Kira´s Konzept

Konzepte auf Basis der Animationsserien
Benutzeravatar
Maronach
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 307
Registriert: 2. Jan 2017 11:47
Reputation: 99
Geschlecht: männlich
Wohnort: Brauweiler

Re: Kira´s Konzept

Beitrag von Maronach » 23. Apr 2020 07:50

Das am Kragen ist mir auch aufgefallen, auf den Bildern von 15:25 Uhr sind die Linien von Kragen und Brust noch gleich, jetzt läuft es zusammen. Wenn Du mal bei den vorhandenen Rüstungen schaust, bleibt es in der Regel recht gleichmässig.

Benutzeravatar
Kira
Verd'ika
Verd'ika
Beiträge: 21
Registriert: 30. Mär 2020 15:57
Reputation: 10
Geschlecht: weiblich

Re: Kira´s Konzept

Beitrag von Kira » 30. Apr 2020 23:58

IMG_20200430_195013.jpg
Ersten Platten sind aufgeschnitten, bzw. Bereits abgekantet und gebogen.

Es fehlen:

Rückenplatte,
Armschienen,
Schulterplatten,
Schienbeine/Knie,
Schuhplatten,

Benutzeravatar
Blanca
Ori'ramikad
Ori'ramikad
Beiträge: 805
Registriert: 4. Jun 2013 17:13
Reputation: 206
Geschlecht: weiblich
Beruf / Handwerk: Schreiner
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Kira´s Konzept

Beitrag von Blanca » 1. Mai 2020 00:12

Kein Chestdiamond und Ausschnitt dafür?

Benutzeravatar
Kira
Verd'ika
Verd'ika
Beiträge: 21
Registriert: 30. Mär 2020 15:57
Reputation: 10
Geschlecht: weiblich

Re: Kira´s Konzept

Beitrag von Kira » 1. Mai 2020 01:41

Doch. Ich folge einer Empfehlung, nachder ich den erst reinschneide wenn die Treibearbeit abgeschlossen ist.

Benutzeravatar
Laaran Sheresh
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 319
Registriert: 1. Apr 2014 21:34
Reputation: 30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Siegburg

Re: Kira´s Konzept

Beitrag von Laaran Sheresh » 4. Mai 2020 20:06

Also ich würd die Form des Diamonds vorher reinschneiden, du würdest es dir sonst unnötig selber schwer machen

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3644
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 334
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Kira´s Konzept

Beitrag von Adenn Woor » 5. Mai 2020 00:00

Geht beides. Sowohl vorher als auch nachher. Kommt ein bisschen drauf an was für Werkzeug du hast. Wenn du z. B. Nur ne Stichsäge hast, dann besser vorher. Wenn aber auch blechschere und laubsäge am Start sind kann man saß Guten Gewissens nachher machen.

Benutzeravatar
Kira
Verd'ika
Verd'ika
Beiträge: 21
Registriert: 30. Mär 2020 15:57
Reputation: 10
Geschlecht: weiblich

Re: Kira´s Konzept

Beitrag von Kira » 28. Mai 2020 20:49

Muss die Bauchplatte nochmal neu machen. Habe das letzte mal in der Werkstatt die zwei blöden Ecken raus machen wollen. Danach war die noch asymmetrische als zuvor. Ärgerlich aber kein Weltuntergang. Neu ausgeschnitten ist sie schon.

Benutzeravatar
Stalker
Ver'gebuir
Ver'gebuir
Beiträge: 3556
Registriert: 31. Aug 2012 13:01
Reputation: 450
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Presseneinrichter ind der Metallindustir
Wohnort: Warngau
Kontaktdaten:

Re: Kira´s Konzept

Beitrag von Stalker » 28. Mai 2020 22:25

Nur weil die Platte asymmetrisch ist, heißt das noch lange nicht, dass man sie nicht retten kann, zeig sie doch mal her 🙂

Benutzeravatar
Kira
Verd'ika
Verd'ika
Beiträge: 21
Registriert: 30. Mär 2020 15:57
Reputation: 10
Geschlecht: weiblich

Re: Kira´s Konzept

Beitrag von Kira » 29. Mai 2020 07:11

Ich habs versucht. ^^ nochmal glatt und dann neu gebogen und gekantet.

Ich habe die wohl nicht hundert Pro grade geschnitten bzw wohl schief gefeilt.

Die Platte wurde bereits recycelt. Für meine Handschuh-Metallplatten auf der Rückhand.

Das nächste Mal frage ich erst ob noch wer Vorschläge zum retten hat.

Benutzeravatar
Kira
Verd'ika
Verd'ika
Beiträge: 21
Registriert: 30. Mär 2020 15:57
Reputation: 10
Geschlecht: weiblich

Re: Kira´s Konzept

Beitrag von Kira » 17. Jul 2020 17:32

So. Endlich geht es weiter.

Heute endlich Zeit und Motivation für die Werkstatt.

Und einmal den angepassten Papierschnitt der Rückenplatte.
Dateianhänge
IMG-20200706-WA0016.jpg
IMG-20200706-WA0017.jpg
IMG-20200706-WA0018.jpg

Benutzeravatar
Stalker
Ver'gebuir
Ver'gebuir
Beiträge: 3556
Registriert: 31. Aug 2012 13:01
Reputation: 450
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Presseneinrichter ind der Metallindustir
Wohnort: Warngau
Kontaktdaten:

Re: Kira´s Konzept

Beitrag von Stalker » 17. Jul 2020 21:22

Länge: sollte auf der gleichen Höhe wie die Bauchplatte enden.
Breite: ca 0,5cm breiter müsste dann passen

Benutzeravatar
Kira
Verd'ika
Verd'ika
Beiträge: 21
Registriert: 30. Mär 2020 15:57
Reputation: 10
Geschlecht: weiblich

Re: Kira´s Konzept

Beitrag von Kira » 27. Jul 2020 17:23

Wieder etwas Zeit in der Werkstatt verbracht.

Rückenplatte wurde um 0,5 verbreitert und inzwischen ausgeschnitten.
Dateianhänge
IMG_20200717_185949.jpg
Schulterplatten und Bauchplatte die 2.

Benutzeravatar
Kira
Verd'ika
Verd'ika
Beiträge: 21
Registriert: 30. Mär 2020 15:57
Reputation: 10
Geschlecht: weiblich

Re: Kira´s Konzept

Beitrag von Kira » 4. Dez 2020 16:28

Nachdem mein Umzug mit der erfolgreichen Installation einer Arbeitsplatte im Keller beendet ist wieder ein Update von mir.

Muss noch abkanten, will aber vorher eure Meinung.
Dateianhänge
IMG_20201204_162136.jpg

Jyn Evaar'la
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 434
Registriert: 2. Jun 2018 19:17
Reputation: 212
Geschlecht: weiblich

Re: Kira´s Konzept

Beitrag von Jyn Evaar'la » 6. Dez 2020 16:48

Sieht sehr sauber aus. Würde noch die Spitzen am oberen Ende der Platten etwas feilen, sonst stichst du dir damit später in den Hals. :wink:

Benutzeravatar
Kira
Verd'ika
Verd'ika
Beiträge: 21
Registriert: 30. Mär 2020 15:57
Reputation: 10
Geschlecht: weiblich

Re: Kira´s Konzept

Beitrag von Kira » 6. Dez 2020 20:32

Danke Jyn.
Ich werde die kommende Woche noch abkanten. Danach sind die Spitzen hoffentlich nicht mehr ganz so gefährlich.
:) Danke für den Tipp

Benutzeravatar
Kira
Verd'ika
Verd'ika
Beiträge: 21
Registriert: 30. Mär 2020 15:57
Reputation: 10
Geschlecht: weiblich

Re: Kira´s Konzept

Beitrag von Kira » 19. Sep 2023 19:11

*Zeugs entstaub*

Ich möchte dass es hier endlich weiter geht.
Und während ich auf mehr Zeit und mehr Kapazität gewartet habe, sind bereis 2 Jahre verschenkt. Jetzt soll es endlich weiter gehen und ich habe meine Arbeitsplatte freigeräumt und die letzten zwei Tage im Keller verbracht.

Beim wieder ausbuddeln der Platten ist mir aufgefallen, dass meine Kragenplatte mit der Rückenplatte überhaupt nicht zusammen passt, sodass ich diese nochmal neu gemacht habe.

Außerdem habe ich mich an der Rückenplatte versucht, vor der ich zugegeben am meisten Schiss hatte, sie zu verkacken. Für die erste Rückenplatte find ich das Ergebnis aber sehr gut.

-Schultern
-Bauchplatte
-Tiefschutz
sind unverändert aber "fertig"

+ Brustplatte (in Arbeit)
+ Schienbeine (muss noch ausgeschnitten werden)

Außerdem habe ich die Farben Mal auf Aluminium aufgetragen um zu sehen wie sie wirken. Beide sind glänzend, aber von den Probestücken jeweils die hälfte ist nochmal mit einem Mattspray mattiert.

Anbei die Bilder
Dateianhänge
IMG20230919145115.jpg
Probestücke mit Lackierung
IMG20230919144522.jpg
Kragen + Rücken
IMG20230919144427.jpg
Rückenplatte
IMG20230919144146.jpg
Kragenplatte
IMG20230919144932.jpg
Aktueller Stand

Jyn Evaar'la
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 434
Registriert: 2. Jun 2018 19:17
Reputation: 212
Geschlecht: weiblich

Re: Kira´s Konzept

Beitrag von Jyn Evaar'la » 19. Sep 2023 19:53

Schöner Fortschritt!
An der Kragenplatte fällt mir noch auf, dass die Öffnung am Hals nicht komplett rundgefeilt ist und man noch einige Kanten sieht. Da würde ich nochmal nachfeilen. Danach würde ich die noch außen hin etwas umbördeln, damit die nicht in den Hals einschneidet. :)

Benutzeravatar
Kira
Verd'ika
Verd'ika
Beiträge: 21
Registriert: 30. Mär 2020 15:57
Reputation: 10
Geschlecht: weiblich

Re: Kira´s Konzept

Beitrag von Kira » 19. Sep 2023 20:23

Hi Jyn,

Die 'Ecken' sind leider vom Schneiden und bisher habe ich sie mit sehr viel Schleifen noch nicht rausbekommen. Ich bleib aber dran.

Die Kante selbst ist mittlerweile durch das viele Schleifen sehr stumpf.

Was ist umbördeln?

Jyn Evaar'la
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 434
Registriert: 2. Jun 2018 19:17
Reputation: 212
Geschlecht: weiblich

Re: Kira´s Konzept

Beitrag von Jyn Evaar'la » 20. Sep 2023 15:56

Ein bisschen wie abkanten, nur dass da keine scharfe Kante entsteht, sondern es darum geht, die Innenseite etwas vom Hals weg zu hämmern. Abkanten würde man ja in Richtung der Haut (nach unten), das geht hier in die andere Richtung (also weg vom Hals). Ich hoffe, du verstehst, was ich meine. Hab hier gerade kein Bild. :D

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3644
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 334
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Kira´s Konzept

Beitrag von Adenn Woor » 24. Sep 2023 00:06

Muss einmal loswerden wie gut der Rücken aussieht. Was den Kragen angeht hör auf Jyn.
Das mit dem nach außen hämmern empfiehlt sich übrigens auch für die untere kante der Schienbeine, damit dort etwas mehr Platz für den Stiefel ist und das Material nicht spitze auf dem Stoff/Stiefel liegt und alles kaputt scheuert.

Benutzeravatar
KalJericho
Ori'ramikad
Ori'ramikad
Beiträge: 820
Registriert: 23. Aug 2012 08:01
Reputation: 62
Geschlecht: männlich
Wohnort: Gründau

Re: Kira´s Konzept

Beitrag von KalJericho » 25. Sep 2023 13:56

Der erste Troop mit Panzerband und Spucke lief doch erstaunlich gut. Jetzt sind wohl die Schwachstellen gefunden durch Unterstützung unserer Vode, mal sehen was dann jetzt Zuschneiden und Verkleben mit Terosol aus den Rüstteilen noch hervorbringt. Das Gruppenbild zeigt auf alle Fälle Einsatz, Zugehörigkeit zur Schmiede. Somit Herzlich Willkommen nochmal bei den bekloppten Metallmandos :-) Nächste Großanlaufstelle dann Helm !

Benutzeravatar
Maronach
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 307
Registriert: 2. Jan 2017 11:47
Reputation: 99
Geschlecht: männlich
Wohnort: Brauweiler

Re: Kira´s Konzept

Beitrag von Maronach » 25. Sep 2023 14:28

Man muss aber auch sagen das die Platten nicht mehr so wirklich mit den Fotos hier zusammen passen. Da muss dann Vieleicht noch mal das ein oder andere angepasst werden. Ich empfehle einfach noch mal komplett Foto mit den geklebten Platten . Auf dem Gruppenfoto nicht ganz so gut zu erkennen

Antworten