Legacy Beskar`gam (nach Hondo Karr) (Einsatzbereit Feb 2016)

Konzepte aus der Galaxy und Legacy Ära
Benutzeravatar
Jaster13
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 151
Registriert: 26. Apr 2013 17:19
Reputation: 16
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Zimmermann
Wohnort: Gera

Legacy Beskar`gam (nach Hondo Karr) (Einsatzbereit Feb 2016)

Beitrag von Jaster13 » 25. Jun 2013 10:19

Ich habe mich nun entschlossen eine Legacy Beskar`gam (nach Hondo Karr) zu machen :D . Die Schablonen (von Tomoe) für die gam habe ich bereits ausgeruckt und auf pappe gebracht. Bilder folgen noch :thumbsup:

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3644
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 334
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von Adenn Woor » 25. Jun 2013 10:34

Naja, normaler weise wurde ich sagen warte mit so nem Projekt bis du ausgewachsen bist und mach erstmal nen Mando zu Zeiten der fetts. Aber da das Projekt ja eh schon läuft bin ich gespannt wie du das hier auch noch hinkriegst.
;)

Benutzeravatar
Natasi Daala
Ver'gebuir
Ver'gebuir
Beiträge: 648
Registriert: 12. Apr 2013 20:01
Reputation: 16

Beitrag von Natasi Daala » 25. Jun 2013 11:11

Da muss ich Adenn zustimmen, da wirst du dich maßlos ärgern, wenn du in 3 Jahren raus gewachsen bist.
Aber nachdem du schon angefangen hast, wünsch ich dir natürlich viel Erfolg :)

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3940
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaro Krieg » 25. Jun 2013 12:37

Das Problem mit der Größe wird nicht so schnell zu lößen sein.... Allerdings kommen mir gerade ein paar Einfälle.

Option A: Nimm eine Plattenkonfiguration die KEINE geschlossenen Brustsegmente hat. Die Legacy Brust ist z.B. eine geschlossene - die von Jango oder der Deathwatch dagegen nicht. Grund: du schiebst die Platten einfach am Anfang etwas enger zusammen und wenn du wächst kannst du die sie beim Anlegen immer mehr auseinanderziehen. Damit hast du länger freude an der Rüstung.

Ich weiß auch nicht wie lange du an deiner Rüstung arbeiten wirst. - es kann so sein das es dir wie unserem Hokan ergeht bei dem die Plattenschablonen gepasst haben -> er aber in der zeit zwischen Maßnehmen, Lieferung der Platten und das tatsächliche bearbeiten ein Stück weit gewachsen ist. ^^

B: Mach nen Mando der dein Alter hat:
Bild
Laut Canon soll Boba zur Zeit von TCW 12-14 sein.

Bild


Und/Oder C: Mach jede Rüstung die du willst und stell dich darauf ein sie in 1-2 jahren an einen anderen Vod - sei es jemand der dann dein jetziges Alter hat oder ein Mädchen - zu vererben/verkaufen. So ist jedem geholfen und du hast bis dahin genug Erfahrung gesammelt dein nächstes Projekt schneller zu machen. ^^

Manche werden sicher denken: "Nimm dir ne PVC Platte und mach doch was du willst" Klar kannst du das machen. Aber ob du nun im Baumarkt 36€ für den m² Plastik bezahlst das du dann vor dem Biegen erstmal sauber abschleifen und zurechtschneiden musst - oder gleich das ganze aus Alu für 6€ mehr nimmst und gleich lernst wie man es zurecht formt - ist im Endeffekt gehupft wie gesprungen. - Wobei du wirst das ding nicht mehr vererben können wenn es aus plastik ist. ^^

Benutzeravatar
Korsin Hokan
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 379
Registriert: 24. Jul 2012 16:03
Reputation: 1
Geschlecht: männlich

Beitrag von Korsin Hokan » 25. Jun 2013 12:48

@ Jaro: die Platten passen ja immer noch :D

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3940
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaro Krieg » 25. Jun 2013 13:16

Aber nichtmehr lange ^^

Benutzeravatar
Jaster13
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 151
Registriert: 26. Apr 2013 17:19
Reputation: 16
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Zimmermann
Wohnort: Gera

Beitrag von Jaster13 » 27. Jun 2013 14:10

Hier sind erst mal die bilder zu den Schablonen: http://imageshack.us/a/img545/9486/1thh.jpg
http://imageshack.us/a/img32/1708/9iat.jpg
, die metallversionen folgen bald :thumbsup: .

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3940
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaro Krieg » 27. Jun 2013 14:38

nimm für das Codpiece ( Eierschutz ) lieber ne Jango Platte oder nen größer skalierten Rav Bralor Schrittschutz. Das Cod von Boba ist zu breit und zu massig und würde mit der Tailierung der Legacy-Form nichtmehr zusammenpassen bzw. als viel zu groß rausstechen.

Benutzeravatar
Jaster13
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 151
Registriert: 26. Apr 2013 17:19
Reputation: 16
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Zimmermann
Wohnort: Gera

Beitrag von Jaster13 » 27. Jun 2013 17:10

hängt da nicht das Cama drüber?

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3940
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaro Krieg » 27. Jun 2013 17:30

bei legacy hängt da normal nur ein Lendenschurz und keine sichtbare Platte - ist aber Mumpitz.

Die Boba Codplatte ist übrigens so ausgelegt das sie mit einem Gürtel hinten zusätzlich mit einer Steißplatte verbunden wird. Quasi ein umlaufender Ring. Sieht aber in verbindung mit den falschen Platten eher aus wie ne große Windel

Benutzeravatar
Jaster13
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 151
Registriert: 26. Apr 2013 17:19
Reputation: 16
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Zimmermann
Wohnort: Gera

Beitrag von Jaster13 » 27. Jun 2013 17:35

mal sehen :thumbsup:

Benutzeravatar
Val Orb
Ramikad
Ramikad
Beiträge: 627
Registriert: 24. Jul 2012 16:51
Reputation: 1
Geschlecht: männlich
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Val Orb » 27. Jun 2013 17:37

[quote='Jaro Krieg','index.php?page=Thread&postID=10885#post10885']bei legacy hängt da normal nur ein Lendenschurz und keine sichtbare Platte - ist aber Mumpitz.

Die Boba Codplatte ist übrigens so ausgelegt das sie mit einem Gürtel hinten zusätzlich mit einer Steißplatte verbunden wird. Quasi ein umlaufender Ring. Sieht aber in verbindung mit den falschen Platten eher aus wie ne große Windel[/quote]

sieht auch mit Boba Platten für mich immer aus wie eine Windel^^

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3644
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 334
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von Adenn Woor » 27. Jun 2013 18:05

[quote='Val Orb','index.php?page=Thread&postID=10887#post10887'][quote='Jaro Krieg','index.php?page=Thread&postID=10885#post10885']bei legacy hängt da normal nur ein Lendenschurz und keine sichtbare Platte - ist aber Mumpitz.

Die Boba Codplatte ist übrigens so ausgelegt das sie mit einem Gürtel hinten zusätzlich mit einer Steißplatte verbunden wird. Quasi ein umlaufender Ring. Sieht aber in verbindung mit den falschen Platten eher aus wie ne große Windel[/quote]

sieht auch mit Boba Platten für mich immer aus wie eine Windel^^[/quote]

:thumbsup: *sign*

Benutzeravatar
Tomoe
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2075
Registriert: 24. Jul 2012 18:24
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Tomoe » 28. Jun 2013 09:39

Leute, das mit dem "da wächste doch eh raus" nervt langsam, da es ein Wiederkäuen aus dem Crusader-Konzept ist, das bereist auf Eis liegt. Einerseits kann man grad überlappende System noch ein Stückweit anpassen, dann muss man bei uns ja für einen Plattensatz keine Unsummen versenken und der Spaß an der Sache ist doch eh das Gebastel. Auch bei unseren ausgewachsenen Vode geht der Trend zur Zweitrüstung, sein wir doch mal ehrlich ;)

Die Legacy Brustplatte / Bauchschuppen laufen V-förmig zu. Der Tiefschutz sollte da optisch mitmachen, finde ich. Schau mal bei Ka-Tes Konzept, da hab ich das Schuppensystem für einen Tiefschutz weitergeführt & ihr habt ja beide die 170cm-Größe.

Noch ein Wort zum Zusammenbau dieses Schuppensysteme:
Wie bei Gesäßreifen und Oberschenkelschuppen einer klassischen Ritterrüstung gilt: die unten angehängte Platte, überlappt an der OBERKANTE. Wenn Du dich also vorbeugst, kann sich diese Platte hochschieben und die Bewegung wird nicht behindert.

Soweit ich das vom Foto her beurteilen kann, hast Du es in deinem Pappmodell des Brustpanzers genau verkehrt rum zusammengeklebt. Ist keine Schande, die meisten Fantasy-Illustratoren malen das ihr Leben lang falsch - aber Vorsicht, sonst ist eine Funktion im Eimer, die Du in der Praxis gut brauchen kannst!

Benutzeravatar
Jaster13
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 151
Registriert: 26. Apr 2013 17:19
Reputation: 16
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Zimmermann
Wohnort: Gera

Beitrag von Jaster13 » 30. Jun 2013 12:06

Danke tomoe, und ich werde das beachten. Gestern habe ich die platten übrigens auf blech aufgetragen
und werden bald ausgeschnitten :thumbsup: . Jetzt habe ich blos noch eine frage mit den armschienen, soll ich die
von Gar oder von Ka-Te als schablone nutzen?

Benutzeravatar
Jaster13
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 151
Registriert: 26. Apr 2013 17:19
Reputation: 16
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Zimmermann
Wohnort: Gera

Beitrag von Jaster13 » 3. Jul 2013 16:30

Die letzte frage hat sich erledigt :thumbsup: . Dafür eine neue: sollte ich die Armschienen besser im laserschnitt machen lassen? denn mit der Bandsäge oder Blechschere bekomme ich das zuhause nicht hin.

Was meint ihr?

Benutzeravatar
Tomoe
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2075
Registriert: 24. Jul 2012 18:24
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Tomoe » 3. Jul 2013 16:41

Mit dem Laser werden die Details des Flammenwerfers 100% präzise. Du kannst das selber machen mit eienr Laubsäge, braucht aber ein bisschen Übung. Ich finde es immer sinnvoll, was neues zu lernen. Blech hast Du ja schon da. Probier's aus, wenn's Dir stinkt, trag Dich für den Laserschnitt ein.

Benutzeravatar
Jaster13
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 151
Registriert: 26. Apr 2013 17:19
Reputation: 16
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Zimmermann
Wohnort: Gera

Beitrag von Jaster13 » 3. Jul 2013 16:48

Bitte trag mich gleich in den laserschnitt mit ein, ich hab schon mal was mit der Laubsäge probiert und sagen wir mal ich bin dabei beinahe ausgerastet :cursing: ;)

Benutzeravatar
Tomoe
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2075
Registriert: 24. Jul 2012 18:24
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Tomoe » 3. Jul 2013 17:24

Ob's mit der Laubsäge funktioniert ist keine Frage von Kraft, sondern von Gefühl (nur im Ziehen Druck auf's Sägeblatt) und der Wahl des richtigen Sägeblattes. Ideal bei Alublech ist eins für weiche / Nichteisenmetalle... falls Du dem Ding eines Tages nochmal eine Chance geben willst.

Bis dahin, trag Dich bitte selbst beim Laserschnitt ein, ich hab das Thema grad für Dich aufgemacht: http://www.beskarschmiede.de/index.php? ... readID=582

Und bitte vergiss nicht, die Vorlage (liegt bei Gar) anzuprobieren.

Das PDF enthält die Unter/Oberschale sowohl in Größe S als auch in M. Gib im Laserschnitt 6. bitte an, welche Größe Du benötigst.... das dürfte bei Dir ganz maßgeblich davon abhängen, ob Du enge Skiunterwäsche o.ä. drunter trägst oder Overall aus einem festen Stoff, der nochmal aufträgt.

Benutzeravatar
Jaster13
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 151
Registriert: 26. Apr 2013 17:19
Reputation: 16
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Zimmermann
Wohnort: Gera

Beitrag von Jaster13 » 4. Jul 2013 13:50

bei der Größe S sind wir schon näher dran, hast du es vielleicht noch eine größe kleiner dann dürfte es passen :thumbsup: .

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3940
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaro Krieg » 4. Jul 2013 13:57

Da wächst du schon rein ^^

Benutzeravatar
Tomoe
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2075
Registriert: 24. Jul 2012 18:24
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Tomoe » 4. Jul 2013 15:19

Wir haben auch noch XS, schieb ich heut abend nach.

Benutzeravatar
Jaster13
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 151
Registriert: 26. Apr 2013 17:19
Reputation: 16
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Zimmermann
Wohnort: Gera

Beitrag von Jaster13 » 4. Jul 2013 17:52

2 Fragen: - ist es schlimm wenn ich die rückenplatte nicht unterteile (wie bei Gar zu sehen) sondern einfach in einem stück lasse und ein Jetpack drüber trage?

- und was kosten mich die gauntlets dann eigentlich?

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3940
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaro Krieg » 4. Jul 2013 18:01

die geteilte Rückenplatte ist sogar leichter zu biegen als eine zuasammenhängende. Prese findest du im Starpost des Laserschnittthreads.

Benutzeravatar
Jaster13
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 151
Registriert: 26. Apr 2013 17:19
Reputation: 16
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Zimmermann
Wohnort: Gera

Beitrag von Jaster13 » 4. Jul 2013 18:33

[quote='Jaro Krieg',index.php?page=Thread&postID=11210#post11210]die geteilte Rückenplatte ist sogar leichter zu biegen als eine zuasammenhängende. [/quote]mir geht es nicht darum das sie leichter zu biegen ist, zusammenhängend gefällt sie mir einfach besser :thumbsup: ich muss bloß wissen ob das jetzt schlimm ist wenn das von Hondos Rüstung abweicht, wenn ja, dann würde ich ein Jetpack drüber tragen.

Benutzeravatar
Tomoe
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2075
Registriert: 24. Jul 2012 18:24
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Tomoe » 4. Jul 2013 18:53

Schlimm ist da gar nix, erstens weil wir hier keine kniefiesligen Regeln haben und zweitens weil Du ja sowieso nicht genau den Hondo Karr bauen willst.

Wenn Du sowieso ein Jetpack draufmachen willst, empfehle ich den Einsatz einer ganz normalen Jango-Rückenplatte, die hat gleich die passenden Ausschnitte.

Anbei die Legacy Armröhre in XS. Die ist jetzt richtig, richtig klein. Da Du noch keine Fottos eingestellt hast: Dir ist schon klar, dass sich die Kanten ein Stück weit überlappen sollen?

Benutzeravatar
Jaster13
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 151
Registriert: 26. Apr 2013 17:19
Reputation: 16
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Zimmermann
Wohnort: Gera

Beitrag von Jaster13 » 6. Jul 2013 20:36

XS passt prima, aber wie meinst du das mit dem überlappen?

Benutzeravatar
Tomoe
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2075
Registriert: 24. Jul 2012 18:24
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Tomoe » 7. Jul 2013 19:54

Die Oberschale sollte an den Längsseiten über die Unterschale hinweg reichen, damit kein Stoff vom Ärmel zusehen ist. Wenn es präzise gebogen ist, rastet das regelrecht ein.

Sei so gut und stell ein paar Fotos von der Anprobe ein. Kannst Du ja gerne anonymisieren/Dein Gesicht abdecken. Denn nur so kann ich bestätigen, dass es wirklich passt und keine Missverständnisse vorliegen.

Benutzeravatar
Jaster13
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 151
Registriert: 26. Apr 2013 17:19
Reputation: 16
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Zimmermann
Wohnort: Gera

Beitrag von Jaster13 » 7. Jul 2013 20:08

So, das erwünschte Bild für tomoe ich hoffe man erkennt es

Benutzeravatar
Tomoe
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2075
Registriert: 24. Jul 2012 18:24
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Tomoe » 7. Jul 2013 21:11

also das wäre "keine Überlappung" d.h. zu klein und da ist ja noch nichtmal Kleidung drunter. Nimm lieber S, das passt Dir besser.

Antworten