Jare's Planungsecke

Wie der Name sagt.
Benutzeravatar
Jare
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 190
Registriert: 30. Jun 2014 16:47
Reputation: 20
Geschlecht: weiblich
Beruf / Handwerk: Fotograf
Wohnort: nahe Dortmund

Jare's Planungsecke

Beitrag von Jare » 3. Jul 2014 17:19

So, dann will ich mir hier auch mal einen Planungsthread einrichten :D

Bislang hab ich mir erstmal hauptsächlich ein Farbkonzept überlegt.
Bild

Details und irgendwelche Accessoires hab ich bewusst erstmal weggelassen, einfach weil ich mich sonst nur noch mit denen aufhalten würde.
Also, sollte ich hier jemals irgendwie zu sehr mit den Details abschweifen, dann dürft ihr mir alle in den Shebs treten =P

Passende Handschuhe hab ich hier schon rumliegen, und bei den Schuhen dachte ich, dass ich dann einfach Stahlkappenschuhe nehme, die ich mir eh noch für die Lehrgrabung besorgen muss.

Später möchte ich mir zu der Gam auf jeden Fall auch noch einen Kama machen. Da weiß ich auch schon genau, wie ich den machen werde :)

Als erstes werde ich dann auch mit dem Overall und der Weste beginnen. Was für Stoffe sollte man denn dafür nehmen?

Wirklich anfangen werde ich aber auch erst können, wenn bei mir die Prüfungsphase vorbei ist und ich von der Grabung wiederkomme.

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3940
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Re: Jare's Planungsecke

Beitrag von Jaro Krieg » 3. Jul 2014 17:40

@Farbkonzept: Etwas knallig, aber ich denke das gibt sich schon

@details: Dito. Du kannst nachträglich immer noch Clanwappen oder zotige Sprüche draufkritzeln wie dir lieb ist. ^^

@Kama: Abhängig von der Befestigung der Oberschenkel, Fall des Stoffes, Sitz der Hose ... und Größe des Hinterns kann man sich überlegen ob man den Kama; groß, weit, lang oder überhaupt macht. ^^

@Overall: Vergiss den mal lieber. :D Overalls kommen selten in der passenden Größe und selbst ein maßgeschneiderter sitzt einfach nie richtig. Hast dann immer so n Zwischending wie Ghettostyle; der Schritt zwischen den Kniekehlen oder total eingeengt mit Cameltoe.
Allein aus dem Grund mit der Toilette ist ein Zweiteiler aus Ober- und Unterteil viel praktischer.

@Stoff: Für Unteranzug emphielt sich schwere Baumwolle. Auch elastische Funktionsunterwäsche ist beliebt ^^ Für die Weste - Leder oder Kunstleder - Ich empfehle Leder :D

Benutzeravatar
Jare
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 190
Registriert: 30. Jun 2014 16:47
Reputation: 20
Geschlecht: weiblich
Beruf / Handwerk: Fotograf
Wohnort: nahe Dortmund

Re: Jare's Planungsecke

Beitrag von Jare » 3. Jul 2014 19:34

So knallig finde ich das jetzt nicht. Da hab ich hier noch viel schlimmere Entwürfe gemacht^^

Beim Kama hatte ich gedacht den direkt an dem Gürtel zu befestigen.

Ok, dann kein Overall. Gut, dann werde ich mir demnächst mal Stoff besorgen gehen und ein Schnittmuster für Hosen. An Baumwolle hatte ich auch schon gedacht. Mal gucken, was die Stoffläden so da haben.

Aber schon mal danke für die schnelle Antwort.

Benutzeravatar
Mirsh Beskaryc
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1176
Registriert: 24. Feb 2014 23:40
Reputation: 244
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Re: Jare's Planungsecke

Beitrag von Mirsh Beskaryc » 3. Jul 2014 23:10

Also ich mag das die Farbmischung. Blau/Gelb ist ein schöner Kontrast, ich finde das sieht sogar besser aus als mit der jeweiligen Komplementärfarbe.
Goldenes Visier hat auch was. ;)

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3644
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 334
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Jare's Planungsecke

Beitrag von Adenn Woor » 4. Jul 2014 00:10

jup, nettes Farbkonzept. Und endlich mal jemand der sich die Details für später aufhebt. ^^
Kunstleder kannste vergessen. Meine rote Weste ist aus Kunstleder und ich hab sie jetzt nach ca 2 Jahren gegen Leder eingetauscht weil das Kunstleder mit dem Lack reagiert und die Platten einsaut. Wenn du einen Gerber oder Sattler in der Nähe hast, der nen Fabrikverkauf anbietet, oder irgend eine andere gute Bezugsquelle ist es sogar nicht mal viel teurer als Kunstleder.
Und man kann die Weste auch aus festem Stoff machen, aber der muss dann schon was aushalten. also wie ne Arbeitshose oder so. Bobas Weste war auch aus Stoff. ;)

Benutzeravatar
Jare
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 190
Registriert: 30. Jun 2014 16:47
Reputation: 20
Geschlecht: weiblich
Beruf / Handwerk: Fotograf
Wohnort: nahe Dortmund

Re: Jare's Planungsecke

Beitrag von Jare » 29. Jul 2014 17:54

So, Narina und ich haben da mal was anprobiert^^

Einmal das Beinzeugs
Bild
Bild

Dann der Rücken
Bild

Der Oberkörper
Bild

Also, im oberen Bereich passt das Rückenteil, aber unten ist es definitiv zu breit.
Am Oberkörper hat die Brustplatte nicht wirklich gepasst. Die Bauchplatte an sich, denke ich, würde gehen. (Und ja ich weiß, die gehört dann höher. Wollte nur zeigen, wie es mit den Brustplatten aussehen würde)
Der Kragen wollte mich ständig erwürgen und ich denke mal, die Schienbeine dürften auch noch gekürzt werden.
Ansonsten glaube ich, dass die Beinplatten weitesgehend passend, zumindest konnte ich mich gut bewegen.
Leider ist der Tiefschutz auch etwas schief geraten^^ :lol:
Noch was vergessen?

Benutzeravatar
Laaran Sheresh
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 319
Registriert: 1. Apr 2014 21:34
Reputation: 30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Siegburg

Re: Jare's Planungsecke

Beitrag von Laaran Sheresh » 5. Okt 2014 20:59

also die Proportionen sind leider viel zu groß für dich, dass muss alles nochmal gut verkleinert werden :mrgreen: du bist so zierlich

Benutzeravatar
Mika
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 423
Registriert: 14. Okt 2013 21:33
Reputation: 0
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kölner Raum
Kontaktdaten:

Re: Jare's Planungsecke

Beitrag von Mika » 5. Okt 2014 21:18

An sich heißts ja die Bauchplatte endet knapp überm Bauchnabel, von daher wäre was kleiner echt gut. Welche Vorlage habt ihr genommen?

Benutzeravatar
Vyt'ax
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 489
Registriert: 27. Apr 2014 16:46
Reputation: 32
Geschlecht: männlich
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Jare's Planungsecke

Beitrag von Vyt'ax » 5. Okt 2014 22:20

Hey, ja, die Platten sind zu groß ^^

Wenn ich mich nicht irre, und das tue ich nie (XD) sind das die Rav 170 :D
Also da muss was kleineres anprobiert werden, aber das Farbschema hat was ^^ Ich bin mal gespannt :D

Benutzeravatar
Gotal'ur (Ka-Te)
Ramikad
Ramikad
Beiträge: 556
Registriert: 20. Mai 2013 12:06
Reputation: 8
Geschlecht: männlich
Wohnort: Stuttgart

Re: Jare's Planungsecke

Beitrag von Gotal'ur (Ka-Te) » 5. Okt 2014 22:42

Auf jeden Fall einen kleineren Satz und dann schnell anstecken :D

Benutzeravatar
Tomoe
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2075
Registriert: 24. Jul 2012 18:24
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlangen

Re: Jare's Planungsecke

Beitrag von Tomoe » 11. Dez 2014 20:42

Das war jetzt der Damenplattensatz à la Rav Bralor, in der PM schriebt Du mir aber, dass Du lieber einen Jango-Plattensatz für 1,70m hättest. Das würde sich mit der Panung eienr lockerer sitzenden Unterbekleidung auch gut vertragen (Als Frau würde ich aber von einem echten Overall absehen, das sollte zumindest teilbar sein) Kama kannst Du machen, am Ende wirst Du wohl bei 2-3 Gürtel enden (1 für Kama, 1 breite Schärpe & der Waffengurt für die Taschen) Bei der Planung eines Kamas solltest Du Deine Holsterlösung berücksichtigen, falls Du was am Oberschenkel festmachen willst.

Anbei also der Jango XS-Plattensatz zur Anprobe. Wir können auch gerne aus beidem, Rav & Jango mischen.

Benutzeravatar
Jare
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 190
Registriert: 30. Jun 2014 16:47
Reputation: 20
Geschlecht: weiblich
Beruf / Handwerk: Fotograf
Wohnort: nahe Dortmund

Re: Jare's Planungsecke

Beitrag von Jare » 13. Dez 2014 23:11

So, hier dann mal die Anproben Fotos von heute

Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Stalker
Ver'gebuir
Ver'gebuir
Beiträge: 3556
Registriert: 31. Aug 2012 13:01
Reputation: 450
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Presseneinrichter ind der Metallindustir
Wohnort: Warngau
Kontaktdaten:

Re: Jare's Planungsecke

Beitrag von Stalker » 14. Dez 2014 00:25

Ich würde sagen Torsoplatten zu groß, zumindest von der breite
Schienbein noch nen Tick verlängern Oberschenkel evtl. auch minimal

Benutzeravatar
Jare
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 190
Registriert: 30. Jun 2014 16:47
Reputation: 20
Geschlecht: weiblich
Beruf / Handwerk: Fotograf
Wohnort: nahe Dortmund

Re: Jare's Planungsecke

Beitrag von Jare » 28. Dez 2014 14:25

Jaro und Sycend haben auch gesagt, dass die Brustplatten zu breit sind.

Beim Schienbein hab ich mal nachgemessen und da können auf jeden Fall noch 2-3cm unten dran. Beim Oberschenkel vielleicht noch 1cm, viel mehr aber auch nicht.

Benutzeravatar
Jare
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 190
Registriert: 30. Jun 2014 16:47
Reputation: 20
Geschlecht: weiblich
Beruf / Handwerk: Fotograf
Wohnort: nahe Dortmund

Re: Jare's Planungsecke

Beitrag von Jare » 11. Jan 2015 20:42

Morgen werde ich mir dann mal einen ersten Westenprototyp erstellen, damit dann beim Nähen der richtigen Weste alles glatt läuft (wirds zwar eh nicht, da die Nähmaschine schon mal zickig ist, aber egal...^^)

Dann noch die Frage, ob mir jemand die Vorlagen etwas anpassen könnte.
Da bald ja auch Semesterferien sind (ab Februar^^) könnte ich dann auch schön an der Gam arbeiten.

Benutzeravatar
Natasi Daala
Ver'gebuir
Ver'gebuir
Beiträge: 648
Registriert: 12. Apr 2013 20:01
Reputation: 16

Re: Jare's Planungsecke

Beitrag von Natasi Daala » 11. Jan 2015 21:19

Also auf den Anprobebildern hast du die Kragenplatte fast ein bisschen weit oben angesetzt, außer du hast vor eine Splitterschutzweste zu tragen. Das ist aber nicht weiter schlimm, du wirst nur bei der Höhe beim tatsächlichen Tragen feststellen, wenn die Kragenplate zu weit oben sitzt, schneidet sie in den Hals und ins Schlüsselbein ein.^^ Achte darauf, bevor du die PLatten an der Weste anbringst.
Neben der Breite kommen mir die Brustplatten in der Länge etwas zu kurz vor, aber vielleicht täusche ich mich da.

Benutzeravatar
Jare
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 190
Registriert: 30. Jun 2014 16:47
Reputation: 20
Geschlecht: weiblich
Beruf / Handwerk: Fotograf
Wohnort: nahe Dortmund

Re: Jare's Planungsecke

Beitrag von Jare » 20. Jan 2015 20:20

Natasi Daala hat geschrieben:Also auf den Anprobebildern hast du die Kragenplatte fast ein bisschen weit oben angesetzt, außer du hast vor eine Splitterschutzweste zu tragen. Das ist aber nicht weiter schlimm, du wirst nur bei der Höhe beim tatsächlichen Tragen feststellen, wenn die Kragenplate zu weit oben sitzt, schneidet sie in den Hals und ins Schlüsselbein ein.^^ Achte darauf, bevor du die PLatten an der Weste anbringst.
Eine Splitterschutzweste wollte ich nicht tragen. Werde mit der richtigen Weste dann ab Februar anfangen. Vorher stört noch die Uni.^^
Werde dann beim Anbringen der Platten dran denken. Danke für den Hinweis.

Natasi Daala hat geschrieben:Neben der Breite kommen mir die Brustplatten in der Länge etwas zu kurz vor, aber vielleicht täusche ich mich da.
Also ich fand, dass die Brustplatten von der Länger her schon gepasst haben. Laut Keru haben die von der Länge her aber auch gepasst.

Am Sonntag wurde zudem einstimmig entschieden, dass ich einen Scharfschützen mache^^

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3940
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Re: Jare's Planungsecke

Beitrag von Jaro Krieg » 20. Jan 2015 21:06

Jare hat geschrieben: Am Sonntag wurde zudem einstimmig entschieden, dass ich einen Scharfschützen mache^^
Begriffserklärung :roll:

http://beskarschmiede.de/viewtopic.php? ... 352#p26664

Und lies dir den Startpost auch ruhig durch wenn du dabei bist. :mrgreen:

Benutzeravatar
Jare
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 190
Registriert: 30. Jun 2014 16:47
Reputation: 20
Geschlecht: weiblich
Beruf / Handwerk: Fotograf
Wohnort: nahe Dortmund

Re: Jare's Planungsecke

Beitrag von Jare » 20. Jan 2015 21:16

Jaro Krieg hat geschrieben:
Jare hat geschrieben: Am Sonntag wurde zudem einstimmig entschieden, dass ich einen Scharfschützen mache^^
Begriffserklärung :roll:

http://beskarschmiede.de/viewtopic.php? ... 352#p26664

Und lies dir den Startpost auch ruhig durch wenn du dabei bist. :mrgreen:
Hab ich alles schon vor längerer Zeit mal gelesen. Stand für mich aber eh nicht viel neues drin. Hatte das alles mal für eine Geschichte recherchiert.

Benutzeravatar
Gotal'ur (Ka-Te)
Ramikad
Ramikad
Beiträge: 556
Registriert: 20. Mai 2013 12:06
Reputation: 8
Geschlecht: männlich
Wohnort: Stuttgart

Re: Jare's Planungsecke

Beitrag von Gotal'ur (Ka-Te) » 21. Jan 2015 05:38

Su'cuy das bedeutet du hast jetzt Deine Platten und kannst anfangen? :D die Anprobe sah ganz gut aus und die genaue Positionierung kommt bein befestigen da halt gut aufpassen. Ret

Benutzeravatar
Jare
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 190
Registriert: 30. Jun 2014 16:47
Reputation: 20
Geschlecht: weiblich
Beruf / Handwerk: Fotograf
Wohnort: nahe Dortmund

Re: Jare's Planungsecke

Beitrag von Jare » 22. Jan 2015 16:11

Gotal'ur (Ka-Te) hat geschrieben:Su'cuy das bedeutet du hast jetzt Deine Platten und kannst anfangen? :D die Anprobe sah ganz gut aus und die genaue Positionierung kommt bein befestigen da halt gut aufpassen. Ret
Noch nicht ganz. Ein paar der Platten der Anprobe passten ja noch nicht so richtig. ^^

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3940
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Re: Jare's Planungsecke

Beitrag von Jaro Krieg » 6. Feb 2015 00:16

Probier mal das

Benutzeravatar
Jare
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 190
Registriert: 30. Jun 2014 16:47
Reputation: 20
Geschlecht: weiblich
Beruf / Handwerk: Fotograf
Wohnort: nahe Dortmund

Re: Jare's Planungsecke

Beitrag von Jare » 8. Feb 2015 20:12

Hier dann schon mal die Anprobe des Beinzeugs. Für den Oberkörper muss ich mir noch wen suchen, der die Fotos macht^^

Bild

Ich würde sagen, von der Länge her passt es jetzt auf jeden Fall besser. Konnte das Bein auch noch gut bewegen (auch wenn dann die Stecknadeln nicht nett zu den Vorlagen sind, vor allem zum Knie^^)

Benutzeravatar
Stalker
Ver'gebuir
Ver'gebuir
Beiträge: 3556
Registriert: 31. Aug 2012 13:01
Reputation: 450
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Presseneinrichter ind der Metallindustir
Wohnort: Warngau
Kontaktdaten:

Re: Jare's Planungsecke

Beitrag von Stalker » 8. Feb 2015 20:31

jup Beine Passen schon mal, wobei du das Schienbein ca 2 cm weiter runter setzen musst

Benutzeravatar
Mika
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 423
Registriert: 14. Okt 2013 21:33
Reputation: 0
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kölner Raum
Kontaktdaten:

Re: Jare's Planungsecke

Beitrag von Mika » 14. Feb 2015 16:07

Anprobe vom Oberkörper heute bei mir nachgeholt.
Anbei die Bilder:

Bild

Bild

Und nun stürzt euch drauf.

Benutzeravatar
Stalker
Ver'gebuir
Ver'gebuir
Beiträge: 3556
Registriert: 31. Aug 2012 13:01
Reputation: 450
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Presseneinrichter ind der Metallindustir
Wohnort: Warngau
Kontaktdaten:

Re: Jare's Planungsecke

Beitrag von Stalker » 14. Feb 2015 19:24

schaut gut aus

Benutzeravatar
Jare
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 190
Registriert: 30. Jun 2014 16:47
Reputation: 20
Geschlecht: weiblich
Beruf / Handwerk: Fotograf
Wohnort: nahe Dortmund

Re: Jare's Planungsecke

Beitrag von Jare » 28. Feb 2015 22:41

War heute ganz fleißig zusammen mit Keru ^^
Alle Platten sind jetzt ausgeschnitten und abgeschliffen.
Bild gibt es morgen.

Benutzeravatar
Stalker
Ver'gebuir
Ver'gebuir
Beiträge: 3556
Registriert: 31. Aug 2012 13:01
Reputation: 450
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Presseneinrichter ind der Metallindustir
Wohnort: Warngau
Kontaktdaten:

Re: Jare's Planungsecke

Beitrag von Stalker » 1. Mär 2015 00:00

sowas hört man gerne

Benutzeravatar
Jare
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 190
Registriert: 30. Jun 2014 16:47
Reputation: 20
Geschlecht: weiblich
Beruf / Handwerk: Fotograf
Wohnort: nahe Dortmund

Re: Jare's Planungsecke

Beitrag von Jare » 1. Mär 2015 12:26

Hier dann auch die Bilder.

Bild
Bild

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3644
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 334
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Jare's Planungsecke

Beitrag von Adenn Woor » 1. Mär 2015 13:42

Ein paar platten liegen in der anordnjng falsch (rücken mit Unterseite am kragen, schultern Ca 90Grad im Uhrzeigersinn drehen, schienbein von Links nach rechts) aber ansonsten sieht's ganz ordentlich aus. Nur zwei Kleinigkeiten, die aber durchs Foto verzerrt sein könnten: sind die brustplatten 100% symmetrisch? Am besten mal auseinanderliegen und ggf nachfeilen. Und der chestdiamond sieht irgendwie klein aus. ^^

Antworten