der Flex also zusätzlich lerne, kann ich ja zukünftig nur davon profitieren. Vor'e für Eure Hinweise
Re: Marvs Projekt, Namens: Bral A'den
Soo, ich habe nun vor allem mal geprüft, welche "Verarbeitungsmethode" mir am ehesten liegt. Ich muss leider feststellen: Es ist nicht die Säge. Durch den breiten Schlitten ist es schwierig, das Blech so einzuspannen, dass es nicht flattert.
Fazit: Ich habe mit der Stichsäge lediglich die groben Stücke zurecht geschnitten. Den konkreten Ausschnitt mache ich mit der Flex. Zunächst hatte ich es direkt geschnitten, es dann mal mit Jaros Vorschlag ausprobiert: Das Blech nur etwa "halb" anflexen und dann abbrechen bzw. bei Bedarf mit der Blechschere nachschneiden.
Habe aufgrund der Experimentiererei jetzt noch nicht viel geschafft, aber ich kann die letztere Methode definitiv empfehlen.
Anbei Bilder. Safety first und so..
Fazit: Ich habe mit der Stichsäge lediglich die groben Stücke zurecht geschnitten. Den konkreten Ausschnitt mache ich mit der Flex. Zunächst hatte ich es direkt geschnitten, es dann mal mit Jaros Vorschlag ausprobiert: Das Blech nur etwa "halb" anflexen und dann abbrechen bzw. bei Bedarf mit der Blechschere nachschneiden.
Habe aufgrund der Experimentiererei jetzt noch nicht viel geschafft, aber ich kann die letztere Methode definitiv empfehlen.
Anbei Bilder. Safety first und so..
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Re: Marvs Projekt, Namens: Bral A'den
Die gute alte FLex kanns einfach
Sieht gut aus
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Re: Marvs Projekt, Namens: Bral A'den
Sieht gut aus.
Ich frage mich nur, ob die brustplatten sich nicht nach unten verjüngen sollten. Sieht ziemlich parallel aus.
Ich frage mich nur, ob die brustplatten sich nicht nach unten verjüngen sollten. Sieht ziemlich parallel aus.
Re: Marvs Projekt, Namens: Bral A'den
Hatte meine Papierschablonen nochmal drauf gelegt. Die beiden Brustplatten sind nicht perfekt gleich, aber das werde ich nacharbeiten. Von den Platten an sich ist es aber Äquivalent zum Papiermodell. Evtl. liegt es am schrägen Foto und der Art wie ich die Platten hingelegt habe? Beim ersten Foto ist es ja schräg und durch die spätere Biegung insb. am Bauch (sowie den "Knick" in der Brust) wird es dann ja zusammen laufen? Verbessert mich, sollte ich falsch liegen ^^
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Re: Marvs Projekt, Namens: Bral A'den
Dann wird es schon passen. Liegt wahrscheinlich wirklich nur an der perspektive.
Zum platten symmetrisch kriegen noch ein tioo: klemm die deckungsgleich aufeinander und geh aussen mit ner feile lang. So bekommst du die wirklich 100% gleich.
Zum platten symmetrisch kriegen noch ein tioo: klemm die deckungsgleich aufeinander und geh aussen mit ner feile lang. So bekommst du die wirklich 100% gleich.
Re: Marvs Projekt, Namens: Bral A'den
Dieses Wochenende stand im Zeichen der Kunststoff und Lederarbeit
War es für Euch eigentlich "beim ersten mal" auch alles so ein "Abenteuer"? Finde es spannend, mit den verschiedenen Werkstoffen zu arbeiten. Aber genug der Vorworte:
Ich habe von einem Freund günstig Nappa-Leder in meiner Wunsch-Farbe bekommen und mich daher entschieden die Weste doch ebenfalls selbst anzufertigen. Habe mich dazu mit ihm getroffen, da ich vom Material bisher keine Ahnung habe.
Zunächst habe ich lange herumprobiert um mit Tomoes (im Endeffekt dann doch sehr cleverem) Schnittmuster zurecht zu kommen. Dann habe ich das Muster mit Kugelschreiber auf die Lederinnenseite übertragen. Angefangen hatte ich mit einem Bastel-Cutter. Das ging auch so lange gut, bis die Klinge (sehr schnell) stumpf wurde. Danach habe ich dann ein reguläres Teppichmesser genommen. Habe aber auch hier mehrere Abschnitte des Messers benötigt. Leder ist echt ein widerstandsfähiger Werkstoff Einmal Vorder- und Rückseite, sowie Schultern ausgeschnitten. Und nach der Papieranprobe der erste Testfit mit den Lederparts. Hierzu würde ich mich natürlich über Feedback oder auch Tipps freuen. (Ja, ich sehe enorm übermüdet aus, die Haare stehen ab und... es war ne lange Nacht )
In zwei Wochen treffe ich mich mit einem Freund, der aufgrund von Reenactment (Mittelalter) schon viel mit Leder gearbeitet hat und gut im Nähen ist. Dann werden wir die Weste auf den Körper bringen und vernähen.
Vorab würde ich mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Dinge sagt die ich unbedingt beachten sollte. Auch weiß ich z.B. nicht was es mit den "Halbkreis-/Riemenförmigen" Parts der Schnittmuster auf sich hat. Habe diese Teile an Euren Westen hier im Forum zumindest nicht gefunden. Oder sind das einfach Vorlagen für eine Schnallenbefestigung?
Außerdem haben wir am Wochenende noch ein wenig unsere Nerfs vorbereitet. Ich werde an den Griffen wohl noch Leder ergänzen, die Trockenbürsten-Methode anwenden und einen Riemen anschaffen.
War es für Euch eigentlich "beim ersten mal" auch alles so ein "Abenteuer"? Finde es spannend, mit den verschiedenen Werkstoffen zu arbeiten. Aber genug der Vorworte:
Ich habe von einem Freund günstig Nappa-Leder in meiner Wunsch-Farbe bekommen und mich daher entschieden die Weste doch ebenfalls selbst anzufertigen. Habe mich dazu mit ihm getroffen, da ich vom Material bisher keine Ahnung habe.
Zunächst habe ich lange herumprobiert um mit Tomoes (im Endeffekt dann doch sehr cleverem) Schnittmuster zurecht zu kommen. Dann habe ich das Muster mit Kugelschreiber auf die Lederinnenseite übertragen. Angefangen hatte ich mit einem Bastel-Cutter. Das ging auch so lange gut, bis die Klinge (sehr schnell) stumpf wurde. Danach habe ich dann ein reguläres Teppichmesser genommen. Habe aber auch hier mehrere Abschnitte des Messers benötigt. Leder ist echt ein widerstandsfähiger Werkstoff Einmal Vorder- und Rückseite, sowie Schultern ausgeschnitten. Und nach der Papieranprobe der erste Testfit mit den Lederparts. Hierzu würde ich mich natürlich über Feedback oder auch Tipps freuen. (Ja, ich sehe enorm übermüdet aus, die Haare stehen ab und... es war ne lange Nacht )
In zwei Wochen treffe ich mich mit einem Freund, der aufgrund von Reenactment (Mittelalter) schon viel mit Leder gearbeitet hat und gut im Nähen ist. Dann werden wir die Weste auf den Körper bringen und vernähen.
Vorab würde ich mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Dinge sagt die ich unbedingt beachten sollte. Auch weiß ich z.B. nicht was es mit den "Halbkreis-/Riemenförmigen" Parts der Schnittmuster auf sich hat. Habe diese Teile an Euren Westen hier im Forum zumindest nicht gefunden. Oder sind das einfach Vorlagen für eine Schnallenbefestigung?
Außerdem haben wir am Wochenende noch ein wenig unsere Nerfs vorbereitet. Ich werde an den Griffen wohl noch Leder ergänzen, die Trockenbürsten-Methode anwenden und einen Riemen anschaffen.
- Jaro Krieg
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Re: Marvs Projekt, Namens: Bral A'den
wenn du noch genug vom leder übrig hast würde ich noch für front und rückenlappen die stücke ausschneiden und mit ner verstürzten naht miteinander vernähen
ist beim verbinden an der schulter zwar etwas tricky und du musst unten am saum offen lassen (und am besten mit lederkleber umschlagen) aber es lohnt sich vom wurf des Leders und allgemein eindruck
ist beim verbinden an der schulter zwar etwas tricky und du musst unten am saum offen lassen (und am besten mit lederkleber umschlagen) aber es lohnt sich vom wurf des Leders und allgemein eindruck
Re: Marvs Projekt, Namens: Bral A'den
Meinst Du damit, quasi die vor und Rückteile nochmal anfertigen? Wie bei den Schultern? Dafür hätte ich nicht mehr genug da. Oder meinst Du nur im Kragen-Bereich?
Kann es mir leider gerade nicht vorstellen, was genau Du meinst
Help :p
Kann es mir leider gerade nicht vorstellen, was genau Du meinst
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- Jaro Krieg
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Re: Marvs Projekt, Namens: Bral A'den
ja - im grunde genommen ja ^^
du kannst auch die Reste zusammenstückeln oder du machst ein Innenfutter aus nem anderen Stoff.
Oder du stückelst nur einen 3-4cm breiten Rand aus den Lederstücken zusammen und steckst in der Mitte einen Futteral-stoff rein (jersey oder Baumwolle)
Damit die verstürzte Naht dann in Position bleibt und sich nicht wegen den unterschiedlichen Stoffen (Leder hat mehr eigenspannung als z.B. ein Jersey stoff) die Verstürzte Naht nach außen stülpt kann man es mit nem Hammer fixieren ^^
Noch n Tipp:
Der Teil wo Vorder und Rückenteil unter der Achsel zusammenführen ist bei Tomoe's Schnittmustern mehr an standard Kleidergrößen orientiert. Wenn du willst kannst du den Winkel der zulaufenden Teile deiner Taile anpassen. Oder du machst einen überlappenden Klettverschluss und brauchst die Disskusion nicht. ^^
du kannst auch die Reste zusammenstückeln oder du machst ein Innenfutter aus nem anderen Stoff.
Oder du stückelst nur einen 3-4cm breiten Rand aus den Lederstücken zusammen und steckst in der Mitte einen Futteral-stoff rein (jersey oder Baumwolle)
Damit die verstürzte Naht dann in Position bleibt und sich nicht wegen den unterschiedlichen Stoffen (Leder hat mehr eigenspannung als z.B. ein Jersey stoff) die Verstürzte Naht nach außen stülpt kann man es mit nem Hammer fixieren ^^
Noch n Tipp:
Der Teil wo Vorder und Rückenteil unter der Achsel zusammenführen ist bei Tomoe's Schnittmustern mehr an standard Kleidergrößen orientiert. Wenn du willst kannst du den Winkel der zulaufenden Teile deiner Taile anpassen. Oder du machst einen überlappenden Klettverschluss und brauchst die Disskusion nicht. ^^
Re: Marvs Projekt, Namens: Bral A'den
Ich verstehe es so, dass durch das "gegenhalten" eines weiteren Lederteils die Weste quasi "auf links" vernäht werden kann - und dadurch schickere Kanten entstehen, weil die Nähte dann alle "verstürzt" sind? Ich sehe das Argument.
Das Leder hat aber eh schon relativ dick - also evtl wirklich lieber ein "leichtes" Futter nehmen?
Zur Achsel: Also den "Ausschnitt" quasi verkleinern?
Das Leder hat aber eh schon relativ dick - also evtl wirklich lieber ein "leichtes" Futter nehmen?
Zur Achsel: Also den "Ausschnitt" quasi verkleinern?
- Jaro Krieg
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Re: Marvs Projekt, Namens: Bral A'den
hm, wenn das Leder schon so dick ist wird ein leichter stoff wohl wenig helfen
Du kannst auch versuchen einfach den Rand einzurollen und mit einer Naht entlang des Randes festzunähen.
Sinn der Sache ist -> Das das Leder an den Öffnungen wie Arme und Kragen verstärkt wird und so diese hässliche "Hängetitte" falte entstehen kann.
Sobald die Schultern vernäht sind spreizt diese den Armausschnitt, dadurch wird dieser nicht mehr Rund sondern es bildet sich auf Brusthöhe eine Falte die unschön aussieht sowohl vorne als auch hinten. - > wenn die Platten dann draufkommen wirkt es noch komischer. (Kann man hier recht gut erkennen) https://scontent-frt.xx.fbcdn.net/v/t1. ... e=581E193F
Hatte ich bei so dickem leder auch schon gesehen. Deswegen, wenn es geht, umnähen um die Rundung des Armausschnittes zu stabilisieren. ^^
Du kannst auch versuchen einfach den Rand einzurollen und mit einer Naht entlang des Randes festzunähen.
Sinn der Sache ist -> Das das Leder an den Öffnungen wie Arme und Kragen verstärkt wird und so diese hässliche "Hängetitte" falte entstehen kann.
Sobald die Schultern vernäht sind spreizt diese den Armausschnitt, dadurch wird dieser nicht mehr Rund sondern es bildet sich auf Brusthöhe eine Falte die unschön aussieht sowohl vorne als auch hinten. - > wenn die Platten dann draufkommen wirkt es noch komischer. (Kann man hier recht gut erkennen) https://scontent-frt.xx.fbcdn.net/v/t1. ... e=581E193F
Hatte ich bei so dickem leder auch schon gesehen. Deswegen, wenn es geht, umnähen um die Rundung des Armausschnittes zu stabilisieren. ^^
Re: Marvs Projekt, Namens: Bral A'den
Alles klar, nun habe ich verstanden. Vielen Dank! Werde es dann ansprechen wenn ich mit meinem "experten" zusammensitze ^^
Wertvolle Hinweise. Immer her damit
//Edit vom 23.08.16:
Ich habe die Grundplatten ausgeschnitten. Die Knie habe ich vergessen aufs Bild zu packen
Abgesehen davon: Am Mittwoch schaffe ich hoffentlich den nächsten Schritt der Weste. Habe ein paar Aufnahmen vom ausflexen gemacht. Evtl. schicke ich die mal Ad'ika - womöglich hilft es anderen.
Update mit neuem dann voraussichtlich Ende der Woche
Wertvolle Hinweise. Immer her damit
//Edit vom 23.08.16:
Ich habe die Grundplatten ausgeschnitten. Die Knie habe ich vergessen aufs Bild zu packen
Abgesehen davon: Am Mittwoch schaffe ich hoffentlich den nächsten Schritt der Weste. Habe ein paar Aufnahmen vom ausflexen gemacht. Evtl. schicke ich die mal Ad'ika - womöglich hilft es anderen.
Update mit neuem dann voraussichtlich Ende der Woche
Re: Marvs Projekt, Namens: Bral A'den
Nun, das mit dem Update "Ende der Woche" hat ja nicht so ganz geklappt
Kurze Frage nach Farben: Würde gerne sprühen, weil dass.. kA, mir leicht fällt.
Wunschfarbe wird diese hier: https://www.ralfarbpalette.de/ral-7024-graphitgrau
Firmen / Lackempfehlungen? Oder einfach wieder "das billigste was geht"?
Kurze Frage nach Farben: Würde gerne sprühen, weil dass.. kA, mir leicht fällt.
Wunschfarbe wird diese hier: https://www.ralfarbpalette.de/ral-7024-graphitgrau
Firmen / Lackempfehlungen? Oder einfach wieder "das billigste was geht"?
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Re: Marvs Projekt, Namens: Bral A'den
Ich würde behaupten, hier hat so ziemlich jeder Sprühfarbe benutzt. Wichtig ist eigentlich nur, dass sie matt oder wenigstens seidenmatt ist, glänzender Lack sieht nach Plastik aus.
Ich hab ja auch ne graue Rüstung und ich hab bei mir Militärlack aus dem Reenactmentbedarf genommen, weil der schön matt ist und gut auf Metall und Kunststoff haftet. Guckste hier: http://www.zib-militaria.de/epages/6143 ... nslacke%22
Bei mir waren es RAL 7015 Schiefergrau, RAL 7000 Fehgrau und für die dunklen Teile am Helm RAL 7021 Schwarzgrau.
Aber im Prinzip ist relativ egal, welcher Hersteller usw.^^
Ich hab ja auch ne graue Rüstung und ich hab bei mir Militärlack aus dem Reenactmentbedarf genommen, weil der schön matt ist und gut auf Metall und Kunststoff haftet. Guckste hier: http://www.zib-militaria.de/epages/6143 ... nslacke%22
Bei mir waren es RAL 7015 Schiefergrau, RAL 7000 Fehgrau und für die dunklen Teile am Helm RAL 7021 Schwarzgrau.
Aber im Prinzip ist relativ egal, welcher Hersteller usw.^^
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Re: Marvs Projekt, Namens: Bral A'den
Da war Mirsh schneller.... aber Meine Erfahrungen kriegst du trotzdem:
Ich würde, wenn du mehrere Baumärkte in der Umgebung hast, mal die Preise vergleichen. Ob sich Internetbestellungen lohnen kann ich dir nicht sagen, hab meinen Lack immer vor Ort gekauft.
Bei mir hat das nen Unterschied von etwa 2€ pro Dose ausgemacht (Baywa hatte ne Marke mit mehr Inhalt für nen günstigeren Preis, als das Obizeug).
Ich würde, wenn du mehrere Baumärkte in der Umgebung hast, mal die Preise vergleichen. Ob sich Internetbestellungen lohnen kann ich dir nicht sagen, hab meinen Lack immer vor Ort gekauft.
Bei mir hat das nen Unterschied von etwa 2€ pro Dose ausgemacht (Baywa hatte ne Marke mit mehr Inhalt für nen günstigeren Preis, als das Obizeug).