Kettenpanzer 4-in-1 System, dekorative Ketten, Schuppenpanze

Anleitungen, Tutorials, Materialtipps und mehr...
Forumsregeln
Dies ist eine reine Tutorial Sektion.
Eure Versuche, Konzepte, Fragen und Danksagungen gehören in euren Konzept Thema.
Antworten
Benutzeravatar
Tomoe
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2075
Registriert: 24. Jul 2012 18:24
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlangen

Kettenpanzer 4-in-1 System, dekorative Ketten, Schuppenpanze

Beitrag von Tomoe » 3. Aug 2012 11:27

Es beginnt mit dem EINEN Ring...

Man kann starken Draht um einen Rundstab wickeln und die Ringe dann abzwicken, oder die fertigen Ringe in LARP- oder Mittelalterläden kaufen.

Kosten 10-15 Eur für 1000 Ringe

Materialbedarf
20-30.000 für ein ganzes Kettenhemd, 3000 für mein Kama (das die Gewichtsgrenze für 5-stündige Einsätze kratzt) ca. 2000 für mein kurzärmliges Oberteil
2.jpg
1.jpg
Qualität bedeutet bei den Ringen, dass man sie mit einer Drehung schließen kann und keine Luft zwischen den Ringenden bleibt.

Ziehe nie die Ringe auseinander, sonst kannst Du sie nicht mehr schließen!
3.jpg
Schließe vier Ringe, öffne einen Ring.
4.jpg
Die geschlossenen Ringe werden auf den offenen Ring aufgefädelt, dann wird auch dieser Ring geschlossen. Damit haben wir ein "5er-Set"
5.jpg
Zunächst bauen wir vier 5er-Sets. (Später kannst Du in Massenproduktion vor dem Fernseher gehen ...z.B. wärend eines SW-Maratons oder einer langen Bus- oder Bahnfahrt.)


_________________________
6.jpg
Und hier kommt der Trick:
Alle Ringe in einer Reihe bzw. Spalte haben die gleiche Ausrichtung. Um den Überblick zu bewahren, pinnt man die 5er-Sets mit Sicherheitsnadeln nebeneinander an ein Jeanshosenbein. Vielleicht nicht die mittelalterliche Methode für Puristen, aber es funktioniert.
7.jpg
Jetzt hebt man das dritte 5er-Set auf und flicht einen Verbindungsring ein. dabei muss die Ausrichtung beachtet werden. Die Ringe des 5er-Sets werden aufgespreizt wie die Ohren einer "Micky Mouse"
8.jpg
Jetzt wird der Verbindungsring in ein 5er-Set geflochten das am Hosenbein festgemacht ist und zwar in der gleichen Ausrichtung wie die darüberliegende Reihe.
10.jpg
Wenn Du den Überblick verlierst, lass es einfach los, dann fällt die Anordnung wieder an ihren Platz. Nichts rutscht weg und Du kannst nochmal von vorne mit dem Einfädeln beginnen.

Falls Du später feststellst das Du einen "Webfehler" gebaut hast - ist nicht wie beim stricken, Du kannst einzelne Ringe jederzeit packen und den Fehler korrigieren
11.jpg
Wiederholung auf der anderen Seite.

_______________________


12.jpg
Diese zwei Stränge aus 5er-Sets werden nun mit einzelnen Ringen verbunden, die jeweils durch die vier äußeren der 5er-Sets gefädelt werden und zwar in der gleichen ausrichtung wie die Mittelringe der 5er-Sets.

Ich fädele zunächst drei Ringe auf, dann wechsele ich die Hand und lupfe den vierten Ring auf das offene Ende. Auf diese Weise habe ich gleichmäßig viel Platz für beide Zangen.

Den ersten Verbindungsring mit einer kleinen Drehung schließen, danach die anderen.
17.jpg
Fertig ist Dein erstes Stückchen Kettenpanzer - Bitte einrahmen, soviel Zeit wie für diesen wirst Du nie wieder für so'n paar Ringelchen brauchen.


Noch ein Beispiel zur Materialkalkulation:
Ein Packet à 1000 größeren Ringen reicht für ein Stück Kettenpanzer 50x14 cm und wiegt 0,54 kg.

Benutzeravatar
Tomoe
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2075
Registriert: 24. Jul 2012 18:24
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Tomoe » 3. Aug 2012 11:31

So viel zur Grundtechnik... Und hier kommt der dekorative Teil:

Bild
Die "Box-kette" (oben) ist eine einfache Kette mit quadratischem Querschnitt. Die "Vogelkäfig-Kette" (unten) ist ein klassischer Byzantinisches Desin, in dem zwei Box-Ketten-Elemente gespiegelt sind und die eine Menge Variationen erlaubt.

Die Vogelkäfigkette braucht extra dicke Ringe, damit ihre Schönheit voll zur Geltung kommt. Die benötigten kleinen Mengen kann man mit diesem Gerät.
selber wickeln

Nimm vier geschlossene Ringe und verbinde sie mit zwei offenen Ringen. Füge zwei weitere geschlossene Ringe mit zwei offnenen an - damit hast Du das Grundelement für einen "Vogelkäfig":
Bild

Diese Vogelkäfigelemente werden jeweils mit zwei weiteren Ringen verküpft. Dies hier ist die EINZIGE Schwierigkeit:
Bild

Heb ein "Vogelkäfigelement auf und öffne das letze Ringpaar am Ende.
Bild
Die Öffnung dieses letzten Paares wird "umgeklappt", der offene Verbindungsring DAZWISCHEN in das vorletzte Ringpaar des "Vogelkäfigs" eingezogen, ohne das letzte zu durchstechen.

Bild
Das letzte und das vorletze Ringpaar formt dadurch eine Box


Bild
Der Verbindungsring wird auf die gleiche Weise durch ein zweites "Vogelkäfig"-Element gezogen und dann zugedreht.

Bild
Hier habe ich die Kette mit Stecknadeln gestreckt für die bessere Übersicht. Zum Arbeiten braucht man die nicht, denn von hier an, kann nichts mehr durcheinanderkommen.

Bild
Der zweite Verbindungsring wird neben dem ersten eingezogen.

Es werden viele "Vogelkäfig"-Elemente verbunden bis die benötigte Länge erreicht ist. Dieser Kettentyp ist nicht besonders solide, aber man kann eine Doppel-Kette daraus machen wie hier:

Bild
Ein Paar Verbindungsringe durch die "flachen" Ringpaare des Längsstranges..

Bild
ein einzelner Ring durch die vier diagonalen Ringe.

Bild
Wiederholen... es ergibt sich ein komplexes, stabiles Muster.

Bild
Größenvergleich: oben = 7mm, unten 10mm Ringe.

Diese Anordnung würde viel besser mit dickeren Ringen aussehen. schließen ist kein Problem, weil viel Platz zwischen den Ringpaaren ist. Die optische Dichte kommt vom Kippen der kettenglieder und einem gewissen Zug durch das Eigengewicht der Kette.

Benutzeravatar
Tomoe
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2075
Registriert: 24. Jul 2012 18:24
Reputation: 2
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlangen

Kettenpanzer 4-in-1 System, dekorative Ketten, Schuppenpanze

Beitrag von Tomoe » 3. Aug 2012 12:10

Links zu weiteren Online-Tutorials
http://www.mailleartisans.org/articles/subcat.cgi?key=5
http://theringlord.com

Flachringe:
blanke von Zeughaus.info
brünierte (schwarz) bei Zeughaus.info

Scalemail / Schuppenpanzer
http://www.youtube.com/watch?v=PoTcRvx7tV4
http://theringlord.com/cart/shopdisplay ... cat=Scales
Bezugsquelle in NL: http://thequeenring.com
Die großen Schuppen werden mit relativ kleinen Ringen verbunden: 6,8mm



Zunächst werden Bahnen aus 2/3 Schuppen nebeneinander verbunden, diese dann zu dem gewünschten Schnittmuster verbunden.
228530_439621572743275_1025302737_n.jpg
540791_524495924255839_1457492736_n.jpg

Ein Ärmel der Größe M-L besteht aus 7 Bahnen, für ein Paar Ärmel werden ca. 600 große Schuppen und 3 Päckchen (à 500Stk) Ringe 6,8mm benötigt
406332_521744677864297_483273338_n.jpg

Philvanhalen

Beitrag von Philvanhalen » 27. Feb 2013 13:29

Danke für die super Quellen , verdammt interessant !

Benutzeravatar
McGray
Goor'verd
Goor'verd
Beiträge: 107
Registriert: 24. Dez 2015 12:04
Reputation: 2
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Qualitätsmanager
Wohnort: Berlin

Re: Kettenpanzer - 4-in-1 System, dekorative Ketten, Schuppe

Beitrag von McGray » 27. Dez 2015 00:46

Sollte hier jemand Interesse haben, ich betreibe neben meinem eigentlichen Job noch einen Onlineshop für Ringe und Schuppen von TheRingLord bzw an sich für daraus von mir angefertigten Schmuck- und Dekosachen.

Bei Bedarf an diesem Material kann ich gern bei der Beschaffung und auch der Arbeit damit behilflich sein. Beispielsweise beim Berechnen des Materialbedarfes etc.

Rein informativ der Link zu meinem Shop: http://ringundschuppe.de/shop/
und zu meinem Blog (leider noch lange nicht so gefüllt mit Infos wie ich es gerne hätte): http://ringundschuppe.de/wordpress/

Aktuell habe ich das TRL Material nicht standardmäßig im Shop, weil ich es schlichtweg nicht auf Lager habe (zu teuer), organisiere aber regelmäßig Sammelbestellungen. Ich kann bei der nächsten dann gerne im Shop-Bereich Bescheid geben.

P.S. Die Bilder in den Postings sind alle flöten gegangen wie es scheint...

Antworten