Seite 1 von 1

Alizas Deathwatch-Projekt

Verfasst: 13. Nov 2018 21:51
von Aliza
Cuy!
Da ich noch eine ganze Aluplatte rumliegen habe und meine erste Gam soweit nachbearbeitet ist (Gurtsystem verbessert, das Unterzeug neu genäht), dachte ich - Warum nicht mal ein gemütliches Winter-Projekt starten? ^^

Diesmal wäre es eine Deatchwatch-Gam, die ich allerdings nach meinem Geschmack etwas umgebaut habe. Ist eine Art Mischung aus männlichen und weiblichen Platten. Reine Bo Katan-Gam möchte ich eher nicht. Mein Eingeständnis an die weibliche Rüstung ist der feminine und runde Schnitt (hier habe ich den länglichen Wangenknochenbogen des Deatchwatch-Helms aufgegriffen), den ich aus meinen ursprünglichen Platten (Jango XS) extrahiert habe. Auf dem Foto könnt ihr die beiden Brustplatten (plus Chest Diamond) sehen.

Ich muss gerade meinen Resturlaub absitzen und habe schon mal skizzenmäßig angefangen. Ich habe über dieses Konzept ziemlich lange gegrübelt (im Vergleich zum Falken, der mit der heißen Nadel genäht wurde XD) und mir gefällt der klassische Kragen von Jango eher, als der supergerade (und recht wulstige) Kragen von männlichen Deathwatch-Rüstungen. Mal davon abgesehen, dass die Platten der animierten Figuren sich mit dem Körper (und vor allem bei Bewegung!) mal gerade und mal rund biegen. Der etwas eckige Übergang zwischen den Brustplatten und dem Kragen von Jango machen insgesamt einfach eine bessere Figur. Der Rest wäre Bo Katan-Zeug (bis auf den Helm - siehe Foto - ist der klassische männliche Deatchwatch-Helm – 3D-Druck. Codpiece wäre wieder eine Mischung aud beidem).

Und da wären wir bei der zweiten Sache. Die Oberschenkelplatten haben ja einen festen Holster. Ich weiß aber nicht wie funktional diese Holster sind. Vielleicht kann ein „Deatwatchler“ seine Erfahrungen mit den klassischen Holstern mir teilen. Als Alternative hätte ich aber auch genug Leder da, um mir zwei „einfache“ Lederholster zu basteln, die ich in „Rebels“ gesehen habe (siehe Entwurf). Das Ledershirt schneidere ich auf jeden Fall so, damit sie figurbetont ist. Das Schnittmuster von Bo Katans Shirt besteht im Prinzip aus sieben Teilen und ist recht simpel (diesmal aber mit einem Reißverschluss, Klettverschlüsse sind die Hölle! ^^).

- Braunes Sattelleder für Riemen habe ich
- Napalleder (für ein Shirt sollten die Reste von der Weste auf jeden Fall reichen)
- Stoffe für den Pre Vizsla-Umhang (ja, ich weiß - Capes sind verpönt - aber ich liebe sie! ^^) und Kama liegen auch schon bereit
- Die Lacke (RAL 7016 Anthrazitgrau; RAL 5010 Enzianblau; RAL 1013 Perlweiss) hätte ich ebenfalls parat
- Genug Alu hätte ich auf jeden Fall da
- Helm und Blaster sind fertig, müssen noch bearbeitet werden
- Jetpack als 3D-Druck, wird aber noch etwas dauern (ich bin mal selbst gespannt ob was daraus wird! ^^)

Das ist jetzt wieder kein klassisches Projekt aber ich selbst bin neugierig wie das am Ende aussehen könnte, wenn man so eine eigene „gemischte Variante“ der Deathwatch-Gam macht. Viel habe ich noch nicht fertig aber der Anfang ist gemacht. Ich würde mir bei dieser Gam eher Zeit lassen und sie gemütlich über mehrere Monate "schmieden".

Soweit zum ersten Entwurf. :)

Re: Alizas Deathwatch-Projekt

Verfasst: 13. Nov 2018 22:20
von Adenn Woor
Willst gemütlich machen, aber hast schon die ersten Platten fertig. XD
Sieht alles sehr solide und durchdacht aus.
Der Helm schon so verklebt? sieht aus, als wären die stücke nicht so ganz gerade aufeinander gesetzt.
Der chestdiamond ist geil. wie hast du das gemacht?

Re: Alizas Deathwatch-Projekt

Verfasst: 13. Nov 2018 22:55
von Drala
Gefällt mir :)
Farbkonzept hat echt was, passt schön zueinander und ich mag das Cape :D

Aber ich schließe mich Adenns Frage an: Wie hast du diesen Coolen Chestdiamond gemacht? Und um gleich weiterzufragen: Die Form wie die Brustplatten aussehen (mit diesem runden Knick) find ich echt schön. Wie hast du die gemacht? Ich hab bisher immer noch gerade Knicke gesehen bzw hinbekommen^^

Re: Alizas Deathwatch-Projekt

Verfasst: 13. Nov 2018 22:59
von Aliza
Ja, ich habe Urlaub und muss mich mit Arbeit davon ablenken, dass ich jetzt eine Woche nicht arbeiten kann. XD
Nein, der Helm besteht aus acht Teilen, die für das Foto fix mit einem Klebeband zusammengefügt wurde, ich werde die Teile natürlich später Naht an Naht stiften und kleben und dann erst bearbeiten. Das Deathwatch-Zeichen habe ich aus den Aluresten mit Blechschere ausgeschnitten und dann auf den Chestdiamond geklebt, fertig. ^^
Was meinst du @Adenn Woor eigentlich zum Gürtel (von Designer zu Designer XD ), der klassische DW-Holster oder ein simpler Lederverschnitt?
Edit: @Drala Das ist eigentlich das gleich Prinzip wie bei meiner Falken-Gam. Du schneidest an der Seite (je nach der Größe deiner Oberweite) einen Bogen/Ecke heraus (aber auf keinen Fall ganz durchschneiden!) und treibst den unteren Teil in einem runden Bogen dann soweit bis beide Teile so gut wie möglich zusammenpassen. Dann beide Stücke entweder auf der Innenseite mit einem Alustreifen zusammenkleben oder mit Nieten zusammenfügen. Den Minispalt (falls einer da ist) mit Metalspachten ausfüllen und dann glattschleifen. Fertig. :)

Re: Alizas Deathwatch-Projekt

Verfasst: 14. Nov 2018 00:24
von Ad'ika Ka'gaht
Bild

Mehr gibts da nicht zu sagen. Die erste Rüstung ist schon gut geworden und das sieht auch super aus.

Re: Alizas Deathwatch-Projekt

Verfasst: 14. Nov 2018 14:02
von Mirsh Beskaryc
Bin grad zwiegespalten zwischen "Sehr gut, mehr Grau!" und "Pfui, Deathwatch!" XD

Aber Spaß beiseite, sieht ziemlich solide aus. Das Konzept sieht auch trotz eigener Elemente auf den ersten Blick nach Deathwatch aus. Der ersten Gam nach zu urteilen, mach ich mir da auch keine großen Sorgen, was die Umsetzung angeht.^^

Zu den Holstern: Ich hab zwar selbst nicht solche, aber soweit ich das bei anderen mitbekommen habe, sind die eher nervig, weil die Knarren gerne drin rumklappern, die Platten dadurch sehr breit werden, man sich nicht auf Stühle mit Seitenteilen setzen kann und die Beinplatten durch das zusätzliche Gewicht auch gerne nach unten gezogen werden. Gewicht von Holster und Knarre sind dann eben noch zu 100% zusätzlich an der Plattenbefestigung, während ein normales Holster am Gürtel hängt, der das Gewicht gleichmäßiger auf die Hüfte verteilt.

Re: Alizas Deathwatch-Projekt

Verfasst: 14. Nov 2018 15:17
von Stalker
wieder mal ein Hammer Start von dir und die Brustplatten auch noch fertig
die Kombination aus den verschiedenen Teilen ist echt nice

@Holserboxen: mach es nicht!

mach dir lieber Holster aus Leder, an den Holsterboxen haben sich schon paar Leute verletzt, sie nerven nur, weil sie nicht nachgeben, wenn man sich setzten möchte usw. usw.

Re: Alizas Deathwatch-Projekt

Verfasst: 14. Nov 2018 18:42
von Adenn Woor
So als Designer der nach dem Studium nichts mehr mit Designen am Hut hat, kann ich mich den anderen auch nur anschließen: Ledergürtel! Sieht erstens besser aus, ist zweitens praktischer und drittens, wie man Stalkers Antwort entnehmen kann, sicherer.
Kannst dann auch ganz easy einen Verschlussriemen mit Druckknopf drüber legen, damit dir die Kinder nicht den Blaster klauen oder die Blaster beim HInsetzten/-knien rausrutschen. ;)
Aber eine Sache noch dazu: Mach die Befestigung der Beinplatten unabhängig vom Holster. Falls du das doch mal zu Hause lassen willst.

Re: Alizas Deathwatch-Projekt

Verfasst: 14. Nov 2018 19:02
von Aliza
Ertmal vielen, vielen Dank für euer Feedback! Das hilft mir bei meiner Ideensammlung für dieses Customprojekt enorm weiter! ;)
Gut zu wissen, dass die Holsterboxen unpraktisch sind, die Lederholster sind keine große Arbeit, ich habe schon einen Plan. Danke an dieser Stelle auch für die ausfürlichen Erklärungen. ^^
Heute habe ich auch etwas gearbeitet und weitere Platten ausgeschnitten und bearbeitet.
Sollte mein Jetpack tatsächlich tragbar sein. werde ich wohl um eine einheitliche Rückenplatte nicht drumherum kommen. Ich habe jetzt aber bei Bobas Rückenplatte zum Beispiel gesehen, dass man sie auch anders biegen kann (siehe Referenzbild aus dem SW-Film). Wäre so eine Art und Weise die Rückenplatte zu biegen auch eine Option?

Re: Alizas Deathwatch-Projekt

Verfasst: 14. Nov 2018 21:30
von Adenn Woor
Solang die Rückenplatte ordentlich am rücken anliegt, warum nicht? Wir haben uns bisher meist an der Jango Rückenplatte orientiert, wenn ich mich nicht irre. Und wenn Bobas RP so war, noch ein Grund mehr es zu versuchen.

Re: Alizas Deathwatch-Projekt

Verfasst: 15. Nov 2018 08:59
von RoyalHutuun
Hey stark!
Kann das Lob der anderen bestätigen. Super Konzept, super Beginn und wieder super Arbeit.

Grau/Silber/Enzianblau ist ne schöne Kombination.

Würde wie meine Vorredner auch von klobigen Boxen abraten habe mir für meine DC17er welche 3D-Gedruckt, aber erstens zu instabil und zweitens geht das Geklapper echt auf die Nerven.

Zur Rückenplatte kann es nur praktisch sein, wenn man eine flache Auflagefläche hat, also würde Bobas Rücken, wie in deinem Bild gut funktionieren. Es sei denn du willst auf der "Grundplatte" vom Jetpack eine Wölbung aufmodelieren (mit Spachtel oder Glasfaser/Gießharz) damit es sich an deine Rückenplatte anpasst. Wobei das sicherlich der aufwendigere Weg ist^^

Ansonsten kann das Projekt ja nur geil werden wenn man sich deine 1. Rüstung anschaut ;)

Re: Alizas Deathwatch-Projekt

Verfasst: 29. Apr 2019 16:40
von Aliza
Cuy,
ich update mal meinen Post. Ich war im Winter zwar nicht sehr aktiv, aber dennoch fleißig am Basteln. Habe mich nicht extra beeilt und mir eine, zwei Stunden am Tag Zeit für das Projekt genommen. So wie es aussieht werde ich sie in Köln tragen können (Gurtschlaufen etc sind schon angebracht). Die Platten sind grundlackiert (noch nicht gekratzt). Ich werde die Symbole diese Woche ausmalen und danach kommt auch schon das Weathering, ^^

Also die Rückenplatte war ein echter Höllentrip und eigentlich war ich kurz davor sie wegzuwerfen, wenn Jaro sie nicht gerettet hätte. Ich muss gestehen, dass "externe Hilfe" für mich persönlich ein No-Go ist. Allerdings muss man das Treiben einer einheitlichen Rückenplatte wirklich ein Mal gesehen haben, um zu verstehen wie es geht, Tutorialbilder reichten (mir zumindest) nicht aus. Ich habe nach der "Rettung" nochmal die Ränder angepasst und alles sauber geschleift und gespachtelt (die Innenseite dieser Rückenplatte ist ein Sakrileg! XD ).

Beim Helm habe ich jetzt doch noch ein Nite Owl-Model aus dem 3D-Druck bekommen. Habe den mit Macken gewählt (die man auf dem Foto ganz gut sehen kann), weil ich eine Vorliebe für Sachen habe, an denen man noch einiges machen muss. Das Schleifen und Spachteln hat was "meditatives". :D

Die Armschienen sind gerade in Produktion, ich muss sie noch an meine Spargelärmchen anpassen. ^^
Das Nähzeug ist fast fertig, ich musste die meisten Anziehsachen nochmal kleiner nähen.

Re: Alizas Deathwatch-Projekt

Verfasst: 29. Apr 2019 16:57
von Mirsh Beskaryc
Wie zu erwarten saubere Arbeit. Auch wenn dieser starke Knick oben an der Rückenplatte auf dem letzten Bild etwas merkwürdig aussieht.

Aber jetzt hast du ja doch feste Holsterboxen an die Oberschenkel gemacht? :stick_out_tongue:

Re: Alizas Deathwatch-Projekt

Verfasst: 29. Apr 2019 20:17
von Jate Sal
Wow, ich muss mir mal ein Vorbild an dir nehmen, was schnelle Arbeit angeht ^^°
Sieht total gut aus, gibt echt nichts zu meckern!

Re: Alizas Deathwatch-Projekt

Verfasst: 30. Apr 2019 12:57
von KalJericho
auch wenns normalerweise nicht passt aber biege die spitzen Seiten in die Holster um sonst hast du keinen Spass an den Teilen und kannst dich gut verletzen...ich sprech da aus Erfahrung (und aus aufgeschlitztem Sessel....) ;-)

Re: Alizas Deathwatch-Projekt

Verfasst: 6. Mai 2019 10:20
von Aliza
@Jate: Dabei habe ich mich gar nicht beeilt bei diesem Projekt, sondern immer wieder am Wochenende ein paar Stunden gemütlich daran gearbeitet ^^
@Mirsh: Ja, ich wollte mal was anderes, sonst hätte ich quasi zwei mal die gleichen Westarholster nur in verschiedenen Farben. Ich werde vermutlich nach dem ersten Troop mit der Rüstung furchtbar fluchen aber ich will diese DW-Holster zumindest mal probiert haben. :D
@Kal: Danke für den Tipp, werde sie mal "entschärfen". ^^

Re: Alizas Deathwatch-Projekt

Verfasst: 6. Mai 2019 10:37
von Jate Sal
Gut, Verbesserung: Das Nicht-Faul-Sein sollte ich mir bei dir angucken xD

Re: Alizas Deathwatch-Projekt

Verfasst: 14. Jun 2019 16:31
von Aliza
Ich poste mal wieder ein Update, habe in letzten Wochen einen Großteil des Projekts fertigstellen können (Armschienen/Helm/Lederzeug/Weathering). Der Visor für die Gurte und die Gurte für die Platten setze ich die nächsten Tage ein, dass ich am Wochenende dann die komplette Gam samt Accessoires zum ersten Mal anziehen kann (die Oberschenkelplatten sind noch am Trocknen), ich hoffe das Ganze funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe. ^^

Es haben sich im Laufe der Zeit einige Details verändert, ich bin ganz froh, dass ich nicht die männlichen DW-Platten genommen habe, hatte dazwischen geschwankt ob ich es tun sollte (schaut an Frauen aber arg seltsam aus). Dann hatte ich mich für ein dickeres Nappaleder entschieden und den Kama taillierter geschneidert, sonst steht das Leder vor allem im Gurtbereich seltsam ab. Die Weste ist nach Bo Katans Stil geschneidert. Den Kragen des Umhangs habe ich mit einem Fellstück einer Geiß verziert. Die Details für den Helm sind aus 0,5 mm Blech ausgeschnitten (siehe Foto, musste außerdem den Helm geraderichten). Bei den Kratzer sieht man das Metall durch, fand dass das ein schöner Effekt ist (schaut dann später vielleicht aus als ob der ganze Helm aus Metall wäre). :)

Bis zur Anprobe! :D

Re: Alizas Deathwatch-Projekt

Verfasst: 14. Jun 2019 21:02
von Stalker
Wieder sehr saubere Arbeit

Re: Alizas Deathwatch-Projekt

Verfasst: 15. Jun 2019 09:56
von Jate Sal
Schaut wirklich super aus

Re: Alizas Deathwatch-Projekt

Verfasst: 15. Jun 2019 23:03
von Aliza
'Cuy,
die erste Anprobe, yay! Habe heute das komplette Gurtsystem getestet und gleich Fotos gemacht. Ich weiß, die Qualität lässt zu wünschen übrig aber für den ersten Gesamteindruck reicht's. Die Gurte sitzen zwar fest, ich muss allerdings die Oberschenkelplatten höher setzen. An die einheitliche Rückenplatte muss ich mich zwar erst gewöhnen, insgesamt bin ich in dieser Gam aber wesentlich beweglicher als in der ersten. Die Blaster sind grundiert, ich werde sie morgen lackieren. Das Kama ist etwas steif, das Leder wird sich jedoch mit der Zeit legen.

Ansonsten freue ich mich schon auf den ersten Härtetest! XD

Re: Alizas Deathwatch-Projekt

Verfasst: 15. Jun 2019 23:26
von Stalker
Top

Re: Alizas Deathwatch-Projekt

Verfasst: 16. Jun 2019 11:09
von Jate Sal
Sauber

Re: Alizas Deathwatch-Projekt

Verfasst: 16. Jun 2019 11:18
von Lumi
Mega geil

Re: Alizas Deathwatch-Projekt

Verfasst: 16. Jun 2019 14:02
von Adenn Woor
Muss man eigentlich nichts mehr zu sagen. Reife Leistung.