Helm zum Verda Projekt aus Alu [im Bau]

Alles aus The Old Republic
Antworten
Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2807
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Helm zum Verda Projekt aus Alu [im Bau]

Beitrag von Adenn Woor » 17. Jul 2017 13:22

Also erstmal vorweg: ich weiss noch nicht, ob mein Plan aufgeht, hab aber jetzt schon ne große schwachstelle entdeckt. ;)

Wer lang genug dabei ist, hat mitbekommen, dass Jaro mal einen Satz Helme für unsere SWTOR Mandos gegossen hat. leider sind davon immer noch erst zwei im Einsatz (okay, +1 in Brasilien). Mir war der schlicht und ergreifend viel zu klein. XD
Also, hatte ich schon Ewigkeiten vor mir mal einen selbst zu bauen und genau damit hab ich jetzt angefangen! Und was sollte ich hier, wenn ich es nicht aus Metall versuchen würde?

Für unwissende: Um diesen Helm geht es:
20140921_001442_med.jpeg
Am Anfang steht wie immer eine Papierschablone. Soweit so gut. Mein Plan war den Helm in der Mitte zu teilen und die Verbindungsnaht dann mit dem Kamm/ der Finne die oben drauf ist zu verdecken. Sieht erstmal ziemlich spitz aus, da muss dann getrieben werden.
image001.jpg
image002.jpg
Vorlage auf Alu übertragen und asgeschnitten. von dem Vorgang gibt es nur das resultat, weil, deshalb.
image006.jpg
Zwischenstand vom treiben
Da hab ich auch gemerkt wo das Problem sein wird. Der Spalt geht zur mitte extrem auseinander. da muss also später was zwischengesetzt und die Finne entsprechend breit werden. ^^
image004.jpg
image005.jpg
Grob geschlichet, und Form soweit erstmal okay.
image008.jpg
Andere Seite hab ich auch schon soweit , aber da hat der Akku vom Handy schlapp gemacht. -.-

Benutzeravatar
Stalker
Ver'gebuir
Ver'gebuir
Beiträge: 2471
Registriert: 31. Aug 2012 13:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: Warngau

Re: Helm zum Verda Projekt aus Alu [im Bau]

Beitrag von Stalker » 17. Jul 2017 14:06

Sieht gut aus

Wenn du bei der Finne versteckte Alubolzen (so wie bei meinem Cyborgarm) brauchst, dann sag Bescheid und ich helfe dir gerne ;)

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2807
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Helm zum Verda Projekt aus Alu [im Bau]

Beitrag von Adenn Woor » 17. Jul 2017 14:32

Danke für das Angebot. Hab schon nen Plan. ;)
Werde die Finne mit so Zähnen und nem entsprechenden Stecksystem machen. Das selbe habe ich auch mit den Verstärkungen um den Visor vor. Hier sollen die Zähne zusätzlich der Montage des Visors dienen.
Die Nieten die ich zum Verbinden der beiden Schalen brauchen werde, sollten im idealfall komplett unter der Finne verschwinden. Ob das klappt werden wir sehen.

Benutzeravatar
Vyt'ax
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 384
Registriert: 27. Apr 2014 16:46
Geschlecht: männlich
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Helm zum Verda Projekt aus Alu [im Bau]

Beitrag von Vyt'ax » 17. Jul 2017 14:41

Sieht schon mal sehr gut aus :D Bin gespannt, wies weiter geht

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 2807
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Helm zum Verda Projekt aus Alu [im Bau]

Beitrag von Adenn Woor » 24. Aug 2017 16:42

Mega abfuck... -.- die riesen spalt hab ich nicht geschlossen bekommen, die finne muss somit 12 cm breit werden, aber auch etwas höher, damit man die anbringen kann. Joa. Gestern abend ausgeschnitten, versucht zu biegen: pustekuchen! Das umkanten zwingt die Platte wieder viel zu stark in die gerade (surprise, surprise...). Naja. Mir geht jetzt auch das material aus und es fehlt noch so einiges, bzw. will eigentlich noch mal komplett neu starten. Vom Grundansatz war es ja nicht verkehrt. Nur ein paar kinderkrankheiten. XD
Jedenfalls werde ich den schrott nicht zur Fark schleppen und lauf da lieber noch mal ohne kopfbedeckung rum. Vielleicht kriege ich mir noch schnell ein "headset" oder sowas aus den Resten zusammengeschustert.

Failed, but not defeated!

Benutzeravatar
Stalker
Ver'gebuir
Ver'gebuir
Beiträge: 2471
Registriert: 31. Aug 2012 13:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: Warngau

Re: Helm zum Verda Projekt aus Alu [im Bau]

Beitrag von Stalker » 24. Aug 2017 19:57

Finne biegen und mir schicken, müsste es in der Arbeit machen können

Antworten