Beskar'gam von Exus

Wie der Name sagt.
Benutzeravatar
Mirsh Beskaryc
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1183
Registriert: 24. Feb 2014 23:40
Reputation: 250
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Re: Beskar'gam von Sab'both Keb

Beitrag von Mirsh Beskaryc » 27. Mär 2015 22:52

Hrm, also jetzt wo ich drüber nachdenke: Wenn man etwas sucht, es gibt im Larp- und Mittelalterbereich tatsächlich Lederwesten oder Lederwämse, die vom Schnitt einigermaßen gut passen. Das Beispiel oben gehört aber sicherlich nicht dazu. ;)

Benutzeravatar
Exus
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 216
Registriert: 12. Mär 2015 08:40
Reputation: 1
Geschlecht: männlich
Wohnort: Köln

Re: Beskar'gam von Sab'both Keb

Beitrag von Exus » 28. Mär 2015 11:50

also es muss jetzt auch nicht unbedingt Leder sein (ist ja auch bestimmt verdammt heiß da drunter).
es müsste irgendwas sein, wo ein bisschen dickere Schultern hat, damit man die Platten schön draufbekommt.

was tragt ihr denn so drunter?

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3941
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Re: Beskar'gam von Sab'both Keb

Beitrag von Jaro Krieg » 28. Mär 2015 12:58

naja, Leder ist atmungsaktiv - war ja früher mal die Haut von nem lebenden Tier.
Kunstleder ist auf Ölbasis und schließt komplett ab wie Plastikfolie. p

Natürlich kann man auch andere Stoffe nehmen. Die Boba Fett Weste ist z.B. aus einem polyesterhaltigen Trikotstoff der leicht glänzt. Ein paar von uns haben Canvas/Baumwolle.
schweres Leines mit impregnierung wäre sichr auch was. So Ripstopp Stoffe aus denen das Militärzeug genäht wird gibt es auch als Meterware zu kaufen.

Die Dicke kriegt man mit nem Futter hin.

Bei der Splitterschutzweste vom Bund: Die besteht aus nem ziemlich dünnem Baumwollstoff innen und außen. Ist halt "gefüttert" mit ca 5mm dicken Aramid-Matten (ähnlich Kevlar). Kevlar als Futterstoff hat den Vorteil Hitze abzugeben - was ein längeres Tragen damit kompfotrabler macht. Ich hatte mal bei meiner alten Deathwatch-Rüstung eine Weste aus Kunstleder die mit gewöhnlichen Schaumstoff gepolstert war getragen.... Im Vergleich zu den Hitzeeigenschaften davon hab ich viel lieber meine Splischu mit den schweren 3mm Platten getragen die das 5fache wiegt aber wenigstens cool war. ^^


Leder ansich ist halt ein swarziger Stoff. Da er keine Fäden hat ist die oberfläche glatter und die Ecken der Platten hängen sich nicht am gewebe auf, können leichter rüberrutschen etc.
Ansonsten ist Leder nicht gleich Leder -> es gibt Leder das 0,5mm dick ist für Bucheinbände (hab daraus mal ne Weste genäht war meh :-/ ) und Leder das bis zu 8mm dick ist (bei alten Maschinen als übertragungsriemen oder auch für antike Stuhllehnen ^^ )

meienr Erfahrung nach fallen die Schultern am besten wenn der Schulterlappen ganz normal zweilagig ist. Eben eine Oberseite und eine Unterseite. und das verwendete Leder zwischen 0,9 und 1,4mm dick ist. Da braucht es keine Fütterung -> durch den Bogen der Naht zur Schulter kriegt der Lappen die richtige biegung und das gewicht der Platte drückt den Lappen dann soweit runter das er das schultergelenk auch schützt. ^^
Bei einer Fütterung muss das Polster an der Seite zur Weste um einiges kleiner sein als der Schulterlappen selbst, damit zwischen Weste und Schulterlappen genug spiel ist das sich die Schulter eben mit der Platte absenken kann. Bei starrem Leder oder eben einem zu passgenauem Polster bleibt diese Schulter eben Aufrecht stehen ^^

Benutzeravatar
Exus
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 216
Registriert: 12. Mär 2015 08:40
Reputation: 1
Geschlecht: männlich
Wohnort: Köln

Re: Beskar'gam von Sab'both Keb

Beitrag von Exus » 28. Mär 2015 14:45

Danke für die ausführliche Antwort!

ich bin jetzt leider immer noch nicht schlauer, aber das hilft mir, denke ich, weiter. Muss noch etwas drüber grübeln...


UPDATE:
habe mich nun mit Jaro bezügl. der Weste geeinigt d.h. ich brauch jetzt "nur" noch meine Platten.
Ich habe leider weder das nötige Werkzeug, noch den Platz dafür noch die Ahnung davon,wie es geht.
Wer aus Köln oder Umgebung kann / mag mir helfen? Ich bin für jede Hilfe dankbar und werde mich dementsprechend auch erkenntlich zeigen!

Benutzeravatar
Exus
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 216
Registriert: 12. Mär 2015 08:40
Reputation: 1
Geschlecht: männlich
Wohnort: Köln

Re: Beskar'gam von Sab'both Keb

Beitrag von Exus » 31. Mär 2015 10:02

Exus hat geschrieben:
UPDATE:
habe mich nun mit Jaro bezügl. der Weste geeinigt d.h. ich brauch jetzt "nur" noch meine Platten.
Ich habe leider weder das nötige Werkzeug, noch den Platz dafür noch die Ahnung davon,wie es geht.
Wer aus Köln oder Umgebung kann / mag mir helfen? Ich bin für jede Hilfe dankbar und werde mich dementsprechend auch erkenntlich zeigen!
sorry, wenn das hier wieder als Doppelpost durchgeht :oops: , aber ich hab die Befürchtung, dass das Update sonst in der Flut der anderen Posts untergeht.

Benutzeravatar
Exus
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 216
Registriert: 12. Mär 2015 08:40
Reputation: 1
Geschlecht: männlich
Wohnort: Köln

Re: Beskar'gam von Sab'both Keb

Beitrag von Exus » 19. Apr 2015 10:25

So, dann gibt es hier mal wieder ein Update:

Dank Jaro hab ich jetzt ne schicke Lederweste im Jango Stil, womit meine Underwear soweit komplett ist.

aktuell bin ich dabei, die Platten auszuschneiden (1mm Alu).

wie kann man die denn vernünftig abschleifen? kann man da einfach Schleifpapier verwenden?
wie genau funktioniert das Abkanten? habe ich jetzt hier im Forum stellenweise schon öfters gelesen, aber nicht, wie es genau geht.

zum Trägersystem:

was empfehlt ihr für die Befestigung? ich favorisiere momentan ein Gurtsystem, da man damit ja wohl etwas mehr Bewegungsfreiheit hat. Gibt es irgendwo eine kleine Anleitung, was man genau dafür benötigt und wie man das am vernünftigsten anbringt?

zum Lackieren:

welche Farben nimmt man am besten? Modellfarben?

mein Ziel ist es, nach wie vor, zur RPC die Gam fertig zu haben.

sorry, wenn ich hier teilweise dumme Fragen stelle, aber ist eben mein erstes Projekt auf dem Gebiet! und jeder fängt mal klein an :mrgreen:

Benutzeravatar
Ad'ika Ka'gaht
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1379
Registriert: 18. Okt 2012 19:10
Reputation: 41
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Metallbauer
Wohnort: Waghäusel
Kontaktdaten:

Re: Beskar'gam von Sab'both Keb

Beitrag von Ad'ika Ka'gaht » 19. Apr 2015 12:12

Zu den meisten Fragen die du hasts gibts Thread im Forum, schau einfach bei "Schmiedelehre" da gibts genug Foren die sich damit befassen...
Und noch zur Farbe: Mit Modellfarbe kommst du nicht weit :D nimm einfach Sprüh und Streichlack aus dem Baumarkt.

Benutzeravatar
Exus
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 216
Registriert: 12. Mär 2015 08:40
Reputation: 1
Geschlecht: männlich
Wohnort: Köln

Re: Beskar'gam von Sab'both Keb

Beitrag von Exus » 25. Apr 2015 19:17

Aktueller Zwischenstatus

Bild

to do:

- die letzten Platten ausschneiden
- Platten dengeln
- Platten lackieren
hier das aktuelle Farbkonzept:

Bild

- Gurte zur Befestigung anbringen
- Sattelgurt mit Taschen besorgen
(- Blaster besorgen und bearbeiten )
- auf die RPC gehen und troopen :D

eventuell gehe ich zum 1. Troop ohne Waffen, da ich es vielleicht nicht mehr zeitlich schaffe, Waffen zu machen - werde es aber auf jeden Fall versuchen!

Benutzeravatar
Ad'ika Ka'gaht
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1379
Registriert: 18. Okt 2012 19:10
Reputation: 41
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Metallbauer
Wohnort: Waghäusel
Kontaktdaten:

Re: Beskar'gam von Sab'both Keb

Beitrag von Ad'ika Ka'gaht » 25. Apr 2015 19:24

Im Normalfall kann man auch sehr gut ohne Waffen troopen. Dann sieht man mehr von der Rüstung :D
Bis zur RPC musste dich aber ranhalten hehe :D

Benutzeravatar
Exus
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 216
Registriert: 12. Mär 2015 08:40
Reputation: 1
Geschlecht: männlich
Wohnort: Köln

Re: Beskar'gam von Sab'both Keb

Beitrag von Exus » 25. Apr 2015 19:28

Ach das wird schon hinhauen! Zur Not bringe ich meine unfertige Gam mit an den Stand, dann könnt ihr mir alle helfen :mrgreen:

Benutzeravatar
Blanca
Ori'ramikad
Ori'ramikad
Beiträge: 805
Registriert: 4. Jun 2013 17:13
Reputation: 206
Geschlecht: weiblich
Beruf / Handwerk: Schreiner
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Beskar'gam von Sab'both Keb

Beitrag von Blanca » 25. Apr 2015 19:48

Und im Normalfall sind genug Waffen vor Ort und jemand kann dir was ausleihen ^^

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3646
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 335
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Beskar'gam von Sab'both Keb

Beitrag von Adenn Woor » 25. Apr 2015 21:04

Hm,.. Knapp drei Wochen... Ist machbar. Kannst auch doe "unwichtigen" Teile wie Oberschenkel und schienbein erstmal weg lassen und die Sachen die du hast fertig stellen.
Das aktuelle farbkonzept gefällt mir übrigens sehr gut.
Und um fehlende Waffen brauchst du dir keine Gedanken machen. Wir haben iimmer genug am Start. ;)

Benutzeravatar
Exus
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 216
Registriert: 12. Mär 2015 08:40
Reputation: 1
Geschlecht: männlich
Wohnort: Köln

Re: Beskar'gam von Sab'both Keb

Beitrag von Exus » 27. Apr 2015 13:24

Mal noch eine Frage bezügl. der Befestigung der Platten.

Für die Brust- und Rückenplatten werde ich ja, wie erwähnt, ein Gurtsystem verwenden. Auch die Beinplatten werden mit Gurten befestigt, damit die Hose nicht zu sehr nach unten rutscht :mrgreen:
was empfehlt ihr für die Schulterplatten und den Tiefschutz?

Danke auch für das Waffenangebot - komme ich gerne drauf zurück, sollte ich ohne auf der RPC aufkreuzen :D

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3941
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Re: Beskar'gam von Sab'both Keb

Beitrag von Jaro Krieg » 27. Apr 2015 13:42

Schulterplatten haben recht wenig Spannung drauf. Druckknöpfe oder Klett reichen da.

Codpiece: 2 Schlaufen aufnieten und am Hosengürtel befestigen ist recht effektiv.

@Hose: Hosenträger sind Pflicht damit das gewicht der Platten nicht ständig deine Gürtellinie auf Kniehöhe zieht. ^^


ich weiß Gürtel und Hosenträger ist nur was für Spinner, Piefkes und 190er Fahrer aber für Kostüme darf man das. ^^

Benutzeravatar
Blanca
Ori'ramikad
Ori'ramikad
Beiträge: 805
Registriert: 4. Jun 2013 17:13
Reputation: 206
Geschlecht: weiblich
Beruf / Handwerk: Schreiner
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Beskar'gam von Sab'both Keb

Beitrag von Blanca » 27. Apr 2015 13:43

Tiefschutz mit zwei schlaufen am Gürtel befestigen und die schulterplatten mit Druckknopf, nieten oder gurtbefestigung

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3646
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 335
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Beskar'gam von Sab'both Keb

Beitrag von Adenn Woor » 27. Apr 2015 17:13

Das codpiece kannst du auch ins gurtsystem integrieren. Kommt ja dann eh noch ein breiter gUrteil über den abstand zwischen bauch und eierbecher. ;)

Benutzeravatar
Exus
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 216
Registriert: 12. Mär 2015 08:40
Reputation: 1
Geschlecht: männlich
Wohnort: Köln

Re: Beskar'gam von Sab'both Keb

Beitrag von Exus » 27. Apr 2015 17:33

Danke für eure Antworten.

Für Leute wie mich, die mit Nähzeug überhaupt nicht umgehen können: Kann ich denn das Klettband auf die Lederweste kleben oder auch anders befestigen?
Gibt ja speziellen Lederkleber / Schuhkleber. Wenn da laut Jaro ja nicht viel Spannung auf den Schulterplatten liegt, dann sollte das ja halten, oder? womit befestige ich dann die Gegenseite an den Platten? Mit Pattex?

@Adenn

jep, da kommt dann ja noch ein Sattelgurt zwischen. Dann versuche ich daran das Teil zu befestigen.

Benutzeravatar
Stalker
Ver'gebuir
Ver'gebuir
Beiträge: 3562
Registriert: 31. Aug 2012 13:01
Reputation: 454
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Presseneinrichter ind der Metallindustir
Wohnort: Warngau
Kontaktdaten:

Re: Beskar'gam von Sab'both Keb

Beitrag von Stalker » 27. Apr 2015 17:56

Gegenseite Patex 100

Benutzeravatar
Exus
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 216
Registriert: 12. Mär 2015 08:40
Reputation: 1
Geschlecht: männlich
Wohnort: Köln

Re: Beskar'gam von Sab'both Keb

Beitrag von Exus » 28. Apr 2015 10:22

Kann mir mal jemand nen Crashkurs in Lackfarben geben?

Ad'ika meinte ja, ich soll mich nach Streich- oder Sprühlack umschauen. Da ich eventuell noch Muster aufmalen möchte, würd ich dann eher den Streichlack nehmen.

in diversen Onlineshops tauchen jetzt noch Begriffe wie Buntlack, Acryllack, Decklack auf. Fühl mich da jetzt ein wenig überfordert.

möchte einfach nur 2 Dosen Lack in der Farbe RAL 1001 und 5010 (beide matt) und wenn es geht, nicht gleich ne Literdose, weil das zu viel ist, oder?

wär echt super, wenn ihr mir hier noch einmal helfen könntet!

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3941
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Re: Beskar'gam von Sab'both Keb

Beitrag von Jaro Krieg » 28. Apr 2015 11:31

Mit einer einfachen 400ml Dose müsstest du auskommen wenn du nur einen lackiergang machst.

Acryllack oder Kunstharzlack ist gehupft wie gesprungen. WIchtiger ist das du jede Platte aufrauhst mit Schleifpapier oder ner Flex :D

Entfetten ist noch wichtiger. Also jede Platte mit Spülu ider nem Fettreiniger abwaschen und dann nurnoch mit sauberen Handschuhen anfassen -> sonst kann sich die Farbe bei deinen fettigen Fingerabdrücken nicht gescheit auf die Platte antrocknen.

Benutzeravatar
Exus
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 216
Registriert: 12. Mär 2015 08:40
Reputation: 1
Geschlecht: männlich
Wohnort: Köln

Re: Beskar'gam von Sab'both Keb

Beitrag von Exus » 28. Apr 2015 11:37

und wieder was gelernt - vielen Dank Jaro! :D

kannst du mir evtl. noch ne günstige Bezugsquelle nennen?

EDIT: habe eben mein Materialeinkauf abgeschlossen. Ich denke, dass ich am Wochenende ein gutes Stück voran kommen werde!

Benutzeravatar
Exus
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 216
Registriert: 12. Mär 2015 08:40
Reputation: 1
Geschlecht: männlich
Wohnort: Köln

Re: Beskar'gam von Sab'both Keb

Beitrag von Exus » 9. Mai 2015 16:02

soo, es geht vorwärts

Bild

Bild

auf dem 2. Bild erkennt man, dass die Rückenplatte noch nicht richtig sitzt. Könnt ihr mir nen Tipp geben, was ich da machen kann? oben weniger biegen oder unten stärker biegen? wenn ich sie oben passend anliege, dann steht sie einfach ein Stück ab.

Benutzeravatar
Stalker
Ver'gebuir
Ver'gebuir
Beiträge: 3562
Registriert: 31. Aug 2012 13:01
Reputation: 454
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Presseneinrichter ind der Metallindustir
Wohnort: Warngau
Kontaktdaten:

Re: Beskar'gam von Sab'both Keb

Beitrag von Stalker » 9. Mai 2015 16:32

Bild

Kanten der Platten nircht nur an den Außenseiten umklopfen sondern überall

Battledamage sieht im moment so aus als hättest du deinem Pinsel auf die Gam geworfen.
kurz gesagt ... total gewollt und FAIL

Rückenplatte muss obe in der Horizontalen noch gebogen werden und am besten nochmal Gurte die eine verbindung zwischen Bauch und Rükenplatte bilden (am besten mit Klick-Schließen dazwischen)

Benutzeravatar
Exus
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 216
Registriert: 12. Mär 2015 08:40
Reputation: 1
Geschlecht: männlich
Wohnort: Köln

Re: Beskar'gam von Sab'both Keb

Beitrag von Exus » 9. Mai 2015 18:00

Ich finde nicht, dass das mit dem Battle Damage fail ist - gefällt mir sogar sehr gut.
Es soll so ausschauen, als ob da noch ne 2. Farbschicht drunter ist und dann kommt das Alu.

Gurte zwischen Brust und Rücken hatte ich auch noch vor, aber erst mal muss ja die Passform i.O. sein.

wo genau und wie soll ich die Rückenplatte denn biegen? mit "oben horizontal" weiß ich leider nicht, was du meinst...

Edit: ok, passt jetzt - Danke!

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3941
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Re: Beskar'gam von Sab'both Keb

Beitrag von Jaro Krieg » 9. Mai 2015 18:20

Exus hat geschrieben:Ich finde nicht, dass das mit dem Battle Damage fail ist - gefällt mir sogar sehr gut.
Es soll so ausschauen, als ob da noch ne 2. Farbschicht drunter ist und dann kommt das Alu.
Wieso hasst du nicht einfach erst ne 2. Farbschicht darunter lackiert und dann die eigentlich gewollte darüber? :mrgreen:
Ich mein ja bloß - wär doch realistischer als das Pferd von hinten aufzuzäumen. :D

Benutzeravatar
Exus
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 216
Registriert: 12. Mär 2015 08:40
Reputation: 1
Geschlecht: männlich
Wohnort: Köln

Re: Beskar'gam von Sab'both Keb

Beitrag von Exus » 9. Mai 2015 18:47

Jaro Krieg hat geschrieben:
Exus hat geschrieben:Ich finde nicht, dass das mit dem Battle Damage fail ist - gefällt mir sogar sehr gut.
Es soll so ausschauen, als ob da noch ne 2. Farbschicht drunter ist und dann kommt das Alu.
Wieso hasst du nicht einfach erst ne 2. Farbschicht darunter lackiert und dann die eigentlich gewollte darüber? :mrgreen:
Ich mein ja bloß - wär doch realistischer als das Pferd von hinten aufzuzäumen. :D

jup, hätte mehr Sinn gemacht. ich hab die erst mal komplett blau lackiert und dann sah mir das aber irgendwie zu leer aus. da konnte ich dann leider die andere Farbschicht nicht mehr drunter machen und auf komplett neu lackieren hatte ich keine Lust...

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3941
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Re: Beskar'gam von Sab'both Keb

Beitrag von Jaro Krieg » 9. Mai 2015 19:09

abschleifen, abschaben, abkratzen? :wink:

So sieht es halt auch nach "keine Lust" aus :mrgreen:

Benutzeravatar
Exus
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 216
Registriert: 12. Mär 2015 08:40
Reputation: 1
Geschlecht: männlich
Wohnort: Köln

Re: Beskar'gam von Sab'both Keb

Beitrag von Exus » 9. Mai 2015 19:19

Jaro Krieg hat geschrieben:abschleifen, abschaben, abkratzen? :wink:

So sieht es halt auch nach "keine Lust" aus :mrgreen:
och, ich bin damit zufrieden und das is schließlich das, was zählt! 8)

Benutzeravatar
Stalker
Ver'gebuir
Ver'gebuir
Beiträge: 3562
Registriert: 31. Aug 2012 13:01
Reputation: 454
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Presseneinrichter ind der Metallindustir
Wohnort: Warngau
Kontaktdaten:

Re: Beskar'gam von Sab'both Keb

Beitrag von Stalker » 9. Mai 2015 20:02

meine Gam war am Anfang auch ohne Battledamage aber nach der ersten Con kommt es schon von alleine

aber wenn es dir so gefällt dann ist es nicht unser Bier

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3646
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 335
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Beskar'gam von Sab'both Keb

Beitrag von Adenn Woor » 9. Mai 2015 20:19

och, nach den ersten paar troops haben wiur das aufgemalte schon ordentlich abgenutzt und dann sieht es im gesamtbild vielleicht auch gut aus. ^^
allerdings wären die brustplatten mir persönlich einfach zu flach und unplastisch. aber nur meine meinung. und die sehen auch zu breit aus. :roll:
(nimms nicht persönlich, dass deine arbeit mehr oder weniger zerfetzt wird, wir wollen nur für alle optimale ergebnisse. ^^)

Antworten